Dokumentation Verkabelung

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Re: Dokumentation Verkabelung

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710!

In der Hauptsache musst Du mit der Doku zurecht kommen, erst in zweiter Linie andere... ;) Ich müsste mich in diese Listen und Tabellen erst "reinfuchsen", bin da eher der "graphische Typ", der Zeichnungen braucht :mrgreen:
Gegen die Lüsterklemmen ist absolut nichts einzuwenden, solange keine Litzen ohne Aderendhülsen verwendet werden :P ; ich finde die durchaus auch praktisch und nutze die öfter. Nur wenn ich weiß, dass sich da aller Wahrscheinlichkeit nach später nichts mehr ändern wird, wird gelötet. Dann kann ich nämlich auch nichts mehr aus Versehen lösen :lol:

Zum Thema Hardcopy:
Ich nutze seit vielen Jahren dieses Programm https://info.hardcopy.de/ (Das hatten wir sogar lange auch in der Firma im Einsatz :!: )
Und ich nehme es auch gern zum schnell mal was Skizzieren her (auch die Pläne für Deinen Abzweig sind damit entstanden). Im ersten Moment wirkt es etwas kompliziert, ist es aber nicht; die deutsche Anleitung empfinde ich als recht gut. Es ist in der Bedienung auch nicht überfrachtet. Und man kann damit auch schnell Bilder umformatieren, farboptimieren und komprimieren. Das Tool starte ich gleich beim Rechner-Hochfahren (Autostart), ich brauche das Teil ständig 8-)
Für ein besseres "Trinkgeld" bekommt man eine Registrierung, damit keine Werbung für Hardcopy mehr kommt -- ich finde, das Programm ist die 10 EUR allemal wert. Aber man kann es auch erst mal kostenlos ausprobieren, ob einem das Tool gefällt.
Leider gibt es das nur für die Windows-Umgebungen, ich werde es nach dem Umstieg auf Linux sehr vermissen!

Auf Windows gib es auch das Snipping-Tool (ist normalerweise installiert), das mit <windows-taste>+<shift>+s aufgerufen wird. Wenn man danach den gewünschten Rahmen aufzieht, wird der Rahmeninhalt in die Zwwischenablage gelegt. Mit "Einfügen" kann man es dann z.B. in Paint in einem neuen Blatt einfügen und bearbeiten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich werde erstmal Module beschreiben, erst generelle Funktionsweise und dann für jeden Anschlusspunkt die spezielle Funktion, Ein- oder Ausgang und Ziel. Das muss für mich erstmal reichen. Zeichnungen sind schön, aber Zeit habe ich momentan irgendwie überhaupt nicht.

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber was macht man mit Hardcopy?

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo Samms710,
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man einen Screenshot
bearbeiten und in Bildformat jpg speichern kann
Das geht bei Windoof sehr einfach mit dem sog. "Snipping Tool". Sorry, die deutsche Bezeichnung weiß ich nicht, lässt sich aber bestimmt über die Suche nach "Bildschirmfoto" o.ä. einfach finden. Damit kann man je nach Einstellung den gesamten Bildschirm, ein Fenster am Bildschirm oder einen Bereich "abfotografieren" und danach mit dem Grafikprogramm Deiner Wahl bearbeiten und speichern.

Oft ist das Tool auch hinter der "PrtSc" Taste (auf Deutsch "Druck" glaube ich :? ) hinterlegt.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC11C2 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Roland

Beitrag von Roland »

Hallo,

bei Windows drückt man die "Drucktaste" auf der Tastatur. Dann wird der Screen in einem Zwischenspeicher kopiert.
Seit WIN11 kann man auch mit der Maus den Kopierbereich markieren.
Dann startet man ein beliebiges Grafikprogramm (z.B. Irfanview) und fügt dort das zwischengespeichert Bild ein.
Das kann dann als JPG gespeichert werden.

Gru, Roland
Antworten