Otmm 59 von Talbot "Brückenwagen"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Otmm 59 von Talbot "Brückenwagen"

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Vor vielen Jahren habe ich mit einigen Stammtischkollegen eine Bestellung für den Otmm 59 bei Shapeways "losgetreten" (incl. Kupplung, Achsen, Rangierertritten und Decals). Nach einer "Flächenbegradigung" mit Schaber und Schleifpapier bekam der Wagen eine braune Farbdusche.
Dann passierte ca. 6 Jahre lang ...... nichts ....... :roll:

Jetzt ist er mir bei einer Umräumaktion wieder in die Hände gefallen; da habe ich beschlossen, diese Baustelle fertig zu stellen.
Also habe ich die Rangierertritte in passende Löcher geklebt und aus 0,25mm-MS-Draht die Griffe gebogen und eingeklebt. Dann mit mattschwarz erst mal alles "untenrum" lackiert, danach kamen die Umsteller-Schilder mit weiß dran. Nach dem Trocknen wurden die Umstellhebel mit einem Permanentmarker rot gefärbt und danach alles hochglänzend lackiert. Das Aufbringen der Decals war dann eine kleine Herausforderung, die Zitterpartie war aber irgendwann beendet. Zum Abschluß habe ich den gesamten Wagen noch mit Mattlack eingesprüht, so sieht man die Decals fast nicht mehr.
Die Kupplungen einzubauen ging schnell, auch die Achsen waren nach kurzer Zeit dran. Allerdings wollte der Wagen nicht rollen... :cry:
Nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass die Spurkränze am Untergestell anliegen, so können die sich nicht drehen! Ich habe die Spurkränze dann um 0,25mm heruntergeschliffen, jetzt drehen sich die Räder, aber von Rollen ist noch keine Rede. Da muss ich also irgendwann nochmal ran... Für Peho-Buchsen reicht der Platz jedoch nicht, eine andere Lösung ist gefragt. Eine Idee ist, die Lager mit 2K-Metallknete auszufüllen und wieder ordentlich aufzubohren. Mal sehen, ob sowas möglich ist.
Das Nichtrollen ist allerdings für Ladestraßenszenen ein kleiner Vorteil ;)

So sieht der Wagen jetzt aus:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und da er hauptsächlich für Kohlentransporte gedacht war, habe ich aus Styrodur eine passende Ladung (mit echter Kohle) gebaut:

Bild

Im Zug könnte das so aussehen:

Bild


Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Das ist mein erster Versuch mit direktupload.net
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Otmm 59 von Talbot "Brückenwagen"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

da hast du ein sehr schönes Modell des Prototyp-Güterwagen der Firma Talbot geschaffen :shock: ;)
Ich denke, es gab wohl nur einen oder zwei Wagen dieses Typs.

Auf Bild 3 kann ich sogar auf dem weißen Aufkleber lesen "Heimatbahnhof Aachen Nord" auch das passt, da war der Sitz der Firma Talbot.

Das wird bestimmt ein echter Hingucker auf der Ladestraße :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Otmm 59 von Talbot "Brückenwagen"

Beitrag von Helmut »

Hallo Mhag,
schick, aber schon etwas exotisch, oder? Wie muss ich mir den Verkehr da vorstellen? Ganzzug wäre wohl ungewöhnlich, also der Einzelwagen für den Kohlenhändler, der nicht direkt an der Bahn angesiedelt ist?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Otmm 59 von Talbot "Brückenwagen"

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Ja, ein richtiger Exot, ein Wagen ist bewiesen, ein zweiter Gerücht...
An Ganzzüge hat da bestimmt noch keiner gedacht.
Ungefähr so hat man sich das vorgestellt:

Bild

Aktuell ist meiner nur ein Standmodell, zum Rangieren nicht geeignet -- leider :cry:
Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Ganz vergessen, den Link zur Beschaffungsquelle einzustellen:
https://www.shapeways.com/product/CRX64 ... arketplace
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Otmm 59 von Talbot "Brückenwagen"

Beitrag von NSemmel »

…schaut echt gut aus…
Grüße
Andreas
Antworten