Altern oder nicht?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
TheCircle

Re: Altern oder nicht?

Beitrag von TheCircle »

Gebäude altern, da bin ich ja erst seit Mitte letzten Jahres dran, dafür aktuell aber intensiv.

gealterte Waggons, wie ein verschmutzter Zug für ein Stahlwerk oder Kalkwerk finde ich genial, würde mir die
- wenn perfekt gemacht - aber eher kaufen. Richtig Waggons zu altern ist wohl sehr, sehr aufwändig und zeitraubend.
Bei Loks wäre ich jedoch zurückhaltend, das muss nicht sein.

Gruß Andreas
Helmut
Site Admin

Re: Altern oder nicht?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.
Ich finde es interessant, dass sich so viele gegen eine Fahrzeugalterung aussprechen, hätte ich jetzt nicht erwartet. In meinen Augen wirken
auf vielen Anlagen Fahrzeuge, wie sie der Hersteller erschaffen hat, als Mittelpunkt, da sie am besten detailliert sind und somit die Blicke auf sich ziehen. Das passt dann und gibt ein stimmiges Bild. Bei gut gestalteten Anlagen empfinde ich aber "neuwertige" Fahrzeuge farblich als Fremdkörper, hier macht eine dezente Alterung in meinen Augen ein harmonischeres Bild. Sicherlich ist da auch ein Problem, dass ich mich in der Moderne bewege und verkehrsrote Güterwaggons leuchten einfach nur zu grell. Mich hält eigentlich nur der Aufwand und mein Können ab.

Aber wie schon gesagt, jeder nach seiner eigenen Fasson.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten