Modellbahnbäume im Selbstbau

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ich habe mir Räuchermehl (Buche Typ1) gekauft. 2 Kg, da hat man schon etwas zum einfärben. Ich habe damit meine Erdbeerpflanzen gemacht. Beizen finde ich persönlich recht glänzend, daher habe ich Arylfarbe genommen. Das Ganze kommt dem Polak Laub Naturex fine, das ist nur etwas größer

Mir war schon bekannt, dass bei größeren Spuren die beschriebenen Techniken gibt, aber N ist da schon etwas speziell.

Gruß aus KerpeN
Helmut
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Ich werde wohl bei meinen nächsten Selbstversuchen neben dem angedeuteten spanischen Produkt
auch das Naturex Fine von Polak nehmen.
Mir reicht die optische Feinheit der Blätter, die müssen bei mir nicht unbedingt im N-Maßstab sein.

Gruß Andreas
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

bin für meinen Biergarten ja noch beim Kastanienbau; die Drahtgerippe sind inzwischen soweit fertig und "berindet". Ich habe festgestellt, dass es nicht so einfach ist, eine gewünschte Baumart aus Draht zu basteln... Bilder kommen, wenn die Farbe trocken ist.
Jetzt geht es wieder um das Begrünen: Farbe, Material, Struktur -- immer noch ein großes Feld zum Experimentieren :o
Ich habe mir in den letzten Jahren immer mal "Grünzeug" besorgt, diesen Vorrat sollte ich jetzt genauer inspizieren. Aktuell muss ich einfach alles zusammen suchen :oops: Vielleicht ist ja doch was brauchbares dabei... :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Wie versprochen, die beiden Rohlinge, die beim Biergarten verwendet werden sollen (auf den Bildern sehe ich, dass da noch "Rinde" fehlt):

Bild

Das ist der schon vorhandene Rohling, der hinten beim Schuppen stehen soll:

Bild

Dieser Rohling wurde neu gebaut:

Bild

Beide sollen Kastanien darstellen, die Wuchsform ist zumindest dem "Wunschbaum" angenähert ;)

Und weil ich viele Nadelbäume brauche, habe ich aus Liguster-Trieben (geschält und getrocknet) und braunem 0,35mm-Draht Rohlinge gebaut, die demnächst verfeinert werden sollen (leider ist da der Focus nicht auf den Bäumen, sondern anscheinend auf dem weißen Hintergrund :cry: habe ich beim Fotografieren nicht bemerkt :roll: ):

Bild

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
da wir nächste Woche Urlaub haben und unsere Tochter besuchen, werde ich auch mal wieder etwas an der Baumschule machen :D .

Wie willst Du die Benadelung der Nadelbäume machen?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

es ist geplant, bei einem Stammtisch-Workshop Nadelbäume (aus Bausätzen) zu bauen. Da sollen dann für die Fichten 8mm und 1,5mm Fasern elektrostatisch aufgeschlossen werden.
In den Bausätze sind gebohrte Holzspiesse und Drähte dabei, ich habe hier nur schon mit den Ligustertrieben "vorgearbeitet" und probiert ob und wie das mit diesen Trieben machbar ist. Der Vorteil ist die leicht konische Form der Triebe. Das Bohren mit 0,5mm geht ganz schnell und einfach, dauert für den ganzen "Stamm" keine 2min. Das Zurechtschneiden und Einkleben der Zweige (aus braunem 0,35mm Draht von der Rolle, hatte ich gerade da) dauert etwas länger ;) , geklebt habe ich mit Sekundenkleber. Einen Rohling habe ich versuchsweise braun gespritzt, aber im Workshop soll da eine "Rindenfarbe" drauf kommen.
Ich habe auch schon überlegt, die Rohlinge mit einem Zinkspray zu grundieren, wegen der Leitfähigkeit beim elektrostatischen "Begrasen". Mal sehen...

Jedenfalls wünsche ich Euch einen schönes Urlaub 8-)
Michael
Antworten