Alte Kataloge MIT Spur-N-Herstellern

Buch- und Zeitschriftenempfehlungen (oder Nichtempfehlungen)
MIDD-offline

Alte Kataloge MIT Spur-N-Herstellern

Beitrag von MIDD-offline »

Hallo,
zum Schmökern - alte Kataloge für alles mögliche:
https://www.conradantiquario.de/katalogservice.html
Minitrix-, Fleischmann-Piccolo- und Arnold-Blätterkataloge sind enthalten. Auch jahrzehntealte.

Da kann man mal sehen, wieviele Spiel-/Modellbauwarenhersteller es in D gab.
Bei ROSKOPF wundere ich mich etwas.
Die Militärmodelle in HO sind mir bekannt.
Ich hatte aber als "kleiner Junge" einige zivile LKW von Roskopf. In HO-Größenordnung. Gehalten z. T. mehrfarbig in grau-, braun-, beige-, schwarz-Farbtönen. Finde die in diesen Katalogsammlungen nicht. (Ist aber zwischenzeitlich unwichtig für mich.)

Es gab nach dem Ableben der Firma Roskopf sogar Hersteller in der damaligen Tschechoslowakei und in England, die diese Modelle im Echtmaßstab 1:160 nach hier gebräuchlichen Normen umgesetzt haben. Als Resin- und extrem dünnen Polystrol-Bausatz mit sehr geringen Gewichten.
Sogar seinen "eigenen" Modellbausatz nach Wunsch konnte man sich hier fertigen lassen. Sofern ursprüngliche Echt- und Modellhersteller nicht mehr existierten, konnte man da sein HO oder größer Modell einsenden und der hat es mit 1-3 Monaten Lieferzeit auf N umgesetzt. So ab 10 bzw. 20 Stück je Typ. Zu erträglichen Preisen auch noch in Eurozeiten. Mehr Stück zu "Friedenspreisen". Erstmodellauflagen sogar als Exklusivmodelle mit Händlervertriebsschutz für Deutschland.
Lang ists her.
mfg
Michael