Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Re: Baubericht: mein Pfefferland - vlt entsteht Landschaft ;)

Beitrag von MHAG »

Hallo Kai,

könnte sein -- für mich waren die bisher immer von Minitrix... :roll: ... und wegen der Farbe "unkaufbar für mich" ;) Von Arnold hatte ich bisher gleismäßig nur die Drehscheibe.
Ich habe bei einem Bekannten auch die Peco-Isolierverbinder aus Nylon (?) kennengelernt, die mag ich auch nicht :lol:
Die Roco sind für mich die besten. :)
Noch besser sind nur die verklebten Schnitte :mrgreen: Wie Mike offenbar auch erkannt hat ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Re: Baubericht: mein Pfefferland - vlt entsteht Landschaft ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich bin endlich dazugekommen, die ersten Platten zuzusägen, zu verleimen und einzulegen

Das war die erste
Bild

und schon etwas später sind alle 3 drin, das Fundament für mein Örtchen "Sayaberg"
Bild

Wer genau schaut sieht das die hintere schmale Platte auf der mittleren aufliegt ... 3mm zu lang :shock: Aber abends wollte ich die Nachbarn nicht mehr mit der Stichsäge belästigen, das wird morgen (na ja, eigentlich heute :o ) passend gemacht.

Viele Grüße
Mike

PS: ja es stehen Züge auf der Anlage :o Aber keine Sorge, der Dreck vom Sägen usw entsteht draussen vor dem Moba-Raum :P
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

eine kleine Hiobsbotschaft ist zu vermelden :cry:

Im kleinen Sbhf hat sich das mittlere von 3 damals perfekt parallel verlegten Gleisen (ich kann's beweisen, ich habe Bilder! :lol: ) aus unerfindlichen Gründen verzogen und beschreibt jetzt eine vom Ansehen her wirklich schöne S-Kurve :twisted: . Sieht man schön auf dem Bild:

Bild

Im Bereich der roten Wagen vorne im Bild geht's etwas nach links, weiter hinten deutlich nach rechts :roll:

Ich muss der Sache alsbald nachgehen denn der Gleisabstand schrumpft hinten bedenklich :roll: . Schlimmer noch, das Gleis scheint immer weiter nach rechts zu kriechen. Den Grund kann ich mir nicht erklären, das Gleis ist fest geklebt auf der Dämmung und sitzt, die Dämmung ist nicht gerissen -- es ist ein Rätsel :?

Ich werde da definitiv was unternehmen müssen. Derzeit fällt mir nur ein das Gleis raus zu trennen und ein Neues zu verlegen. Zum Glück komme ich an die Stelle einigermaßen gut ran.

Schaun mer mal! :mrgreen:

Viele Grüße
Mike
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

vielleicht könnte es etwas Entlastung für die temperaturbedingten Bewegungen bringen, wenn Du diese langen Gleise mit einem Schienen-Schnitt samt Überbrückung (mit Litzen) versiehst. Also ungefähr so:

Code: Alles auswählen

=============\\===================== Schiene
----> hauptsächliche Fahrtrichtung ---->
=============//===================== Schiene
Wichtig ist hier der gegenläufige schräge Schnitt, so rollen die Fahrzeuge fast ruckelfrei über die Trennstelle. Der Schnitt erfolgt am besten mit einer kleinen Diamantscheibe im Dremel, oder so; muss auch nicht so schmal sein und sollte mindestens 45° (eher 30°) zur Schiene sein.
Ich würde es erst mal so versuchen und vorsorglich dies auch in den Nachbargleisen machen.

Denn ich vermute mal, dass dieses Gleis sehr exakt (ohne irgendwelche Lücken) zwischen den Weichen eingepasst wurde und sich durch Wärme etwas ausgedehnt hat. Die Weichen liegen fest, also weichen :lol: die Schienen zur Seite aus und nehmen den Unterbau mit.

Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur 8-)
Michael
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

thermische Ausdehnung war auch mein erster Gedanke, aber ... :? Die Gleislänge ist ca. 1m, da soll sich das Gleis um mehrere mm ausdehnen? Und das über den Winter, wenn's eher kalt im Moba-Raum ist?

Wenn es so wäre, warum dann nur dieses eine Gleis? Die Beiden links und rechts davon sind genauso verlegt, das rechte ist etwas länger, das linke etwas kürzer und beide liegen noch exakt wie verlegt. Alle 3 liegen auf einem gemeinsamen Unterbau (8mm Sperrholzplatte sowie Schalldämmung).

8mm 6-lagiges Sperrholz verzieht sich dermaßen in sich selbst? Glaube ich eher nicht. Und wenn es die Dämmung wäre müssten zumindest zwischen dem linken und mittleren Gleis Risse in der Dämmung sichtbar sein, da ist aber nix.

Wirklich erklären kann ich mir das nicht, aber was immer es verursacht (hat): Abhilfe muss her! Beim neuen Gleis werde ich vorsichtshalber Dehnungsfugen vorsehen :geek:

Viele Grüße
Mike

PS: habe eben mal grob gerechnet: bei einer Temperaturänderung von 100°C (!!) dehnt sich Neusilber um 1,8mm aus. Im Moba-Raum ist die max Temperaturdifferenz Winter zu Sommer ca. 12-13°C, also ... 0,2mm grob gerechnet.
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

ja, mir kommt das auch sonderbar vor.
Ich würde als alleinigen Schuldigen auch weniger das Gleis sehen, in Verbindung mit Holzschrumpfungen durch Trocknung könnte ich mir das noch eher vorstellen; vielleicht so: In der Mitte zieht sich das Holz schneller zusammen wie am Rand, da am Rand noch Feuchtigkeit reinkommen kann !?! Und durch die Abdeckung oben durch die Dämmung ist da die Feuchtigkeitsaufnahme zusätzlich behindert. Die Dämmung sollte durch ihre Elastizität eigenlich weder Risse noch Wellen bekommen, da sollte man nichts dran sehen.
Sind die beiden anderen Gleise auch wirklich "schnurgerade"geblieben? Nicht, dass sich die ohne Schlangenlinien gleichmäßig nach aussen gebogen haben?
Bin mir nicht sicher, ob ich die S-Kurve nicht sogar lassen würde, wenn´s nicht behindert; bevor ich sowas umbaue, ohne den genauen Grund zu kennen, würde ich mal warten, ob sich das evtl. wieder "begradigt". Nur die Trennschnitte würde ich vielleicht davon unabhängig einbauen...

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Mir ist da noch eingefallen, dass sich mein Friedhof auch gewölbt hat, als ich ihn im Sommer draussen hatte zum Weiterbasteln. Die Grundplatte ist eine 3mm-Kunststoffplatte (weich) mit einer mehrschichtigen Kartonauflage oben. Erst, nachdem alles im Mobazimmer wieder gerade wurde und ich dann unten auch eine dünne Kartonlage aufgeklebt hatte, blieb alles gerade.
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

Ich habe das Sperrholz vor dem Einbau zweimal mit Holzschutzlack aus dem Bootsbau (ist ja schließlich Sperrholz aus dem Bootsbau ;) ) eingelassen, ich glaube nicht das da Feuchtigkeit eine Rolle spielt aber wer weiß :roll: Das rechte und das linke Gleis sind (noch?) perfekt gerade, ich habe zur Kontrolle meine Schablone daneben gelegt.

Du hast Recht, ohne Not werde ich da nicht dran gehen! Ich muss aber genau beobachten wie sich das weiterentwickelt, v.a. ob das Gleis im hinteren Bereich noch weiter "wandert". Dann wird's nämlich eng, vor allem wenn lange Wagen in der Kurve (ganz hinten im Bild zu ahnen) ausschwenken :P

Später, also wenn dann mal Landschaft da ist :lol: , sieht man die schöne Kurve eh nicht mehr :mrgreen:

Viele Grüße
Mike
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
meine erste Idee waren auch Verwerfungen durch Temperaturschwankungen. Ich habe aber auch 80 cm Gleislängen, die an beiden Enden fest an schrauben angelötet sind und habe bisher keine Probleme. Die Module stehen teilweise in einem ungeheizten Raum (Garage). Außerdem sehen Mikes Gleise rechts und links top aus. Warum sollten die sich nicht ausdehnen? Irgendwie passt das nicht zusammen.

Sorry, keine Lösung, aber doch ein paar Gedanken.

Gruß aus KerpeN
Helmut
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moin,
ich hätte da noch eine Idee.....
wenn der Erbauer die Gleise fest verklebt hat, und nicht spät abends auf Grund reichlich genossenen südafrikanischen Rotweins kurvige Gedanken hatte, kann der Grund nur in der Plattentektonik liegen. Der Sperrholzuntergrund hat sich aufgrund eines Mikrobebens verschoben. Und da der verwendete Kleber und das Gleis flexibel sind, hat es diese Lollokurve gegeben. :mrgreen:
Gruß Otto
Antworten