Meine neue Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,

die Idee gefällt mir, noch dazu habe ich einen Bausatz für eine Garage in diesem Baustil auf Vorrat :lol: .

Zum Fahrzeug, es gibt bei mir einen Maybach allerdings mit Holzvergaser und einen Mercedes mal Anschauen :roll: !

Die Wäscheleine kommt dann sicher auch noch.

schöne Grüße
Eduard
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

der Herr Generaldirektor hat eine zweite Garage für seinen Fuhrpark bekommen, ist nur eine Idee.

Bild

Ich bin auf eure Kommentare gespannt.
Nur zur Info vor dieses Modul kommt noch ein Anlagenteil mit 70 cm Tiefe.

schöne Tage
Eduard
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von Womo »

Hallo Eduard,

tolles Ensemble, allerdings erscheint mir die 2. Garage für die damalige Zeit etwas zu modern mit den 2 Fenstern. Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

sorry, wenn ich das so hart sage, aber die neue Garage passt garnicht - weder vom Stil, noch vom Standort :| Die wirkt viel zu modern für Deine Epoche. Auch wenn sie schön gebaut ist ;)

Habe es ja schon mal geschrieben, dass ich die Garage für das neue Statussymbol als Anbau an Stelle der Rosen platzieren würde. Die beiden Torflügel wären dann jeweils knapp so breit wie das Auto, mindestens auf einer Seite sollte dann noch ausreichend Raum für eine Werkbank und für Regale sein, evtl. auch für ein Fass mit Schmiermittel. Damit beim Arbeiten genug Licht vorhanden ist, würde ich die Giebelseite des Anbaus mit Fenstern ausstatten und darunter die Werkbank aufstellen. Beim Dach würde ich den First etwas niedriger machen, da oben ja kein Heu mehr gelagert werden muss, die Wände evtl. auch 2-4 Ziegelreihen niedriger, aber der Gesamtstil sollte gleich aussehen.
Noch eine aufwändigere Idee: Den gesamten Bau etwas Richtung Hecke nach links schieben, dann ist rechts mehr Platz für die Erweiterung. Danach müssten allerdings die Sandflächen angepasst werden; aber zusätzlicher Sand ist für die neue Garage sowieso notwendig.

Ach ja: Die Wäschleine müsste irgendwo sein, wo sie nicht ins Blickfeld der Herrschaft oder von Besuchern kommt... Das gehört schließlich zu einer Tätigkeit, mit denen die "Oberen" nichts zu tun haben wollten :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard!

Ich habe mir Deine "alte" Garage immer wieder angeschaut, denn irgendwas passte nicht -- jetzt habe ich es: Die fehlenden Stürze über den Fenstern und Türen! Da sollten über den Maueröffnungen noch Bögen sein, die evtl. unterhalb bis zum Rahmen ausgemauert sein konnten. Aber diese Bögen waren vor allem bei Ziegelmauerwerk statisch sehr wichtig, die wurden teilweise sogar extra sichtbar gemauert. Das ist auch der Grund, warum die neue Garage viel zu modern aussieht: Das ist ein verklinkerter Betonbau! Gerade in Deiner dargestellten Epoche wurden die Tore eigentlich immer mit einem Rundbogen gebaut und die Torflügel entsprechend gestaltet. Vielleicht kannst Du da noch was machen?
Noch ein Bild gesucht, da sieht man sowohl einen Segment- wie auch einen Rundbogen:
Bild
Hier sieht man auch eine entsprechede Türgestaltung:
Bild


Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten