Bilder verschwinden, abload.de geht vom Netz!

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
MHAG
Beiträge: 2104
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Bilder verschwinden, abload.de geht vom Netz!

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Gestern erreichte mich eine Email, in der der Bildhoster abload.de sein baldiges Verschwinden ankündigt!
Bis zum 30.06.2024 sind die Bilder bei abload.de noch im Zugriff, ab 01.07.2024 nicht mehr.
Da für hier im Forum viele Bilder bei abload.de gespeichert wurden, werden die Threads danach nur noch ohne Bilder zu lesen sein!

Ich werde versuchen, meine Bilder bei einem anderen Bildspeicherdienst abzulegen und die Threads hier entsprechend zu überarbeiten. Ist aber eine $%§&#@ß-Arbeit! :twisted: Vielleicht gibt es auch noch eine andere Strategie? Da ja viele Beiträge doch recht "bildlastig" sind, wären diese eigentlich ab Juli nicht mehr recht sinnvoll zu lesen... Hat noch jemand eine gute :idea: Idee :?:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bilder verschwinden, abload.de geht vom Netz!

Beitrag von Helmut »

Hallo MHAG,
danke erstmal für die Info. Vielleicht sollte ich eine Forumsmail mit der Info rumschicken mit der Bitte um Datensicherung.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 425
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Bilder verschwinden, abload.de geht vom Netz!

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

bei Abload gibt es eine Möglichkeit alle dort Gespeicherten Bilder in einem "Rutsch" auf den eigenen Computer "zurückzuladen"!

Bei DSO ist auch noch eine Anleitung zu diesem Thema Veröffentlicht !

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2104
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bilder verschwinden, abload.de geht vom Netz!

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard!

Vermutlich geht das aber nur für die Bilder, die man "eingelogged" hochgeladen hat...
Da ich nicht so viel in DSO unterwegs bin, kannst Du den Link bitte noch hier einstellen?

Danke und viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2104
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bilder verschwinden, abload.de geht vom Netz!

Beitrag von MHAG »

Hallo,

durch Zufall habe ich entdeckt, dass es bei Picr eine Umzugsfunktion von Abload weg zu Picr gibt.
Funktioniert ganz gut, bin im "Häuser-Thread" schon am Bilderumziehen... ;)
Vielleicht hilft das ja irgendwem :)

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 809
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder verschwinden, abload.de geht vom Netz!

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

super Sache, werde ich gleich mal testen ... danke für den Hinweis!

Ich werde berichten!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B2 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 809
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder verschwinden, abload.de geht vom Netz!

Beitrag von scabaNga »

und nochmal hallo!

Das hat mir keine Ruhe gelassen, also gleich getestet :lol:

Fazit: funzt ganz hervorragend! Bei picr.de anmelden, auf "Umzug zu Picr" klicken und dann jeden (eigenen) Beitrag mit Bildern im N-Bahnforum bearbeiten, den "Quelltext" in das Fenster bei picr kopieren, "los" klicken und den gewandelten Text wieder ins herimo-Fenster kopieren. Abschicken und fertig! 8-) Die ersten 5 Seiten meines Bauberichts sind schon fertig :D

Ja, muss man natürlich für jeden Beitrag mit Bildern einzeln machen, geht aber deutlich einfacher und schneller als die Bilder auf einen anderen Hoster zu laden und die Texte händisch zu bearbeiten.
Und es geht natürlich nur für eigene Beiträge.

Viel Spass beim "Umziehen"! :mrgreen:
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B2 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2104
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bilder verschwinden, abload.de geht vom Netz!

Beitrag von MHAG »

Hallo,

dank der Umzugsfunktion sind die Bilder jetzt (fast) alle bei Picr (ca. 1800 Stück, etwas weniger als vorher geschätzt ;-) ).
Nur im Thread "Vorbildgerecht beladene Güterwagen" fehlen Bilder, aber die waren wo anders, sind anscheinend dort aus dem Zeitraster gefallen... Muss ich bei Gelegenheit mal rekonstruieren mit Picr als Ablage.
Sollte irgendwas in meinen Beiträgen mit Bildern nicht klappen, lasst es mich bitte wissen, vielleicht kann ich es korrigieren :geek:

Viel Spaß beim Bilder betrachten und viele Grüße 8-)
Michael
Antworten