Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1533
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Marken- und Designschutz ist im kommerziellen Bereich der Schutz gegen Missbrauch von Marke und Design durch Konkurrenten. Kaufe ich mir ein Auto, mache davon ein Foto und stelle das mit dem Markenemblem auf dem Fahrzeug ins Netz, dann ist das in meinen Augen okay. Habe ich aber eine (private) Homepage über Autos und nutze das Emblem als Homepageeyecatcher auf jeder Seite könnte ich mir Probleme vorstellen. Das Urheberrecht dagegen ist auch im Privatbereich zu beachten. Selbstfotographierte Bilder sollten kein Problem sein, wenn sie an Orten mit Fotographiererlaubnis gemacht worden sind. Hier wird einzig das Recht am eigenen Bild kritisch. Also kann man meiner Meinung nach den Ball flach halten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten