Der Biergarten beim Kirchwirt

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Re: Der Biergarten beim Kirchwirt

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

bei der Versorgung stehen derzeit 5V an, damit leuchten die Laternen mit je einem 1kOhm-Widerstand genau richtig.
Der StepUp macht aus den 5V die für das Portal mit 2 weißen LEDs besseren 9V (mit 5V geht da nichts, braucht ca. 6,5V), natürlich mit passendem Widerstand (weiß den Wert nicht auswendig).
Solange der StepUp nicht an den Laternen hängt, passen die Laternen. Sobald der StepUp (sogar noch ohne dem Portal!) parallel an den 5V hängt, werden die Latenen deutlich dunkler. Die paar mA sieht man in der Anzeige des Labornetzteils fast nicht, also gehe ich nicht von Überlast aus.
Die Spannung vom Netzteil bleibt sauber bei 5V, nach dem StepU liegt sie bei 8,89V.
Ich versteh's nicht... :cry:
Deshalb die Überlegung:
Hebe ich alles auf 12V, brauche ich den StepUp nicht mehr...

Vielleicht kann ich morgen nochmal drüber schauen (und verstehen?), heute ging's leider nicht.

Viele Grüße
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das ist wirklich sehr eigenartig. Vielleicht die 5 V mit einem Kondensator stabilisieren :?: . Oder alle LEDs an die 9 V anschließen?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

alles an die 9V anzuschließen ist auch eine Idee, sollte der StepUp locker verkraften. Werde ich mal versuchen.

Ich bin ja schon länger am Überlegen, mit 5V (für Arduino interessant) oder 12V (erlaubt auch eine Reihenschaltung von 2-3 weißen LEDs) die Versorgung durchzuführen (die ursprünglich auch bedachten 15V sind aus der Überlegung raus).
Mittlerweile tendiere ich immer mehr zu den 12V als generelle Lichtversorgung, macht auch die Steuerung einfacher, wenn nur eine Spannung da ist. Notfalls gibt's ja auch Step-Down-Module 12V auf 5V ;) Oder man zieht noch eine extra 5V-Leitung, die dann per 12V-Relais geschaltet wird 8-)
Als Licht-Steckverbindung wollte ich die 4-poligen USB-A verwenden (nur die zwei Versorgungspins), von denen habe ich viele hier rumliegen. Die fest an der Anlage installierten Buchsen müssen dann halt entsprechend gut gekennzeichnet sein. Wenn man mit den Steckern (von den Lichtern), die 12V erwarten, in normale 5V-Buchsen geht, passiert nicht viel... so die Überlegung :geek:

Aber erst nach kommt noch der 9V-Test... Da bin ich echt neugierig :!: Und danke für Deinen Denkanstoß :)

Noch eine Frage an alle: Welche Spannung nehmt Ihr für die Beleuchtung?

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten