kleine Klebstoffkunde

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut (Gast)

kleine Klebstoffkunde

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
Eduard hat ja das Thema Klebstoffe (viewtopic.php?p=12831&sid=ecb9604cb5598 ... fa9#p12831) eingebracht. Mich würde mal interessieren, was Ihr so verwendet und auch wofür. Ich mache mal einfach den Anfang:

Holzleim in den Varianten Standard, Schnell und Wasserfest setzte ich bei Holz und Pappe, also porösen Materialien, ein.

Cyanoacrylatkleber, insbesondere in der Gelform, ist für mich der Allerweltskleber um Kleinteile zu kleben.

Montagekleber setze ich gerne für Styrodurverklebungen ein. Die Trocknung ist allerdings zeitintensiv.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: kleine Klebstoffkunde

Beitrag von MHAG »

Hallo,

eine interessante Frage!
Obwohl ich ja gerne was "universell" verwende, habe ich doch ziemlich viele Kleber im Vorrat (ungeordnete Liste ;) ):
  • Weißleim als quasi "Universalkleber" für fast alles (Holz, Papier, Karton, Styropor, Styrodur, Steine Gips, etc.). Auch wenn es manchmal länger mit dem Abbinden dauert - ich habe Zeit :lol:
  • Sekundenkleber/Cyanacrylat (flüssig) für kleinere Teile, bei denen er klebt (leider nicht überall) und zum Härten von Papierwerkstoffen
  • Pattex bei kleineren Korkverklebungen oder wo Elastizität gefordert ist
  • Acryl aus der Kartusche (übermalbar!), für großflächige Korkverklebungen, auch Styrodur auf Holz
  • 2K-Epoxykleber zum Füllen von unregelmäßigen Klebespalten und Abformen kleinerer Teile ("5min-Epoxy")
  • 2K-Knete, wenn was nachgeformt werden muss, weil es abgebrochen und verschwunden :oops: ist
  • Uhu Endfest 300 für sehr stabile Klebungen
  • Uhu Plast (blau) für Hartkunststoffe und Plexiglas
  • ganz normaler Uhu (lösungsmittelhaltig), wenn bei Papier was schnell halten muss und als "Universalkleber" (auch die tropffreie Variante)
  • Klebestifte für großflächige Papierverklebungen, z.B. Aufziehen auf Karton
  • Tapetenkleister für "Papierschichten" im Gelände, Pappmaché, großflächige Papierverklebungen (wenn Pressen beim Trocknen möglich ist)
  • Heißkleber für Gleisbefestigung im Untergrund, Bäume in der Landschaft
  • Acryl-Putzverfestiger zum Schottern u.ä.
  • Plastikkleber (Faller, Vollmer,...) für Kunststoffbausätze
  • diverse Klebebänder (ein- und doppelseitig)
  • nicht unbedingt ein Kleber, aber Lötzinn hält Metalle zusammen :roll: und ich klebe Metalle nicht gern, wenn löten möglich ist
  • ...und bestimmt noch einiges, was mir gerade nicht vor den Augen ist...
Oft wird das verwendet, was gerade in Griffweite ist, denn viele Kleber eignen sich ja für mehrere Klebungen :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 20 Feb 2024, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: kleine Klebstoffkunde

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

für Lasercut-Bausätze nehme ich sehr gerne einen Dispersionskleber aus dem Schmuckbereich.
Er bleibt kurze Zeit offen - gerade lang genug, um die zu klebenden Teile noch ein bisschen bewegen zu können - bindet dann aber zügig ab. Nach zwei, drei Minuten kann man schon weiterarbeiten.
Es handelt sich um Hasulith. Eine kleine Flasche reicht sehr lang (wenn die kleine Kanüle sauber gehalten wird).
http://www.hasulith24.de/klebstoffe/has ... sion-p.php
Ich hab den Kleber bei Nordmodellbausatz kennengelernt.
Beste MobaGrüße
Gerhard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: kleine Klebstoffkunde

Beitrag von Helmut »

Hallo,
MHAG hat geschrieben: 15 Feb 2024, 15:25
[*]Sekundenkleber/Cyanacrylat (flüssig) für kleinere Teile, bei denen er klebt (leider nicht überall) und zum Härten von Papierwerkstoffen
Ja, diesen Effekt hatte ich, als ich mit Sekundenkleber Fensterfolie auf 3D-Druckfenster kleben wollte. Gelöst habe ich das mit einer "Plastikversion" bestehend aus Aktivatorstift und Sekundenkleber. Das hat dann funktioniert.

Mir fällt dann noch die Heißklebepistole ein. Damit klebe ich z.B. Leitungen unter dem Modul, wenn sich ein Kabelkanal nicht lohnt oder auch Sachen, die nicht hundertprozentig passen (z.B. wenn das Bohrloch zu groß ist).

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten