Nur ein kleiner Friedhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Für meine kleine Ortschaft soll es bei der Kirche am Ortseingang einen kleinen Friedhof geben. Daneben natürlich der "Kirchwirt" für den Leichenschmauß und gegenüber ein Steinmetz für die Grabmäler. Als Kirche habe ich mir das bekannte Bauwerk aus "Wassen" ausgesucht; leider ist die aber etwas zierlich. Deshalb stellte ich sie auf einen 3mm hohen Extrasockel, was erstaunlich gut für die Proportion wirkt. Was mir allerdings immer etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, ist der gemauerte Teil auf der Seite rechts vom Eingang. Wofür sollte der sein? Ich hatte dann mal die Idee, dass hier der Keller des Friedhofwärters für seine Geräte sein könnte und habe einen Eingang eingebaut. Trotzdem ist da immer noch ein großes unterkellertes Gebilde. Der zündende Gedanke war dann, diesen "Keller" als Gruft für große Familiengräber zu nutzen -- und schon ergab das einen Sinn! :)

Wie könnte jetzt so ein Grabmal aussehen? Immerhin gibt es ja in der Burg eine Adelsfamilie, die was standesgemäßes braucht.
Ich stellte mir vor, dass ein von Säulen getragenes Dach, das in die Friedhofsmauer integriert wurde, über der Familiengruft stehen könnte. Also habe ich mich auf die Suche nach solchen Säulen gemacht. Fündig geworden bin ich bei den Feuerzeugteilen :roll: , nämlich den Düsenrohren. Davon habe ich mir gleiche (man glaubt garnicht, wieviele verschiedene Formen es da gibt! :o ) herausgesucht und mit kleinen Sockeln aus zwei 1mm-Lagen Graupappe zu Säulen umfunktioniert. So sieht der Rohbau aus:

Bild

Bild

Bild

Mit einem von den Burg-Erkern übrig gebliebenen Zwiebeldach sieht das probehalber so aus:

Bild

Aber so kann das auf keinen Fall gebaut werden.
Deswegen habe ich mir zwei Dummies schnell zusammengebastelt: Ein Zwiebeldach und ein Tempeldach. Und das Bauwerk probehalber weiß angepinselt; die dunklen Flächen sind für eine Bepflanzung gedacht.

Bild

Mit einem Satteldach aus Styrodur und dem Zwiebeldach sieht das jetzt so aus:

Bild

Bild

Wirkt fast ein wenig zu schwerfällig, obwohl es zur Kirche und zur Burg passen würde.
Das Tempeldach ist komplett aus Karton und etwas unauffälliger:

Bild

Bild

Mit dem Tempeldach habe ich auch noch eine Stellprobe gemacht, ungefähr hier würde es an der Friedhofsmauer (die fehlt noch) eingebaut:

Bild

Inzwischen hatte ich auch noch die Idee, die Kirche selbst etwas zu drehen, aber das ginge nur parallel zur Zimmerwand, was nicht so gut wirkt. Also wird es erst mal so wie im Bild probiert. Der Friedhof für´s "gemeine Volk" ist übrigens auf dem letzten Bild links von der Kirche. Neben der Scheune wird ein größerer Birnbaum stehen, als Trennung zum Friedhof.

An die Rückwand kommen dann die Tafeln mit den Namen der Familienmitgliedern, zwischen den Säulen liegt die Platte, die den Abgang in die Gruft verschließt. Und natürlich hängt eine kleine Laterne mit roter Kerze herab (ein paar Lichtspielereien müssen sein :lol: )
Soweit erst mal, mal sehen, wie es weitergeht! ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
da bekomme ich wieder richtig Lust zum Selberbasteln. Mein Favorit wäre auch das Tempeldach, wirkt einfach harmonischer. Hast Du Dir die Feuerzeuge extra für das Modell gekauft?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

im Bekanntenkreis sind zwei Kettenraucher, die haben einen "Sammelauftrag" für leere oder kaputte Feuerzeuge bekommen. Es sind ja auch schon viele Ladegüter daraus entstanden...
Heute geht's erst mal zur Ausstellung, aber vielleicht bleibt danach noch Zeit zum Basteln -- ich brauche eine Friedhofsmauer zum Ansehen als Dummy ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Friedhofsbesucher!

Gestern hatte ich wieder mal ein wenig Zeit, die ich für Gräber entlang der Friedhofsmauer genutzt habe. Das ganze ist noch nicht fertig, quasi Rohbau, aber es zeigt die geplante Richtung.
Das große Mausoleum kommt nicht an diese Seite, irgendwie hat mir das nicht gefallen (deswegen baue ich mir ja so "schnelle Modelle"). Das werde ich eher auf der anderen Seite an der Kirchenmauer anbauen, da passt es wesentlich besser (nach aktuellem Empfinden :roll: )
Die Gräber an der Friedhofsmauer und die Mauer selbst bestehen zum größten Teil aus Graupappe verschiedener Stärke und viel Sekundenkleber zum Härten. Feuerzeugteile durften natürlich auch nicht fehlen :lol: : Die beiden Säulen aus Düsen und ein Verstellring für die Flammengröße. Ausserdem habe ich von einem Sicherungsetikett, aus dem ich die feinen Metallteile "gerettet" habe, die schwarze Kunststoffwanne als Steinplatte für die Namen beim Eckgrab verwendet; die Schriftandeutung :geek: ist von hinten mit dem Skalpell geprägt.
Die drei Bilder zeigen Planung, Rohbau ohne und mit Boden (noch ohne die eigentlichen Grabplatten).

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

da bist du aber schön weiter gekommen, seitdem wir darüber sprachen :shock:

Mit einfachsten Mitteln hast du schon wieder etwas tolles geschaffen, dass wird gut ... ;)
und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Schöne Grüße vom

ICG
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo,
mal ganz platt gefragt: ist so eine Grabgestaltung bei Euch üblich. Ich kenne eigentlich nur die freistehenden Grabstein in unterschiedlichen Größen.

Die Ausführung sieht sehr gut aus, wobei mir die Farbe der Graupappe passend erscheint. Da würde ich allenfalls mit Pigmenten etwas verschmutzen. Was hat Dich am Mausoleum gestört: zu mächtig?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Damit es sich besser beurteilen läßt, habe ich ein paar Bilder vom Modellfriedhof gemacht (leider nicht alle ganz scharf oder gerade, es sollte schnell gehen, daher "aus der freien Hand").
Hier ist der zukünftige Standort der Mauer geplant; die Gräber sind bis auf das Eckgrab recht gut einsehbar:

Bild

Beim Luftbild ist der komplette geplante Friedhofsbereich (incl. der dunkelbraunen Fläche links) zu sehen:

Bild

Das Mausoleum ist jetzt an der linken Kirchenwand geplant, da ist es zum einem besser einsehbar, zum anderen stört es insgesamt nicht so wie im "Kirchenhinterhof". Dort war es zwar sehr dominant, aber leider auch nicht gut zu betrachten; und letzteres ist ja doch nicht ganz unwichtig. Der neue Standort wirkt da besser:

Bild

Nochmal in der Direktansicht (leider schief und unscharf), das Kreuz soll aber näher zu der "Kanzel" gerückt werden (da wollte es aber zum Foto partout nicht stehenbleiben :evil: ):

Bild

In diesem Bereich werden dann auch die üblichen freistehenden Gräber in ordentlichen Reihen mit Wegen dazwischen angelegt.
Und die Kirche bekommt dann auch einen guten Anstrich, jetzt ist das noch Plastik pur.

Als Beispiel für eine "bebaute Friedhofsmauer" einige Bilder vom Oberen Katholischen Friedhof in Regensburg (das erste zeigt die Mauer von aussen):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht jeder Friedhof hat das, aber vor allem bei älteren Anlagen sieht man solche Gräber bei uns häufiger.
Und als Modell macht das ja schon was her, finde ich :)
Die "Betonfarbe" werde ich schon versuchen, nach Möglichkeit beizubehalten. Aber vor allem die Mauer soll mit einem Beigeton verputzt werden, mit Abdecksteinen aus Beton oder teilweise Kupfer

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo,

es ist wieder ein wenig weitergegangen beim Friedhof.
Nach einer langen Zeit des offenen Türdurchbruchs habe ich mich endlich an den Bau der Türe gemacht. Dazu habe ich aus Käseschachtelholz das Türblatt geschnitten (überbreit, damit Klebeflächen vorhanden sind) und Türbänder und Schließblech aus schwarz gefärbten Papierstreifchen aufgeklebt. Nach dem Einfärben der eingeritzten Bretter habe ich die Türe eingeklebt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Treppenstufen habe ich auch noch etwas überarbeitet und eingefärbt, eine Stufe mehr nach unten sorgt für etwas mehr Tiefe.
So richtig gefällt mir der Abgang aber nicht (mehr), irgendwas passt da nicht. Vermutlich werde ich da nochmal etwas dran rumschnippeln, eine Idee habe ich schon.
Ausserdem ist der letzte Gruftplatz (ganz links) jetzt auch belegt, die Säulen sind angeschliffene Feuerzeugdüsen (noch ohne passende Farbe), der Rest besteht wieder aus Graupappe. Und im Grab daneben habe ich eine ovale Schriftplatte (ein lackierter Rest von meiner Lasercut-Mauer ;) nur nix verkommen lassen! :lol: ) eingesetzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

In kleinen Schritten geht es weiter, demnächst wird alles mit dem Boden verklebt und die eigentlichen Grabumrandungen entworfen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ich bin jetzt nicht unbedingt der typische Friedhofsgänger, aber hier im Westen kenne ich diese Art der Gräber nicht. Sie bieten sich aber als Modell wirklich an, wie Du eindrucksvoll zeigst.
Den Treppenabgang finde ich eigentlich nicht schlecht. Wenn Du unbedingt Kritik hören willst, dann passt vielleicht das Verhältnis Breite zu Höhe nicht ganz. Außerdem könnte ich mir rechts und links eine kleine Mauer als Absturzsicherung vorstellen. Ich weiß aber nicht, ob das zur gedachten Bauzeit üblich war oder ob man das als Falle für Betrunkene gebaut hat :mrgreen: .

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

die Mauern und Geländer fehlen alle noch, auch oberhalb der Türe. Den Abgang werde ich mit einem einfachen Geländer versehen und wahrscheinlich "um die Ecke" bauen. Da wird man auch was abstellen können.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten