Hallo,
so richtig klar wird mir aus den Links der Einsatz von 3-Achsern aber nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ja bei der Bahn nicht das Gewicht eines Waggons zählt sondern die Achslast (Gewicht pro Achse). Dreiachser könnten also schlechtere Gleise befahren als 2-Achser mit dem gleichen Gewicht. Aber was ist dann mit der Lok. Die dürfte doch erheblich schwerer sein.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Rocco Umbau 3 Achser.
Re: Rocco Umbau 3 Achser.
Hallo,
ich meine irgendwo in den Texten hinter den Links gelesen zu haben das die 3-Achser einen ruhigeren Lauf als die 2-Achser hatten ... vielleicht ist es das. Es wurden ja wohl auch gezielt 2-Achser zu 3-Achsern umgebaut.
Viele Grüße
Mike
ich meine irgendwo in den Texten hinter den Links gelesen zu haben das die 3-Achser einen ruhigeren Lauf als die 2-Achser hatten ... vielleicht ist es das. Es wurden ja wohl auch gezielt 2-Achser zu 3-Achsern umgebaut.
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B2 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B2 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Rocco Umbau 3 Achser.
Hallo
Dank an Nobby für den Link. Jetzt sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Und natürlich für den Wiki Tipp.
Also waren die Laufeigenschaften und der Einsatzbereich der Grund für 3 Achsen.
Gruß Otto
Dank an Nobby für den Link. Jetzt sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Und natürlich für den Wiki Tipp.
Also waren die Laufeigenschaften und der Einsatzbereich der Grund für 3 Achsen.
Gruß Otto
Re: Rocco Umbau 3 Achser.
Hallo,
ja, es fuhren auch Eil-Züge mit diesen Wagen und daher sollte es da schon bequemer und leiser sein. Wer schon einmal in einer "Donnerbüchse" saß...
Peter
ja, es fuhren auch Eil-Züge mit diesen Wagen und daher sollte es da schon bequemer und leiser sein. Wer schon einmal in einer "Donnerbüchse" saß...
Peter
Re: Rocco Umbau 3 Achser.
N Abend,
der Hauptgrund war seinerzeit ein Mangel an zeitgemäßen Fahrzeugen, dem die Hersteller nicht nachkommen konnten. Deshalb alte Fahrgestelle, neue Aufbauten.
Klugscheißer der ich bin
Otto, Osnabrücker Eisenbahnfreunde, Fahrzeuge, 3achsige Umbauwagen. Der Inhalt deckt sich aber mit dem von Wicki.
der Hauptgrund war seinerzeit ein Mangel an zeitgemäßen Fahrzeugen, dem die Hersteller nicht nachkommen konnten. Deshalb alte Fahrgestelle, neue Aufbauten.
Klugscheißer der ich bin

Otto, Osnabrücker Eisenbahnfreunde, Fahrzeuge, 3achsige Umbauwagen. Der Inhalt deckt sich aber mit dem von Wicki.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank

Beste Grüße
Frank