Gleisplanungen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Gleisplanungen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Stephan,

ja ja, die ICE's -- dummerweise stehen bei mir 6 von denen in den Vitrinen, und die Pferde wollen laufen :lol:

Hast Du die WinTrack Datei von dem Plan noch? Nicht das ich alles abreißen würde was ich da so gebaut habe, aber Gedankenspiele sind ja erlaubt :D
Wenn ja, schick mir die doch mal -- also wenn's Dir nix ausmacht ... und wenn's Dir was ausmacht ist es auch OK!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Gleisplanungen

Beitrag von lok527596 »

Hallo Mike

wenn Du mir eine email adresse per PN sendet bekommst gerne den Plan ;)
Griaßle Stephan
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Gleisplanung RUBB

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen

und wieder mal einen Gleisplan aus dem Archiv . Hier kam der jemand auf mich zu ob ich den eine Idee hätte für ein Gästezimmer. Ein Teil sollte eventuell demontierbar sein und der Rest der Anlage doch noch benutzbar sein. Dann kam noch der Einwurf das keine Schattenbahnhöfe gwünscht waren! Rampen um Höhenunterschiede bzw. eventuell Streckenverlängerungen zu realisieren durften mit eingeplant werden. Meine Fragen waren dann welchen Platz er den zur Verfügung hätte, dann die Epoche und welche Züge er besitzt bzw. die Ampitionen des Spielbetriebes. Die Antwort zur Epoche und des Spielbetriebes waren noch im Rahmen dessen um auch eine Ansatz zu finden. Die Aussagen es muss auf die Anlage ein Hauptbahnhof , eine Abstellanlage und ein BW , sowie die obligatorische Nebenstrecke beantworte ich immer mit der Gegenfrage ob der Saal dafür schon vorhanden ist. Ein anständiger Dzug bestand aus 8 bis 10 Wagen teilweise mehr in der Epoche 3 und selbst hier im Hügelland mit 6 bis 8 Wagen , was bedeutet das der Zug mit Lok ca 180 cm Länge benötigt. Möchte ich dann noch zwei Züge im Bahnhof kreuzen oder überholen lassen benötige ich noch ca 40cm um Weichenverbindungen anständig mit einplanen zu können. Im vorliegenden Plan haben wir uns geeinigt auf ca 120 cm Zuglänge. Das ist ein schöner Güterzug oder ein D Zug mit 6 Wagen.
In der Planung konnte ich sogar ein BW einplanen , welches zurückgebaut wurde aber noch durch ein Museumsverein genutzt wird! Desweiteren findet man die "Nebenbahn", Rangierbereich und den Hauptbahnhof. Zum Thema Nebnebahn nachher mehr .

Der herausnehmbare Teil hier im Bild, unterbricht die zweigleisige Strecke und die "Nebenbahn" Ist das Segment drin kann die gesamte Anlage als "Ringbahn" benutzt werden.
Bild

Hier im Bild ist die komplette Draufsicht zu sehen.
Bild

in den folgenden Bildern ist das Museums BW und die Industrie (Rangier)Ecke zu sehen. In dem Industrigebiet kann ein Nahgüterzug aufgeteil werden oder neu zusammengestellt werden. Im Rangiergebiet kann ich eine Art Timesaver haben und alleine dort jemanden beschäftigen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild


Auf den zwei folgenden Bilder habt ihr den blick auf den oberen Teil der Bahnhofsausfahrt

Bild

Bild


Ecklingen
Bild

Bild

Bild


Blick über die Abstellanlage. Links zu sehen die verdeckte Kehrschleife für die Hauptstrecke und darüber den Bahnhof Nebenbahn.
Bild


