Wie kann man leichter bauen?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1535
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Wie kann man leichter bauen?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hat einer von Euch Erfahrung mit Spachtelmasse auf Cellulosebasis? Pappmachee verhält sich ja eher wie Knete. Ich suche eher etwas als Gipsersatz zur Gestaltung von Felsen u.ä.. Mir sind schon von der Modellbahnindustrie Spachtelmassen vor die Augen gelaufen, aber der Preis hat mich immer abgeschreckt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Kai Eichstädt
Beiträge: 179
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man leichter bauen?

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,

ich habe, weil es im Clubraum herumlag, mal diese Felsfolie von (ich glaube) Heki veewendet:

Bild

Zum Vergleich das Schwergewicht:

Bild

Bild

Gruß
Kai
MHAG
Beiträge: 2044
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Wie kann man leichter bauen?

Beitrag von MHAG »

Hallo,

wenn es um Gips-Einsparung geht, kann ich auf Styrodur und Wandfarbe verweisen. Habe ich in meiner Vitrine ausprobiert und verwendete das inzwischen bei der Burg und der Umgebung. Ganz ohne Spachtelmasse geht's aber nicht, ich verwende Moltofill aus der Tube (ist nicht viel, vom Gewicht fällt es praktisch "nicht ins Gewicht" :lol: wäre mir auch zu teuer :roll: )
Die Oberfläche von Styrodur kann man recht gut und fein gestalten, ist halt eine abtragende und nicht aufbauende Vorgehensweise. Daran muss man sich erst gewöhnen. Gerade heute habe ich eine 15cm dicke große Platte geschenkt bekommen, damit wäre eine größere Felspartie ohne Zusammenkleben einfach machbar; sowas brauche ich in der hinteren Ecke ;) Also ein günstiger Zufall 8-)
Bisher dachte ich ja, die Frage zielt nur :roll: auf die Untergrundbauweise ab...

Viele Grüße 8-)
Michael
Gerhard
Beiträge: 127
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Wie kann man leichter bauen?

Beitrag von Gerhard »

MHAG hat geschrieben: 26 Apr 2024, 21:47 ... ich verwende Moltofill aus der Tube ...
Hallo Michael,

du als alter Sparfuchs :lol: solltest aber wissen, dass die Baumärkte (OBI, TOOM usw.) ihr Eigenmarken haben, die deutlich günstiger sind als echter Moltofill ...

Dann tut's auch nicht so weh, wenn die angefangene Tube mangels Baufortschritt erst halb leer ist und trotzdem weggeworfen werden muss :lol: :lol: :lol:
Beste MobaGrüße
Gerhard
MHAG
Beiträge: 2044
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Wie kann man leichter bauen?

Beitrag von MHAG »

Hallo Gerhard,

bin immer noch bei der ersten Tube :lol: Eine Empfehlung vom Karlsruher Stammtisch-Schreinermeister ;) Wenn die leer ist, schaue ich mich nach Ersatz um :| Und das Zeug hält wirklich fast überall :) Damit habe ich so einige Fehlerchen bei der Styrodurburg beseitigt :roll: und nicht nur da :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 420
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Wie kann man leichter bauen?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute

so richtige Berge oder so wurden noch nicht von mir gebaut.
Aber für meinen Aussichtshügel auf dem Modul "Wasserschloss" habe ich eine Styrodurplatte zugeschnitten und auf eine Sperrholzplatte geklebt.
Die endgültige Form meines Hügels habe ich Skizziert und dann mit einer speziellen Raspel "umgesetzt", der "Hügel" wurde dann mit einer dünnen Gipsschicht überzogen und dann die Landschaft gestaltet.
Ich kann mir vorstellen dass diese Vorgehensweise auch für größere "Bergmassive" möglich ist und eine Gewichtsersparnis bringt?

Zur Frage nach Erfahrungen mit "Eisenbahn-Modellspachtelmasse" kann ich nur meine Erfahrungen mit Wonder Fill Spachtl (Leichtspachtel) aus dem "normalen" Modellbau berichten. Die Spachtelmasse wurde von mir nur zum verschließen von Rissen, Spalten und kleinen Angleichungen benützt.
Die Verarbeitung war Problemlos, bei Arbeiten auf Sperrholz wurde der Untergrund etwas angefeuchtet. Schleifen und andere Verfeinerungen waren leicht Möglich. Aber für größere "Projekte" wurde die Masse nicht verwendet, die Kosten sind auch etwas zu hoch.

schöne Grüße
Eduard
Antworten