Bohlenüberwege im Bahnhof

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo

Bohlenüberwege im Bahnhof

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

im Modellbahnteil kam das Thema auf.

In DB Bahnhöfen werden als innerbetriebliche Verkehrswege für die Mitarbeiter im Betriebsdienst verschiedentlich Bohlenüberwege angelegt, damit die Arbeitsbereiche möglichst sicher, unkompliziert und schnell vom Betriebspersonal erreicht werden können.

Bei der Deutschen Bundesbahn wurden diese Bohlenüberwege auf Bestellung - in der Regel von der örtlich zuständigen Bahnmeisterei - erstellt und eingebaut.

Hier ein Beispiel aus dem Bf Bochum-Langendreer - aufgenommen am 05.03.2009 ... ;)

Bild

Heutzutage in der Epoche V oder VI - werden sogenannte Gitterrostüberwege verwendet, die z.B. aus gelbem Kunststoff gefertigt sind ...

Bild

Interessant ist an dieser Stelle auch die im Bild zu erkennende sog. "Umlaufsperre", die natürlich beidseitig des Gitterrostüberwegs angelegt ist, und dazu dient, dass Mitarbeiter im Betriebsdienst den Gleisbereich zuerst beobachten und prüfen müssen, ob sich Schienenfahrzeuge nähern - oder ob sie ungefährdet den Gitterrostüberweg benutzen können,

denn: Eisenbahnfahrzeuge haben stets Vorfahrt :!: ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Nobby1965

Re: Bohlenüberwege im Bahnhof

Beitrag von Nobby1965 »

Moin InterCargo,
Danke für das Zeigen. Für mich sind solche Details immer wieder sehr interessant und ich hoffe ich kann mir das merken, damit kann man dann in 'klein' auch immer das gewisse Extra dazu machen.
Viele Grüße,
Norbert
Helmut
Site Admin

Re: Bohlenüberwege im Bahnhof

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Dm-toys hat gelaserte Gitterroste sogar im Programm. Persönlich finde ich die aber recht grob.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten