Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2105
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

die weniger roten Erdbeerpflanzen wirken auf mich recht überzeugend, vielleicht noch etwas dichter beieinander, aber nicht überall zusammengewachsen.
Auch der Abstand der Reihen sieht da ganz gut aus.
Du kannst in die Serienproduktion einsteigen! :D
Eventuell könnten nicht nur reife rote Erdbeeren (durchaus verschiedene Rottöne) an den Pflanzen sein, sondern auch noch ein paar unreife (weiß bis grün). Ob das aber notwendig ist? Die könnten mit wenigen Prozent in die roten gemischt werden, vor dem Aufbringen an die Pflanzen.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Da ja nicht jede Erdbeerpflanze einzeln erkennbar sein muß (Reihenpflanzung), geht es vielleicht etwas einfacher bei der Herstellung und es sind keine ca. 2000 Pflänzchen ;)
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten.
Die Büsche haben einen Durchmesser von 2-3 mm. Das kommt von der Größe (32-48 cm beim Vorbild) eigentlich gut hin. Als Reihenabstand hatte ich eigentlich mit 8 mm geliebäugelt, aber Ihr habt recht: es wird wohl 6 mm werden. Meine Technik zum Aufbringen der Erdbeeren möchte ich noch etwas verbessern. Unten Kleber auftupfen und dann den Sand aufstreuen führt zu zuvielen Erdbeeren. Vielleicht mit einem feuchten Pinsel den Sand aufbringen???

Mein größtes Problem ist aber die grüne Farbe. Auf Anraten von Mhag habe ich schon das reine grün genommen, das heller ist als das Original. Im Zimmer war das auch okay. Im Sonnenlicht wirkt die Farbe aber viel zu dunkel. Da komme ich wohl in einen Spagat rein und muss einen Kompromiss finden. Da ich das Grünzeug nach dem ersten Aufkleben nochmal mit verdünntem Leim fixiere könnte ich da vielleicht noch einen helleren Grünton untermischen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mal der aktuelle Stand. Ich habe jetzt mal 30 Pflänzlein mit ungefärbtem Räuchermehl gemacht. Heute abend werde ich die mit verschiedenen Grüntönen färben und mir die dann unter verschiedenen Lichtverhältnissen ansehen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
so hier das Ergebnis. In den hinteren Reihen sind die alten Pflänzlein, in der vorderen Reihe die neuen erst nach dem Aufbringen des Räuchermehls eingefärbten Pflanzen noch ohne rote Erdbeeren. Von links nach rechts: jeweils zweimal olivgrün, grün, 1:1 olivgrün/grün, russisch grün und hellgrün. Das erste Bild zeigt das Modell auf dem Dachboden mit Kunstlicht fotografiert, das zweite im Sonnenlicht.

Bild

Bild

Leider ist die Farbwiedergabe nicht so, wie das Auge es erfasst. Beim Realbild der Augen wirken die alten Pflanzen im Sonnenlicht deutlich dunkler. Auffällig ist auch, dass das nachträglich aufgetragene Olivgrün heller und farbintensiver wirkt. Wahrschleinlich ist die Deckkraft nicht ausreichend und in der alten Version schimmert der braune Untergrund durch. Von den Farbtönen finde ich grün, russisch grün und hellgrün nicht so passend. Ich schwanke zwischen dem olivgrün (ganz links) und dessen Mischung mit grün (in der Mitte).

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2105
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

noch bevor ich den unteren Absatz gelesen hatte, bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen ;) -- olivgrün sollte also dabei sein. Eventuell könnte es sogar gut sein, beide Farben jeweils für etwa die Hälfte der Pflanzen zu verwenden und dann die Pflanzen zufällig verteilen? So ganz gleich gefärbt sind die ja nie...

Schön, wie die Erdbeeren wachsen und gedeihen! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
während meines Urlaubs habe ich mich mit einem Verkaufsstand für das Erdbeerfeld beschäftigt. Die Wände sind aus Pappe gelasert und mit Acrylfarbe eingefärbt. Es fehlt noch das Schmirgelpapier auf dem Dach, die Verkleidung der Dachflächen an den beiden Giebeln, ein dunkler Wash, die Theken an den Fenstern mit Erdbeerschalen und die Inneneinrichtung, aber ein erster Eindruck sollte schon zu erahnen sein.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2105
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Hübsch und authentisch :D Die Farbgebung gefällt mir auch gut :)
Eine Kleinigkeit stört mich auf dem Foto, nämlich die Kante vorn! Kann aber sein, dass man das "in echt" garnicht bemerkt.

Oberhalb der Fenster ist ja oft der hochgeklappte Fensterladen, seitlich abgestützt; das kommt bestimmt noch, oder? Nachdem Du ja die Theken und die Einrichtung schon angekündigt hast (Neugier :oops: Spannung steigt :lol: ), ist das nebst anderem sicher auf der Liste...

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ja, Kante sieht wirklich nicht optimal aus. Ich werde das in der Zeichnung nochmal nachmessen und auf jeden Fall korrigieren. Die Idee mit den Läden greife ich auf, danke dafür.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2105
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

würde da nicht ein "Eckbalken" reichen, in den die Bretter quasi seitlich eingefügt worden wären? Also einfach einen Kartonstreifen sehr scharfkantig knicken, braun streichen und auf die Kanten kleben? Lässt die Bude auch etwas stabiler aussehen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ja das könnte gehen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich stelle mit das mit dem scharfkantigen schwierig vor, dürfte eigentlich nur bei Papier gehen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten