Baustellenmodul

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baustellenmodul

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das sieht aber schon mal sehr gut aus! :D
Das Geländer rundrum gefällt mir sehr, das Hilfsgerüst wirkt auch klasse :)

Mir sind jedoch noch drei Punkte aufgefallen:
  • Bei der Spannweite der Decke wirst Du ein statisches Problem haben, meiner Meinung nach fehlen zwei Säulen in der Mitte (links ist ja das Treppenhaus etc.). Die wären dann auch schon fertig wie die hintere Reihe, vorne wird noch gearbeitet.
  • Eine so schön gepflegte Betonoberfläche ohne irgendwelche Flecken habe ich noch nirgendwo gesehen ;) Da reicht wahrscheinlich etwas Wasser vom Malen mit Wasserfarben (die Dreckbrühe vom Pinselauswaschen)
  • Der Kran könnte ein paar Rostspuren vertragen, vor der Ausstellung sollten Wasserfarben locker reichen (mit wenig Wasser und etwas Spülmittel hält das auch auf Plastik, ist aber abwaschbar)
Jedenfalls bist Du auf dem Weg zu einem Supermodul! Ich warte mit Spannung auf neue Ergebnisse :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baustellenmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
danke fürs Lob, aber zum Supermodul fehlt noch einiges.

Zum Thema Pfeiler: bei der Planung habe ich mit den Pfeilern im Vorfeld mit mir gehadert. Weitere wären zu eng gewesen. Daher lasse ich das so.

Zur Alterung bin ich noch nicht gekommen, habe ich aber im Hinterkopf.

Alterung des Krans: ja, aber später.

Mir rennt gerade die Zeit davon und daher …

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baustellenmodul

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

aus Stuttgart habe ich ein paar Bilder zur Inspiration mitgebracht, vielleicht ist ja was für Dich dabei...

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Baustellenmodul

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

ach ja, das Gerüst, das von einem italienischen? Hersteller stammt, das damals, als das Modul das erste -mal dort zu sehen war, auch käuflich zu erwerben war...
... Und das auch immer noch unbearbeitet irgendwo bei mir herumliegt.

Gruß
Kai, der hoffentlich nächstes Jahr wieder nach Stuttgart fährt...
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baustellenmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Kai, damals: meinst Du, als wir noch jung waren? Das Gerüst hat schon was.

@MHAG, danke für die Bilder, der Kran sieht schon toll aus, aber 1. ich habe ihn nirgendwo gefunden und der Preis wäre mir zu hoch. Den DM-TOYS Preis finde ich schon ziemlich grenzwertig. Und dann geht mir beim Bemalen auch noch die Führerkabine kaputt. Nur schief angeschaut und schon Schrott.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Baustellenmodul

Beitrag von Lothar »

Hallo Helmut,

An dem Zerbröseln bin ich mit den 3D-Modellen letztendlich auch gescheitert. Die sind für meine Wurstfinger wohl doch zu empfindlich. Zwar gab und gibt es am Service von DM nichts auszusetzen (da gab es die Teile dann kostenlos ersetzt), der Frust war mir dann aber doch zu groß.
Gruß Lothar

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Baustellenmodul

Beitrag von InterCargo »

Hallo Leute,

aaah, das Baustellenmodul von unseren italienischen Freunden des ASN.

Das habe ich mir vor Jahren auch in Stuttgart angesehen - und habe nach der Inspiration durch deren schöne (eingleisige) Wendekiste :idea:
meine Abzweigstelle mit Wendebahnhof gebaut.

Wobei meine zweigleisige Strecke tatsächlich befahren werden kann, während bei den italienischen Kollegen das innere Gleis der zweigleisigen Strecke direkt im Tunnel endet 8-)

Es grüßt euch der

ICG
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Baustellenmodul

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,
Helmut hat geschrieben: 02 Dez 2019, 21:23@Kai, damals: meinst Du, als wir noch jung waren?
so ungefähr...
Bilder von 2012:
Bild
Bild

2009:
Bild

2008:
Bild
Bild

Ob vielleicht auch noch früher? Weiß ich nicht mehr. Ich meine aber, daß da auch so ein Schild bei einem Modul lag. Damals ging ich erst mal auf die Suche nach einem großen Buch bei den Händlern, um das Blech (nicht ganz A4 groß) unfallfrei nach Flensburg zu bringen, was aber nicht klappte (nix da, was interessant genug war.) Ein Seitenschneider machte es dann passend für meine Plastikbox.
Und nein, den Kran habe ich damals nicht gekauft...

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baustellenmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo,
gerade habe ich festgestellt, dass ich keine aktuelle Gesamtübersicht des Moduls hochgeladen habe. Das muss ich noch nachholen. Auf jeden Fall gibt es vor der Baustelle eine kleine Naturschutzdemo und die Polizei musste ausrücken. Inzwischen ist das Polizeiauto beleuchtet, die Blinkelektronik fehlt aber noch, daher seht Ihr auf den Bildern den kompletten Weihnachtsbaum von 12 LEDs in einem Fahrzeug.

Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baustellenmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
lange ist es her und ich habe feststellen müssen, dass ich den Thread hier nicht zu Ende gebracht habe. Der Grund ist einfach, das Modul sollte an einer Ausstellung teilnehmen (natürlich mit dem üblichen Zeitdruck) und danach bin ich zusammengesackt,habe es einfach vergessen und mich neuen Zielen zugewandt ;) . Corona war dann auch nicht gerade hilfreich, obwohl man mehr Zeit hat, hat man weniger Zeit zum Basteln.

Daher habe ich Bilder des aktuellen Standes unter meine Anlage https://www.herimo.de/meine-anlage/ (ganz unten auf der Seite) eingestellt. Die Lichteffekte und die Kranbewegungen sind naturgemäß nicht zu erkennen, da muss ich noch mal schauen, wie ich ein Video mache. Viel Spaß beim Betrachten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten