Nur ein kleiner Friedhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von InterCargo »

Hallo MHAG,

der Sarkophag ist gut geworden, besonders die Basteldetails mit den Drahtringen und dem feinen Kreuz machen ihn zu einem ganz besonderen Blickfang.

Insgesamt ist dein Friedhof sehr stimmig und vorbildgetreu angelegt.

Ich denke, der wird richtig, richtig gut ;) :!:

Schöne Grüße

vom

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1533
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
sauber gearbeitet, ich find es gut.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Am Wochenende hatte ich wieder etwas Zeit, um am Friedhof weiterzubasteln.
Noch was zum ersten Grab:
Das ganz links angeordnete Grab mit dem "Stufendach" sieht auf den ersten Blick wahrscheinlich so aus, als ob es derartig nicht gebaut werden könnte und die Stufen zusammenstürzen müssten. Da diese Stufen aber fest mit der Friedhofsmauer vermauert sind und daraus herausstehen, sollte das so funktionieren. Dazu kommt noch der querliegende Stein, auf dem ein steinernes Stützkreuz für den obersten Deckstein steht. Die Stufen samt Integration in die Mauer sind momentan noch nicht ganz optimal gestaltet, da fehlt noch die glättende Spachtelmasse -- die kommt erst später, dann aber gleich für alle "Fehlerchen" ;-) die irgendwo auftauchen.
So sieht es aus, wie es für Besucher später mal zu sehen sein wird (es sind immer noch Lücken vorhanden, weil noch nicht alles verklebt ist):

Bild

Die neuen Gräber:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rückseite der Mauer sieht unbemalt noch so aus:

Bild

Da fehlen noch die Andeutungen der Mauersäulen und andere Strukturierungen, gibt also noch einiges zu tun.

Und weil ich wieder neugierig war, habe ich später mit Farbe herumgespielt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist noch nicht endgültig, ich wollte einfach mal sehen, wie sich eine helle Friedhofsmauer macht. Ausserdem hat mich der schwarze Pflanztrog gestört... So passt´s besser zu dem kitschigen Grab; das "Grünzeug" fehlt aber noch. Aber insgesamt ist mir das grau zu hell, das muss ich noch anpassen zum senkrechten Teil (das ist mir zu dunkel).

Viele Grüße 8-)
Michael
PS: Einige der Fotos sind im Freien entstanden, allerdings nicht im direkten Sonnenlicht. Beim Betrachten musste ich leider feststellen, dass die etwas zu dunkel geworden sind :o . Es geht nichts über eine kontrollierte Beleuchtung! :idea"
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von wowa »

Tolle Arbeit. Ich bin immer noch begeistert.
LG
Peter
Meine Bahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1533
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo,
3 Gräber sind Dir Spitze gelungen und ich finde sie absolut stimmig. Etwas Probleme habe ich mit dem runden Kübel auf dem 2. Grab von rechts. Sieht irgendwie aus wie ein zu breit und zu niedrig geratenes Taufbecken. Als Pflanzgefäß??? ist es meiner Meinung nach zu groß. Aber wie gesagt: Ich bin nicht unbedingt der regelmäßige Friedhofsbesucher.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

ich möchte noch schauen, wie das mit Blumen aussieht. Da diese Gräber ja quasi einen Deckel (bzw. zwei halbe) haben und bei Bedarf geöffnet werden können, ist so eine Schale für die Friedhofsleute kein Grund zur Freude; die muss dann erst mal weg, bevor das Grab geöffnet werden kann. Weil an der Stelle nur Muskelkraft (und Flaschenzüge) möglich ist, ist das Monstrum vermutlich zu schwer, gilt wahrscheinlich auch für den Sarkophagdeckel... Da muss ich nochmal nachdenken :roll:
Aber vielleicht ersetze ich das "Taufbecken" :lol: durch was kleineres, die Farbe gefällt mir auch nicht so recht (immerhin besser als schwarz ;) ).

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

oder ein Kranwagen einer Kranwagenvermietung an der Außenwand (außerhalb!) des Friedhofs, die gerade den "Sarkophag" öffnet oder sich darauf vorbereitet? :shock:

Wäre doch auch ein interessantes Bild! :mrgreen:

OK, nicht ganz ernst gemeint! :lol:

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen! :)
ich hätte sogar mehrere Mobilkräne verschiedener Gewichtsklassen, die sowas heben könnten... aber eigentlich sollte grad kein Grab offen sein; sonst müsste ich das ja auch gestalten ;) Und ob sich der Kirchwirt-Bauer nebenan so freut, wenn so ein Monstrum auf seinem Hof rumsteht? Eher nicht... (das wäre der 20t-Kran, der größte in meiner Sammlung)
Haben ja schon die alten Ägypter geschafft, riesige Steinsarkophage mit Muskelkraft zu bewegen; dann sollte sowas damals (1965-1975) auch möglich gewesen sein.

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,
schön, mal wieder was von Dir zu lesen! :)
ja, der Moba-Virus regt sich leise wieder -- der hat ja jetzt auch lange genug geschlafen! :?

Wobei, gelesen habe ich hier durchaus, aber halt wenig von mir gegeben und noch weniger geschrieben. :shock: Am wenigsten in meinem eigenen Thread :o :oops: weil es halt nichts zu berichten gab :cry:

Aber neulich habe ich 5qm Kunststoffgewebe mit 5x5mm "Rasterung" gekauft :geek: , das soll die Basis für meine Landschaft geben. Darauf dann getränkte Zeitungsblätter o.ä., dann mit Gips/Moltofill/whatever ... schaun mer mal.

Es wird schon i'wann weitergehen!

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Johannes

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Johannes »

Hallo Michael,

hier https://de.starsinsider.com/travel/2441 ... e-der-welt findest du noch viele Anregungen zu deinem Thema.

Johannes
Antworten