Bau eines Fußball-Stadions / Phase 3: Tor + Zuschauer

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
TheCircle

Bau eines Fußball-Stadions / Phase 3: Tor + Zuschauer

Beitrag von TheCircle »

Der Platz ist zwar noch nicht vorhanden jedoch plane ich schon ein weiteres Projekt.
Ich möchte ein kleines Fußball-Stadion bauen; klein in Bezug auf das Fassungsvermögen der Zuschauer.
Und da sind wir schon bei den Maßen für das reine Fußballfeld.
Ein Standard-Platz hat die Maße 105m x 68m, das entspricht in Spur N 65cm x 42 cm.
Ich bin zwar ein Liebhaber der Maßstäblichkeit, jedoch wäre der Platzbedarf auch für
mich zu groß. Zumal die Tribünen ja dem Spielfeld angeglichen werden müssen.

Die Fußballfelder in H0 von Busch und Noch haben die Maße 29cm x 20cm.
Das wäre jedoch selbst in N für mich zu klein. Man möchte ja nicht den Schein
erwecken das die Mannschaften jeden Moment „Ringelpitz mit anfassen“ machen.

Ich habe mich jetzt auf die Maße 52cm x 33cm festgelegt, das ist dann gegenüber dem Vorbild in echt
um 37% kleiner. Und im Vergleich zu den H0-Feldern von Noch und Busch wäre das in Spur N genau 10 mal größer!

Hinter einem der Tore soll eine Sitztribüne entstehen, mit Schalensitzen.
11 Reihen hoch, mit einer Sitzplatzanzahl laut derzeitiger Planung von 1390.
Und die Sitztribüne soll überdacht sein.

Mit der Stehtribüne werde ich zuerst anfangen. Diese soll mit 6-7 Reihen niedriger,
jedoch etwas länger sein. Stehplätze ca. 1500.
Für die Stehtribüne habe ich mir Birken-Sperrholzplatten 3mm und eine spezielle
Japanische Zugsäge mit 0,5mm Schnittbreite besorgt.

Vielleicht schaffe ich es bis Anfang Oktober bei den Tribünen schon etwas vorzuweisen.

Für das gesamte Stadion mit allem Drum und Dran habe ich mal März/April ins Auge gefasst.
Denn da steht das Pokalderby FC Schüven – Spvgg Biefang an.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von TheCircle am 04 Sep 2024, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut
Site Admin

Re: Bau eines Fußball-Stadions / Phase 1: Planung

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
bei den Abmessungen kann ich Dir nur recht geben: eine Modellbahn mit Fussballfeld ist besser als ein Fussballfeld mit Modellbahn. Dein Kompromiss ist in meinen Augen vollkommen gerechtfertigt. Alternativ könnte man das Feld auch am Anlagenrand nur teilweise darstellen.
Auf jeden Fall würde ich vorab mal ein Testfeld zur Größenabschätzung auf Pappe oder Holz aufzeichnen und ein paar Figuren aufstellen. Da könntest Du auch die Größe der Tore ermitteln (auch verkleinert oder maßstäblich?).
Vielleicht als Anregung: Stadionbildschirm oder Ergebnisanzeige?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

ein wenig schlage ich in die Kerbe von Helmut: Ich würde versuchen, das Spielfeld schräg angeschnitten am Anlagenrand darzustellen, so bleiben immerhin zwei Seiten für Sitz- und Stehtribüne samt Vereinsheim darunter. Und dann könnte alles in passender maßstäblicher Größe nachgebildet werden. Denn nichts sieht "eigenartiger" aus wie ein verkümmertes Spielfeld -- leider schon viel zu oft auf Ausstellungen gesehen! Als "Nation mit vielen Bundestrainern" :roll: kennt fast jeder die Proportionen eines Fußballfeldes, die meisten merken das... Die angeschnittenen Tribünen sparen dann zusätzlich Figuren, ein nicht unerheblicher Aspekt ;)
Ein Kartonmuster in verschiedenen Maßstäben ist bestimmt eine gute Idee.

Viele Grüße 8-)
Michael
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Helmut, Hallo Michael,

ein angeschnittenes Stadion war auch meine erste Überlegung.
Da ich generell nur zwei Tribünen plane, die Sitztribüne hinter dem Tor in U-Form, sowie die Stehtribüne in Verlängerung nur auf einer Seite,
habe ich im Endeffekt noch alle Möglichkeiten. Sollte der Gesamteindruck doch zu groß sein könnte ich das Spielfeld in der Diagonale halbieren.
Das heißt, aufgrund der leichten U-Form der Sitztribüne könnte ich zumindest 40% der Rasenfläche kappen.
.......Je mehr ich darüber nachdenke....... Hat mehrere Vorteile: Sitztribüne am unteren U-Rand schräg kappen, sodass es den Anschein hat
die Tribüne würde am gesamten Spielfeldrand weitergehen (was ich auch nicht geplant hatte - um von vorne einen besseren Einblick in das Stadion und auf das Spielfeld zu haben). Zudem bräuchte ich mir keine Gedanken über die untere Randgestaltung machen.
Und - jetzt beim Schreiben kommt mir der Gedanke - die Stehtribüne wollte ich zuerst auch etwas im Winkel erstellen, die hätte dann aber hinter dem anderen Tor im "Nirvana" geendet. Jetzt kein Winkel mehr (ich spare mir das Sägen auf Gärung), Stehtribüne schon auf der Längsseite abschrägen und schon entsteht wieder der Eindruck eines geschlossenen Stadions.
Ein weiterer Vorteil ist das ich nicht zwei komplette Mannschaften aufstellen muß. Denn bei den Fußballteams von Noch sieht es ja so aus als würden mehrere Spieler gleichzeitig den Ball haben.

Stadionbildschirm oder Ergebnisanzeige??? Ähm , das verschiebe ich mal auf das Endstadium. Wobei - Genialer Geistesblitz!! - Stadionbildschirm
genau in der Mitte meiner Sitztribüne. Da habe ich bautechnisch nämlich eine Lücke die ich mit einer Zufahrt für Polizei- und Krankenwagen kaschiere. Für den oberen Bereich fehlte mir jedoch noch was - habe ich jetzt.

So - nach aktueller Überlegung werden somit sogar 50% der Rasenfläche gekappt, die Tribünen können dennoch zum Großteil so gebaut werden wie vorab geplant.
An dem geplanten Maßstab werde ich erstmal nichts ändern denn die Abmessungen der Sitztribüne stehen ziemlich fest.
Länge der Tribünenwand 47 cm, Länge an den Längsseiten 16 cm (U-Form). Der Platz innerhalb der U-Form beträgt 35 cm, für die Spielfeldbreite
33 cm. Das Tor (ist ja dann nur eins) sollte schon den Platzmaßen angepasst/maßstäblich sein.

Mit den Zuschauern tue ich mich noch schwer. Die Noch Mega-Sparsets für die Masse sind unbezahlbar. Ich werde eine Packung mit 100 Figuren von Evemodel mal ausprobieren (€ 20). Wenn die zu gruselig aussehen kommen die weg und es wird halt nur ein Freundschaftsspiel mit wenigen Zuschauern.

Gruß Andreas
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Ich habe gestern abend mal die Planung 1:1 auf Papier übertragen und dann den "diagonalen Schnitt" gesetzt.
Dann ist mir aufgefallen das da was nicht stimmen kann.
Dadurch das ich die Sitztribüne hinter dem Tor in U-Form bauen möchte kann ich gar nicht so einfach einen
diagonalen Schnitt setzen. Denn hierbei muß ich viel mehr die spitz zulaufende Ecke am Plattenrand berücksichtigen.
So wie ich den Winkel jetzt angesetzt habe vergrößert sich das Spielfeld und würde genau in der Ecke den
gegnerischen Strafraum erreichen.
Durch den 90 Grad-Winkel würde dann aber der obere Spielfeldrand start gekürzt werden und somit würde sich
die geplante Stehtribüne auf nur noch 1/3 Länge reduzieren.
Gefällt mir vom Gesamt-Ausschnitt aber ganz gut.

Gruß Andreas
Womo

Beitrag von Womo »

Moin Andreas,

Du wagst immer tolle Sachen. Hut ab 🙂.
Ich bin froh, daß Du erst März '25 fertig sein willst. Eher können die Spvg. Biefang auch nicht antreten, weil sich der Trainer und Mäzen irgendwie an zu viel Bier beim Grillen und der EM gewagt hat .Halt mich auf dem Laufenden, damit das Training rechtzeitig beginnen kann.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

ich weiß ja nicht, aber sind die Stehplätze nicht eher hinter den Toren und die Sitzplatztribüne an der langen Spielfeldseite? Das Flensburger Stadion ist jedenfalls so...

Gruß
Kai, der auch schon in der Westkurve im Volksparkstadion stand...
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

Kai spricht es an: So, wie ich Fußballstadien kenne, sind die Sitzplätze (falls vorhanden) an den langen Seitenlinien. Falls es hinter den Toren Sitzplätze gibt, kenne ich die eigentlich nur als "zusätzlich", bei kleineren Stadien ist da entweder nichts oder ein paar Reihen zum Stehen. Aber da ich das hauptsächlich aus TV-Beobachtung und nur wenig aus eigener Erfahrung kenne und ich auch nicht so der Fußballfan bin, schätze ich mich nicht als "Beobachter des Regulären" ein :roll: Aber nachdem es Kai auch bemängelt...
Ich nehme mal an, dass das ein reines Fußballstadion ohne Laufbahnen aussenrum werden soll, oder? Dann sind da meistens rundherum große Tribünen, vermutlich mit Sitzplätzen, aber insgesamt vielen Plätzen. Aber das sind dann auch ziemlich große Stadien... Die reinen "Fußballplätze auf dem Dorf" haben bestenfalls ein paar Holzstufen zum Stehen. Größere Sportplätze sind dann wieder multifunktional mit Laufbahnen, etc.

Einfach mal ein paar unsportliche :lol: Gedanken von 8-)
Michael
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Kai, hallo Michael,

natürlich habt ihr recht, Sitztribünen sind in der Regel an der Geraden.
Ich wollte das jedoch umgehen da die schwerer zu erstellende Sitztribüne nach meiner Planung,
unter Berücksichtigung der zu verwendeten Teile, dann eine Länge hat die genau der Breite eines Fußballfeldes
entspricht.
Da ja nach neuester Planung meine Stehtribüne platztechnisch um 2/3 gestrichen wurde, reift bei mir die
Überlegung, statt der verkürzten Stehtribüne jetzt die Sitztribüne zu verlängern.
Ja - ich glaube die Birken-Sperrholzplatten für die Stehtribüne werden erst einmal eingelagert.
Als grobes Vorbild nehme ich das nagelneue Stadion vom FC Blau-Weiß Linz in Österreich (ich war noch nie da...... )
Ist ein kleines Stadion mit einem Fassungsvermögen von 5595 (2812 Sitzplätze, 2783 Stehplätze).
Würde ich mein Stadion komplett bauen (mit den aus Platzgründen verkleinerten Maßen) dann käme ich auf 4680 Sitzplätze.
Mein Stadion wird im Außenbereich nur nicht so futuristisch aussehen.

Jetzt stoße ich erst einmal auf ungewohntes Terrain. Feine Malarbeiten hatte ich bisher bewußt vermieden.
Doch jetzt geht es darum der Sitztribüne eine matte "Betongrundierung" zu spendieren (auch hinter und unter
den Sitzen) und dann die Sitze blau anzumalen (2 Farbtöne).
Erste Versuche (es darf nur einen geben...) starten am Wochenende.

Gruß Andreas
TheCircle

Re: Bau eines Fußball-Stadions / Phase 2: Tribüne

Beitrag von TheCircle »

Aufgrund der anhaltenden Schlechtwetterlage habe ich die Herbst-/Winterbastel-Saison vorgezogen.
Hauptwerkzeuge Pinsel, Farbe und Säge.
Beim Bauen habe ich kleinere Details gegenüber der vorherigen Planung geändert, bzw. hier und da Provisorien erstellt, wie z.B . die
Stadionanzeige.
Die Lichtverhältnisse waren beim Fotografieren schlecht, sieht eher aus wie bei Flutlicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Andreas
Antworten