Fleischmann 50'er

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Fleischmann 50'er

Beitrag von arnold160 »

Moin,
überhole gerade meine 3 Fleischmann 50'er. Bei allen dreien klemmt das Gestänge auf Weichen und engen Gleisbögen.
Achsen und Gestänge sind gesäubert und geölt. Bei auflegen eines kleinen Gewichts auf den Kessel läuft bei allen Loks das Gestänge einwandfrei.
Hat jemand Tips oder eine Einstellanweisung für die 50'er? Wie hoch muß der Federdruck der Stromabnahmebleche auf den Spurkränzen sein?...
Wie krieg ich den Treibradabstand genau symetrisch zu den Rädern auf 9mm? Die Treibräder sitzen jedenfalls fest auf den Achsen soweit ich das beurteilen kann.
Vielleicht gibts ja hier einen Fachmann der sich auskennt.
Gruß Otto
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Fleischmann 50'er

Beitrag von lok527596 »

Hallo Otto,

bei den Fleischmann Loks ist es im allgemeinen so das Achsen und die Stangen nicht geölt und gefettet sein durften! Die Lager sind trockene Gleitlager und das Öl bzw Fett hemmt hier nur. Am besten laufen die Fleischmänner tatsächlich wenn alles sauber, fett und fusselfrei ist. Die Stromabnahmebleche nur so stark angedrückt werden so dass das Rad nur mit ganz sanftre Hemmnis sich dreht. Wenn man das Fahrgestell aufs Gleis stellt oder auf dem Basteltisch und ohne Kessel schieben kann und sich die Räder gerade noch drehen , auch wenn es manchmal hakt , dann ist es okay
Griaßle Stephan
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: Fleischmann 50'er

Beitrag von arnold160 »

Hallo Stefan,
bezüglich Gestänge hast du recht, aber bei den Achsen sagt die Pflegeanweisung was anderes

Bild

Liegt vielleicht daran, daß die 3 Loks von anno dunnemals sind und sich da was geändert hat.
Oder die Gestänge ein bißchen ausgeleiert sind. Jedenfalls unter der Lupe betrachtet sind die Aufnahmen
der Kurbelzapfen bei einigen Gestängeteilen etwas " eirig ". Muß vielleicht so sein, aber ich hab mal ein Tröpfchen Öl
drangetan.
Ich werd mir jetzt was ausdenken um die Spur zu kontrollieren, wenn das Fahrwerk leicht schief läuft klemmts ja auch.
Oder der Druck auf die Spurkränze durch die Stromabnahme ist zu hoch.
Mal schauen.
Gruß Otto
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Fleischmann 50'er

Beitrag von lok527596 »

Hallo Otto ,

die Pflegeanweisung hatte das immer behauptet ;) Ich habe jetzt auch schon seit fast 30 Jahren diverse Loks und auch über viele Jahre eine Reparaturwerkstätte. Das ist einfach die Erfahrung die ich in den vielen Loks in den letzten Jahren gesammelt hatte. Spurmaß kannst schon mit einer Schieblehre kontrolieren ob das passt. Beim Gestänge kann es eventuell sein das vorne die "Schieberschubstange" verbogen ist dann klemmt das manchmal ganz gerne. Alle Bauteile müssen absolut plan sein, hier kann man tatsächlich mit einer kleinen Flachzange nacharbeiten. Bei den Konataktfahnen ist das so das die auf den Spurkränzen arbeiten mussten und nicht auf der Lauffläche des Rades .Oft wars dann so das die Kupferbleche irgendwann eingelaufen waren. Da bildete sich ein kleiner Schlitz . Trotz allem viele Erfolg das Deine Lok bald wieder stolperfrei läuft
Griaßle Stephan
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: Fleischmann 50'er

Beitrag von arnold160 »

Moin,
zerlegt

Bild

Die Stromabnahmebleche gesäubert und alle auf gleiches Niveau gebracht. Stark eingelaufen.
Der Abstand innen Spurkränze differieren zwischen 7,8mm und 7,3mm. Ich finde 0,5mm sind schon heftig.
Werde sehen. Hab sie jetzt auf ca. 7,6mm gebracht. Laufen im Fahrgestell einwandfrei ohne Druck über Arnold und Fleischmann DKW
Der Schwalbenschwanz und die Backen der Schieblehre lassen sich sehr gut zum einstellen des Abstands nutzen.
Ansonsten alles so gut es geht entölt. Stephan hat Recht. Ein Tropfen ist zuviel des Guten. Jetzt wird wieder alles zusammen gebaut.
Bin gespannt.
Gruß Otto
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: Fleischmann 50'er

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Nach Anbau des Gestänges gleiches Fehlerbild, also klemmts irgendwo. Habe mir dann überlegt wie ich mehr Gewicht in die Lok bekomme.
Hier das Ergebnis

Bild

Der Modellbahner wird nur den Kopf schütteln, aber mit der Gewichtserhöhung läuft alles wunderbar.
Kleine Bleigewichte in alle funktionslosen Öffnungen des Führerhauses und des Kessels eingebracht, 6 g insgesamt, und das reichte aus
für einen einwandfreien Lauf des Fahrwerks.
Die Kur bekommen jetzt auch die anderen beiden 50'er. Mal schauen ob's bei denen hilft. Die Bleigewichte sind aus einem Gardinenband,
und wiegen 1g das Stück :D
Leider musste die Nachbildung des Abschlammventils dran glauben, sonst hätte ich das plattgeklopfte Bleigewicht
nicht in den Rahmen klemmen können. :lol: Aber das hat ja eh keiner gesehen.
Ach ja, an der Vorlaufachse fehlt die Rückstellfeder, die war verbogen so daß das Gestell immer leicht einseitig lief. Auch hier bewirkt 1g Blei
Wunder.
Gruß Otto
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Fleischmann 50'er

Beitrag von lok527596 »

Hallo Otto

vielen Dank für das Mitnehmen auf Deiner Reparatur und wieder Lauffähigmachen der 50er und weiterhin viel Freude damit.
Griaßle Stephan
Antworten