Hallo,
Es freut mich, daß Euch die Bilder gefallen.
ÖBB-Loks kommen schon nach D seit ich mich zurückerinnern kann, allerdings bis vor kurzem nur bis Bayern. In München habe ich 1990 schon ein paar 1044 fotografiert, mehr dazu bald. Ansonsten sind die Taurus-Loks auch schon weiter nach Deutschland eingedrungen. Die 1144 fahren allerdings nur die Autozüge (ich habe jedenfalls noch nie eine solche Lok vor einem anderen Zug gesehen).
Letztes Jahr habe ich noch eine 1016 vor dem Autozug gesehen:

Da das Bild nur im alten Forum ist, habe ich es hier nochmal hergeholt
Ja, die Autotransporter sind leider etwas zu kurz gekommen, denn bis auf den einen hinter der ÖBB 1144 sind mir nur beschmierte Exemplare aufgefallen und da ich diesen Schmierfinken nicht auch noch die Freude bereiten will, ihre "Werke" öffentlich im Netz zu zeigen, habe ich die Bilder entsprechend beschnitten. Ausnahme ist der Zug hinter der 1144, aber da ist auch kaum was zu erkennen.
Interessant an den geschlossenen Autotransportern ist, daß diese stirnseitig mit Türen verschlossen werden, die bei jedem Be- und Endladevorgang alle extra geöffnet und anschließend wieder verschlossen werden müssen. Neben dem Schutz vor Zugriffen hat das noch einen weiteren Grund: Würden die Übergänge offen bleiben, würde der Fahrtwind, der in die Wagen eindringt, schlichtweg die Aufbauten von Fahrgestellen abheben oder die leeren Wagen evtl. auch von den Schienen heben.
Offene Autotransporter habe ich übrigens schon ewig nicht mehr gesehen, weder gestern in Bremen noch anderswo. Wenn, dann sehe ich hier im Norden immer nur die geschlossenen.
In Bremen fahren diese Züge übrigens auf dem Weg nach Bremerhaven durch,
dem Umschlaghafen für Autos in Deutschland.