Und zum Schluß wie immer der Gleisplan um Euch den Überblick zu geben.
Die kleine Gemeinheiten sind das drei Kehrschleifenbereiche im Gleisplan versteckt sind. Wenn Ihr aus dem pink gehaltenen Personenbahnhof nach oben ausfahrt kommt ihr zum Kreuzungsbereich Ecklingen und dann durch den Abstellbahnhof in die grün hinterlegte Kehrschleife um wieder zum Hauptbahnhof zu fahren. Ist das"Wegnehmsegment" drin, kann man aber auch weiterfahren und kommt über die gelb hinterlegte Strecke von unten in den Hauptbahnhof rein. Die Fahrstrecke ohne Segment Hbf hin und zurück sind ca 14m Länge.
Bei der "Nebenbahn" welches eigentlich auch eine große Kehrschleife ist, fährt man auch nach oben aus dem Hauptbahnhof aus und entscheidet sich noch im Tunnel ob es nach Ecklingen geht oder übers "Wegnehmsegment". Bei der Fahrt über das Wegnehmsegment ist es dann ein Rundkurs über den Bahnhof "Nebenbahn" und immer oben an der Wand entlang zurück in den Hauptbahnhof. Ist das Segment raus geht es immer oben an der Wand entlang zum Nebenbahnhof und dort wird gewendet.

Bild

Soweit mal wieder ein Gleisplan aus dem Archiv . Viel Spaß beim Nachfahren der Gleise oder der Überlegung was Ihr im Timesaver rangieren wollt.Was war noch RUBB ? Das war die Bezeichnung Rund Ums Bett Bahn :D
Griaßle Stephan
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Gleisplanungen

Beitrag von Helmut »

Hallo Stephan,
wirklich ein sehr interessanter Gleisplan. 2 Punkte hätte ich anzumerken. Obwohl ich als Modulbahner ständig selbst dagegen verstoße, finde ich, dass man bei stationären Anlagen versuchen sollte, Gleise nicht senkrecht oder parallel zu den Anlagenkanten zu verlegen. Meistens reicht schon eine kleine Winkelverschiebung und die Sache wirkt einfach geschmeidiger. Die Abstellgruppe auf der linken Seite wirkt auf mich etwas alleingelassen, aber als Schattenbahnhof ist er ideal. Ich würde daher die Gleise so mit Landschaft überbauen, dass man von vorne reinsehen und gut -greifen kann, trotzdem aber darüber Landschaft hat.

Gruß aus KerpeN
Helmut
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Gleisplanungen

Beitrag von lok527596 »

Hallo Helmut,

Vielen Dank für Deine Anmerkung. Ja gegen diese an der Kante entlang bauende Gleishäufen wehre ich mich auch immer. Nicht immer konnte ich das auch verwirklichen , so wie hier im Plan auch. Die Maßanagaben beziehungsweise die zur Verfügung stehenden Flächen waren vorgegeben und ich musste da wirklich ausser einen großen Kreis zu bauen bissl tricksen. Wie schon im text geschrieben sollte nichts groß überbaut werden und Schattenbahnhof sozusagen sichtbar sein. Bei knappen 23 cm Platz und mehr als zwei Gleise blieb nur die an die Kante klatschen Variante ;) beim Abstellbahnhof. Über genau diese Diskussionen freue ich mich immer wenn ich Gleispläne erstelle und auch veröffentliche.
Griaßle Stephan
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Kopfbahnhof

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen,

manchmal gibt es auch Gleispläne die einen einfach kurz vor den Nervenzusammenbruch bringen. Was tut man nicht alles dafür das man Wünsche versucht umzusetzen und mit der "großen Klappe" manchmal nicht ganz so einfach zurückhaltung ans Tageslicht bringt.
Nun zuerst mal wieder die Wünsche : Der sehnlichste Wunsch von "Jemandem" ein Kopfbahnhof auf der Modellbahn zu haben und zwar sollen da D Züge mit einer 103 sowie den VT 601 zur Geltung kommen können. Gleislängen nach den Weichenverbindungen sind nun mit ca 1300mm geplant. 6 Dzugwagen gehen da mit Lok rein. Der Nahverkehr sollte natürlich nicht zu verloren aussehen. Bei der Diskussion nachdem nur mal der Bereich Sackgleise geplant war , kamen dann doch noch paar Wünsche auf .
Wunsch 1 , man könnte noch irgendwie ein bissl Güterverkehr mit einplanen :?: Hmmm ok , nun wieder den Kopf zum glühen bringen wie man daraus auch eine glaubwürdige Geschichte machen kann. Irgendwann mal wieder beim lesen (Meine Frau sagt immer :Du entgleitest wieder in die Vergangenheit) kam der zündende Funke um die Laterne zu erhellen. Früher war es gang und gebe Postwagen im Zug zu haben und bei der Idee kam mir noch das Thema Stückgut dazu. Aus diesem Grunde entstand vor dem Bahnhof die seitlichen Gleise für Post und Stückgut/ Kühlfracht mit eigener Kleinlok um die Wagen zu verschieben bzw. verteilen .
Bild mit der Sicht vom Gleisvorfeld in den Bahnhof hinein nach der Planung des Stückgut / Postbahnhofes
Bild

Bild von hinten in Richtung Stückgut
Bild

Bild mit Blick vom Bahnhof zum Stückgut Stückgutbahnhof
Bild

Naja was soll ich sagen, nachdem nun das Thema Güterwagen und sonstiges im Bahnhofsbereich implementiert war kam doch der Einwand der abzustellenden Lokomotiven da es ja schließlich ein Kopfbahnhof sei. Ok, der Einwurf ist gerechtfertigt und auch in der Realität wurden ja die Loks etwas aus dem Bahnhof heraus genommen . Einfahrten auf besetztes Gleis sind ja betrieblich gesehen im Regelbetrieb ein NoGo. Also mal fix paar Gleise ausserhalb reingezaubert um Loks abzustellen. Wie Ihr erahnen könnt war das einfach nur "Loks parken" so nicht in der Vorstellung.
Bild
Die Geschichte dazu das nun ein BW mit Drehscheibe da ist :? in unserem Bahnhof gibt es einen Eisenbahnverein der hat zum Ende der Dampfzeit einen Dampfer gekauft und dazu die Zufahrt über die Drehscheibe (wird museal erhalten) zu den eigenen Gleise . Die große Bahn hat sich auf den Deal eingelassen und muss nun halt über die Drehscheibe zur Tankstelle fahren und Loks parken. Aber aus diesem Grunde gibt es noch die Scheibe , Bekohlung und einen einständigen Schuppen.

Nochmals der Blick ins Gleisvorfeld

Bild

Der Blick aus der Vogelperspektive übers BW; Bahnhof und in die Weite

Bild


Nun kommen wir zum eigentlichen Thema was mich Tagelang tatsächlich dieses Mal beschäftigt hat und so einige unruihige Nachtstunden am PC mit sich zog. Ein Kopfbahnhof ist nun mal nicht unbedingt dazu geeignet die Modellbahn einzuschalten und einfach ein Zug die Runden drehen zu lassen :ugeek: :roll: Hier in der Gesamtübersicht ( ich weiß Bild ist bissl klein) könnt Ihr erkennen das der Kofbahnhof doch ein gutes Ausmaß hat trotz nur "kurzer" Bahnsteiggleise. In der Bildmitte erkennt Ihr eventuell auch die Nebenbahn , eingleisig mit hinten liegendem Bahnhof und einem Industriegleisanschluss. Dieses Gleis ist übrigens die zweite Ausrede um einen kleinen Güterzug in den Kopfbahnhof einfahren zu lassen und auch V100 oder 215er vorzuhalten.
Bild


Das große Problem war nun das der Kopfbahnhof ja dieses Zug fahren lassen nicht zugelassen hat, man muss ja anhalten und die Fahrtrichtung ändern!
Ein das geht überhaupt nicht das ich die Züge nicht einfach mal im Kreis fahren lassen kann und einfach zuschauen mit einem Bier oder Wein in der Hand war das erborste Echo. Nun heran an die Planung und im Untergrund Schattenbahnhöfe und die Möglichkeiten geschaffen um das der Kopfbahnhof angefahren werden kann , aber trot allem wenn es nicht gewünscht ist die Züge einfach Ihre Runden drehen können.Wie Ihr eventuell erkennen könnte ist der große Anteil der Ideen unter der Oberfläche versteckt. In der Gitteransicht zu erahnen.
Bild

Unter der großen Freifläche sind zwei Schattenbahnhöfe untergebracht die als Zugspeicher dienen um doch so einige Züge am fahren zu haben. Auch das die Fahrzeit der Züge gestreckt werden ist zB die Gleislänge vom Abzweig Rundkurs / Kopfbahnhof mit ca 12Meter doch beachtlich. In beide Schattenbahnhöfe bzw. zurück sind es dann ca 40 Meter Rundkurs. In den folgenden drei Bilder die Übersicht in die Fläche aus diversen Positionen heraus.In den Flächen waren im Übrigen zwei Durchstiege geplant sollte mal ein Zug da irgendwo entgleisen um einfacher hinzu kommen.

Bild

Bild

Bild

Der Gleisplan in der Übersicht. Wer mehr Informationen , mehr Bilder oder noch detalierter die Planung haben möchte darf mich gerne anschreiben .

Bild
Griaßle Stephan
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplanungen

Beitrag von Womo »

Hallo,

mit Planungen von Kopfbahnhöfen habe ich mich vor Jahren ausgiebig beschäftigt, und so ist dann " Biefang Hbf " entstanden.Für mich war wichtig, alle in einem Kopfbahnhof stattfindenden Zugbewegungen zu realisieren. Gleichzeitig sollte eine Umfahrung des Bahnhofes möglich sein, um in Ruhe bei einem Glas Wein die fahrenden Züge entspannt zu beobachten. Ich habe das nur realisieren können durch ein großes Platzangebot,worüber ich natürlich sehr dankbar und glücklich bin. Bei dem von Dir vorgestellten Plan erscheint es mir aus Platzgründen nicht einfach eine Umfahrung mit viel sichtbarer Strecke zu bauen. Der Bahnhof als Thema wäre okay, er hätte vielleicht bei diagonalem Aufbau etwas mehr Nutzlängen. Den Bw-Anschluß hätte ich evtl. von der Strecke aus gelegt, so daß möglichst jedes Gleis mit nur einer Sägefahrt erreicht wird, also Zufahrt zur Drehscheibe von links statt von rechts.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Gleisplanungen

Beitrag von lok527596 »

Hallo Frank

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung dazu . Der Clou ist wirklich das man Züge fahren lassen kan und diese in einem Rundkurs gefahren werden können. Wenn man da eine "Blocksteuerung" hat gehen da etliche Züge drauf und der Kopfbahnhof ist nur sozusagen wenn ich mal einen Zug ausserhalb des Sbhf parken möchte ;) . Zu der Erreichbarkeit des BWs muss ich sagen das eigentlich schon das Vorfeld des Bahnhofes etwas kastriert ist da auch hier nicht alles erreichbar ist. Es gibt manchmal Kompromisse aufgrund der Platzverhältnisse .Auch im Original gabs Bahnhöfe die Aufgrund der eingeschränkten Verhältnisse mit Sägefahrten zum Auswechseln leben mussten. Ich habe in meinem Bahnhof Wildbad viewtopic.php?p=11526#p11526 ca 3,5 m Länge und es ist nur ein Landbahnhof .

Hier übrigens das Bild aus der Planung des Bahnhofes an einer anderen Stelle
Bild

PS ich freue mich immer auf die kontruktiven Kritikpunkte, fliesen irgendwann vieleicht wieder mal in eine Planung ein
Griaßle Stephan
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplanungen

Beitrag von Womo »

Hallo Stephan,

bei Deinem letzten Bild kommt der Kopfbahnhof besser zur Geltung !
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten