Hallo Mike,
die vorhandenen Häuser werden für den Altstadtkern dringend benötigt, aber eben nicht in direkter Bahnhofsnähe. Die Bahnhöfe sind ja etwa ab 1860 geplant worden, das hat man eher im freien Gelände neben einer bestehenden Altstadt gebaut. Im Umfeld dazu wurden dann "neue" Wohn- und Geschäftsviertel und von der Bahn abhängige Betriebe errichtet, deswegen ist das bis heute ein entsprechender Baustil (durchsetzt von Neubauten). "Mittelalterliche" Bauten sind da praktisch kaum zu finden. Gute Beispiele sind da München und Regensburg, da liegen die Bahnhöfe vor der Altstadt. Und obwohl Karlsruhe noch nicht so alt (gegründet 1715 als Planstadt) ist, lag schon der alte Bahnhof vor dem "Fächer" (die geplante "Altstadt"), der neue liegt jetzt noch weiter davon weg.
Hinter Deinem Bahnhof (ich finde den jetzt nicht zu groß, das Reiterstellwerk gefällt mir da auch) ist doch genug Platz, wenn man das Gelände ansteigen lässt, auch kurz vor und auf der Hintergrund-Kulisse. Hausfassaden lassen sich auch gut selber bauen, ist garnicht mal so schwer. Du hast da auch den Vorteil, dass man wegen der Schränke darüber nicht gut hinter diese Häuser schauen kann und alles wie Theaterkulissen aufbaubar ist. Unter den Hängeschränken sind wahrscheinlich ein bis zwei aufklebbaren LED-Bänder als Beleuchtung sinnvoll.
Mit den vorhandenen barocken Häusern sollte sich eine gediegene Altstadt mit Marktplatz gut aufbauen lassen, vielleicht sogar noch mit Resten einer Stadtmauer, alles auf einer Anhöhe. Ist dann quasi das "Aushängeschild für Besuche" und der erste Eindruck (bei mir ist das die Burg, um die man erstmal herumlaufen muss, bevor man die Anlage sehen können wird

). Von da geht's dann in die Neustadt mit dem Bahnhof und Bahnhofsviertel. Noch weiter in die Zimmerecke, da könnte noch alte Industrie zu finden sein, vielleicht schon umgebaut zu modernen "Erlebnis-Centern".
Du brauchst also nicht nur die vorhandenen Häuser, es werden noch viele weitere benötigt... Für so eine große Stadt ist dann der Bahnhof genau passend und alles stimmig.
Kennst Du die Videos zu "Chandwell" von Michael Scott? Der baut seine Häuser aus Papier und Karton, auf sehr schmaler Fläche vor dem Hintergrund. Passt vom Stil zwar nicht nach Deutschland, aber die Überlegungen zur Anordnung und Umsetzung sind interessant und sehenswert:
https://m.youtube.com/@Chandwell/videos
Vielleicht gefällt Dir das auch so wie mir, auch wenn ich manches anders bauen würde. Aber die Gedanken dazu finde ich sehr inspirierend.
Wieder viele Gedanken

und Ideen

, ich hoffe, Du findest was brauchbares...
Viele Grüße
Michael