Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bilder wieder reingestellt ab Seite 21
Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bilder wieder reingestellt ab Seite 21
Hallo,
ich komme nochmal auf die Pappeln zurück. Persönlich würde ich bei der Dreiergruppe gleiche Abstände wählen, sprich die mittlere Pappel etwas nach links. Meine Meinung, es sieht aber auch so gut aus.
Gruß aus KerpeN
Helmut
ich komme nochmal auf die Pappeln zurück. Persönlich würde ich bei der Dreiergruppe gleiche Abstände wählen, sprich die mittlere Pappel etwas nach links. Meine Meinung, es sieht aber auch so gut aus.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bilder wieder reingestellt ab Seite 21
Bei der ganzen Diskussion um Norbert´s geplante Anlage und dem Wunsch eines Schattenbahnhofs
habe auch ich bei mir mal überlegt ob ich da irgendwas bewerkstelligen kann.
Bautechnisch unter den aktuellen Gegebenheiten eigentlich unmöglich - bis plötzlich der "Groschen" fiel.
Neben meiner Anlage der Schüvener Schweiz steht in dem Kellerraum noch ein Regal in dem 4 Dioramen
a 1,50 x 0,60 m untergebracht sind.
Einen Regalboden könnte ich doch für einen Schattenbahnhof nutzen. Die Abzweigung auf der Strecke
müsste jedoch in der Kurve erfolgen und das auch nur in einer Richtung.
Konkret heißt das, ich müsste jeweils rückwärts "einparken".
Ist zwar kein Vergleich zu einem Gleiswendel doch als "kleine Lösung" könnte es durchaus herhalten.
Und auf knapp 1qm Schattenbahnhof kann man ja schon einiges unterbringen.
Ich habe mal eine Skizze angefertigt.
Gruß Andreas

habe auch ich bei mir mal überlegt ob ich da irgendwas bewerkstelligen kann.
Bautechnisch unter den aktuellen Gegebenheiten eigentlich unmöglich - bis plötzlich der "Groschen" fiel.
Neben meiner Anlage der Schüvener Schweiz steht in dem Kellerraum noch ein Regal in dem 4 Dioramen
a 1,50 x 0,60 m untergebracht sind.
Einen Regalboden könnte ich doch für einen Schattenbahnhof nutzen. Die Abzweigung auf der Strecke
müsste jedoch in der Kurve erfolgen und das auch nur in einer Richtung.
Konkret heißt das, ich müsste jeweils rückwärts "einparken".
Ist zwar kein Vergleich zu einem Gleiswendel doch als "kleine Lösung" könnte es durchaus herhalten.
Und auf knapp 1qm Schattenbahnhof kann man ja schon einiges unterbringen.
Ich habe mal eine Skizze angefertigt.
Gruß Andreas

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bilder wieder reingestellt ab Seite 21
Zwischendurch mal eine kleine "Bild-Spielerei":
Ich beim Erwandern meines Wanderweges "Schüvener Schweiz".
Und der Schüvener Stadtrat hat beschlossen - Fußballspiele wie früher.....
Gruß Andreas


Ich beim Erwandern meines Wanderweges "Schüvener Schweiz".
Und der Schüvener Stadtrat hat beschlossen - Fußballspiele wie früher.....
Gruß Andreas


Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bilder wieder reingestellt ab Seite 21
Mit Pyro - das wird wieder teuer für den Verein 

Viele Grüße,
Norbert
Norbert
Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bilder wieder reingestellt ab Seite 21
Schüven-Innenstadt, Altstadt und Industriegebiet in "neuem" Design.
Habe die Schnauze jetzt dermaßen gestrichen voll.
Nach dem 7. Wasserschaden im November jetzt der Totalschaden!!
Auch wenn ich die Plastik-Bausätze und auch alle Bäume trocknen konnte ist alles andere hinüber.
Einige der Lasercut-Bausätze wie Bahnhof Sternschanze sind geplättet......
Auch die Span- und Sperrholzplatten sind durch. Reif für den Sperrmüll.
In diesen Kellerraum kommen jetzt nur noch Sachen die in Kunststoff-Kisten verstaut werden.
Ich ziehe jetzt in einen weiteren angemieteten Kellerraum um.
Gut das mein Anlagenteil "Schüvener Schweiz" schon ausgelagert ist.
Da der Monteur bei Besichtigung der oberen Etagen meinte das weitere Rohbrüche unmittelbar bevostehen
(und das Wasser dann zwangsläufig in unserem Keller landet) wird jetzt von der Hausverwaltung wohl der gesammte
Leitungs-Strang erneuert.
Aber mir reicht es jetzt. Neuaufbau in neuem Keller.
Gruß Andreas



Habe die Schnauze jetzt dermaßen gestrichen voll.
Nach dem 7. Wasserschaden im November jetzt der Totalschaden!!
Auch wenn ich die Plastik-Bausätze und auch alle Bäume trocknen konnte ist alles andere hinüber.
Einige der Lasercut-Bausätze wie Bahnhof Sternschanze sind geplättet......
Auch die Span- und Sperrholzplatten sind durch. Reif für den Sperrmüll.
In diesen Kellerraum kommen jetzt nur noch Sachen die in Kunststoff-Kisten verstaut werden.
Ich ziehe jetzt in einen weiteren angemieteten Kellerraum um.
Gut das mein Anlagenteil "Schüvener Schweiz" schon ausgelagert ist.
Da der Monteur bei Besichtigung der oberen Etagen meinte das weitere Rohbrüche unmittelbar bevostehen
(und das Wasser dann zwangsläufig in unserem Keller landet) wird jetzt von der Hausverwaltung wohl der gesammte
Leitungs-Strang erneuert.
Aber mir reicht es jetzt. Neuaufbau in neuem Keller.
Gruß Andreas



Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bilder wieder reingestellt ab Seite 21
Oh nein, das ist ja furchtbar
So ein Mist, die ganze Mühe für den Hintern.
Kopf hoch, hoffe in den neuen Räumen wird das alles besser.

Kopf hoch, hoffe in den neuen Räumen wird das alles besser.
Viele Grüße,
Norbert
Norbert
Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bilder wieder reingestellt ab Seite 21
Hallo Andreas,
ach du Sch..., das sieht wirklich schlimm aus. Aber Du gehst den richtigen Weg. Da aufbauen, wo es voraussichtlich trocken bleibt. Leider bleibt für die Moba häufig nur die vom Raumklima unschönen Räume übrig (Herimo steht übrigens für Helmut Rierings ModellbahnKELLER). Aktuell bin ich auf dem Dachboden, aber im Sommer eine Sauna, im Winter ein Kühlschrank. Fließendes Wasser hatte ich aber auch nur im Keller und da längst nicht so schlimm wie bei Dir. Was ich Dir sagen will ist, fallen, aufstehen und hab Mut zum Weitermachen!
Gruß aus KerpeN
Helmut
ach du Sch..., das sieht wirklich schlimm aus. Aber Du gehst den richtigen Weg. Da aufbauen, wo es voraussichtlich trocken bleibt. Leider bleibt für die Moba häufig nur die vom Raumklima unschönen Räume übrig (Herimo steht übrigens für Helmut Rierings ModellbahnKELLER). Aktuell bin ich auf dem Dachboden, aber im Sommer eine Sauna, im Winter ein Kühlschrank. Fließendes Wasser hatte ich aber auch nur im Keller und da längst nicht so schlimm wie bei Dir. Was ich Dir sagen will ist, fallen, aufstehen und hab Mut zum Weitermachen!
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bilder wieder reingestellt ab Seite 21
Nach einem Wochenende voller Trauer und Leid ist bei mir doch neuer Tatendrang geweckt worden.
In den nächsten Monaten werden die ersten Schritte eingeleitet um in der nächsten Winter-/Modellbahn-Saison wieder durchzustarten.
Zunächst plane ich weiter in meinem zweiten, recht sicheren MOBA-Raum, in dem mein neuer Teil "Schüvener Schweiz" steht,
den angedachten Schattenbahnhof zu realisieren, der auf gleicher Höhe in einem Regal untergebracht wird.
Die Fläche beträgt 160 cm x 60 cm, die Viaduktbrücke die Anlage und Schattenbahnhof verbindet misst 130 cm.
Wenn der überflutete Kellerraum wieder trocken ist wird er als üblicher Lagerraum genutzt. Das meiste wird vorsorglich in Kunststoff-Kisten verstaut.
In dem dann frei gewordenen Raum werde ich mit dem Wiederaufbau beginnen. Wobei ich die meisten geretteten Gebäude nutzen werde.
Vom Grundprinzip wird es jedoch anders.
Mir schweben 2 Regalbahnen vor. Jeweils mit der Abmessung 270 cm x 220 cm, Tiefe 60 cm. Jede Regalbahn hat nur ein einziges Thema.
Regalbahn 1: eine zweispurige Pendelstrecke der Berliner Hochbahn die durch Alt-Berlin fährt. Und das auf einer Strecke von knapp 5 Metern.
Enge Häuserzeilen, kleine Plätze, Berliner Szenen. Ähm ja, laut meiner Planung werde ich die 5 Meter auch brauchen.....
Die Hochbahn ersetzt somit meine bisherige Straßenbahn-Strecke und den Bahnhof Sternschanze der völlig geplättet wurde.
Die Berliner Hochbahn wurde vor Kurzem von Modellbahn Union im Lasercut-Verfahren produziert und lässt sich aus den verschiedensten Elementen
zusammenstellen.
Regalbahn 2: ein Industriegebiet, und das ausschließlich. Die AK Chemie wird in der Tiefe flacher gebaut. So entstehen weniger Freiräume die man irgendwie versucht zu füllen und das mit Teilen die optisch vielleicht garnicht so passen.
Der Hochofen und die Kokerei bekommen im Anschluß einen eigenen Bereich (bisher hatte ich ja beide Industrien vermischt).
Im Anschluß kommt eine Zeche (neu, auch von Modellbahn Union) und weitere optisch passende Gebäude hinzu.
Im Vordergrund werde ich keine Straßen anlegen (Parkplätze und Zufahrten werden von der Ruckwand aus geplant).
Im Vordergrund soll Industriegleis stehen. Auf der gesamten Länge ein überschaubarer Timesaver, etwas mittiger im Bereich des Hochofens
ein Inglenook, der auch nur Anschauungs-Zwecken dienen könnte (also hier ohne Fahrbetrieb).
Und ja, die knapp 5 Meter sind auch schon voll verplant.
Da stand planungstechnisch unser Norbert vor einer ganz anderen Herausforderung um auf einer sogar etwas kleineren Fläche die verschiedensten Teile wie Landschaft, Industrie und Stadt unterzubringen. Doch sein jetziger Plan ist schon durchdacht.
Leider habe ich durch den Platzanspruch dieser zwei Projekte erst einmal keinen Platz meine historische Altstadt wieder aufzubauen.
Ein städtischer Bahnbetrieb mit einem HBF ist somit auch nicht in Planung.
Für die Regalbahnen werde ich wieder auf ein bewährtes Regalsystem zurückgreifen.
Gruß Andreas
In den nächsten Monaten werden die ersten Schritte eingeleitet um in der nächsten Winter-/Modellbahn-Saison wieder durchzustarten.
Zunächst plane ich weiter in meinem zweiten, recht sicheren MOBA-Raum, in dem mein neuer Teil "Schüvener Schweiz" steht,
den angedachten Schattenbahnhof zu realisieren, der auf gleicher Höhe in einem Regal untergebracht wird.
Die Fläche beträgt 160 cm x 60 cm, die Viaduktbrücke die Anlage und Schattenbahnhof verbindet misst 130 cm.
Wenn der überflutete Kellerraum wieder trocken ist wird er als üblicher Lagerraum genutzt. Das meiste wird vorsorglich in Kunststoff-Kisten verstaut.
In dem dann frei gewordenen Raum werde ich mit dem Wiederaufbau beginnen. Wobei ich die meisten geretteten Gebäude nutzen werde.
Vom Grundprinzip wird es jedoch anders.
Mir schweben 2 Regalbahnen vor. Jeweils mit der Abmessung 270 cm x 220 cm, Tiefe 60 cm. Jede Regalbahn hat nur ein einziges Thema.
Regalbahn 1: eine zweispurige Pendelstrecke der Berliner Hochbahn die durch Alt-Berlin fährt. Und das auf einer Strecke von knapp 5 Metern.
Enge Häuserzeilen, kleine Plätze, Berliner Szenen. Ähm ja, laut meiner Planung werde ich die 5 Meter auch brauchen.....
Die Hochbahn ersetzt somit meine bisherige Straßenbahn-Strecke und den Bahnhof Sternschanze der völlig geplättet wurde.
Die Berliner Hochbahn wurde vor Kurzem von Modellbahn Union im Lasercut-Verfahren produziert und lässt sich aus den verschiedensten Elementen
zusammenstellen.
Regalbahn 2: ein Industriegebiet, und das ausschließlich. Die AK Chemie wird in der Tiefe flacher gebaut. So entstehen weniger Freiräume die man irgendwie versucht zu füllen und das mit Teilen die optisch vielleicht garnicht so passen.
Der Hochofen und die Kokerei bekommen im Anschluß einen eigenen Bereich (bisher hatte ich ja beide Industrien vermischt).
Im Anschluß kommt eine Zeche (neu, auch von Modellbahn Union) und weitere optisch passende Gebäude hinzu.
Im Vordergrund werde ich keine Straßen anlegen (Parkplätze und Zufahrten werden von der Ruckwand aus geplant).
Im Vordergrund soll Industriegleis stehen. Auf der gesamten Länge ein überschaubarer Timesaver, etwas mittiger im Bereich des Hochofens
ein Inglenook, der auch nur Anschauungs-Zwecken dienen könnte (also hier ohne Fahrbetrieb).
Und ja, die knapp 5 Meter sind auch schon voll verplant.
Da stand planungstechnisch unser Norbert vor einer ganz anderen Herausforderung um auf einer sogar etwas kleineren Fläche die verschiedensten Teile wie Landschaft, Industrie und Stadt unterzubringen. Doch sein jetziger Plan ist schon durchdacht.
Leider habe ich durch den Platzanspruch dieser zwei Projekte erst einmal keinen Platz meine historische Altstadt wieder aufzubauen.
Ein städtischer Bahnbetrieb mit einem HBF ist somit auch nicht in Planung.
Für die Regalbahnen werde ich wieder auf ein bewährtes Regalsystem zurückgreifen.
Gruß Andreas
Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bilder wieder reingestellt ab Seite 21
Moin,
Das bewährte Regalsystem wäre?
Doch nicht Ikea?
Brauche da auch noch einen Tipp....
Gruß Otto
Das bewährte Regalsystem wäre?
Doch nicht Ikea?
Brauche da auch noch einen Tipp....
Gruß Otto
Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bilder wieder reingestellt ab Seite 21
Moin Andreas,
gerade erst von Deinem Desaster gelesen. Das ist eine große, verdammt große Scheiße ! ! !
Ich hoffe für Dich, daß Du im neuen Kellerraum von derlei Katastrophen verschont bleibst. Und ich finde es schon bewundernswert, daß Du nicht aufgibst und weiter baust. Ich weiß nicht, ob ich nach derlei Schäden noch Motivation hätte.
gerade erst von Deinem Desaster gelesen. Das ist eine große, verdammt große Scheiße ! ! !
Ich hoffe für Dich, daß Du im neuen Kellerraum von derlei Katastrophen verschont bleibst. Und ich finde es schon bewundernswert, daß Du nicht aufgibst und weiter baust. Ich weiß nicht, ob ich nach derlei Schäden noch Motivation hätte.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank

Beste Grüße
Frank