In der Hauptsache musst Du mit der Doku zurecht kommen, erst in zweiter Linie andere...
Gegen die Lüsterklemmen ist absolut nichts einzuwenden, solange keine Litzen ohne Aderendhülsen verwendet werden
Zum Thema Hardcopy:
Ich nutze seit vielen Jahren dieses Programm https://info.hardcopy.de/ (Das hatten wir sogar lange auch in der Firma im Einsatz
Und ich nehme es auch gern zum schnell mal was Skizzieren her (auch die Pläne für Deinen Abzweig sind damit entstanden). Im ersten Moment wirkt es etwas kompliziert, ist es aber nicht; die deutsche Anleitung empfinde ich als recht gut. Es ist in der Bedienung auch nicht überfrachtet. Und man kann damit auch schnell Bilder umformatieren, farboptimieren und komprimieren. Das Tool starte ich gleich beim Rechner-Hochfahren (Autostart), ich brauche das Teil ständig
Für ein besseres "Trinkgeld" bekommt man eine Registrierung, damit keine Werbung für Hardcopy mehr kommt -- ich finde, das Programm ist die 10 EUR allemal wert. Aber man kann es auch erst mal kostenlos ausprobieren, ob einem das Tool gefällt.
Leider gibt es das nur für die Windows-Umgebungen, ich werde es nach dem Umstieg auf Linux sehr vermissen!
Auf Windows gib es auch das Snipping-Tool (ist normalerweise installiert), das mit <windows-taste>+<shift>+s aufgerufen wird. Wenn man danach den gewünschten Rahmen aufzieht, wird der Rahmeninhalt in die Zwwischenablage gelegt. Mit "Einfügen" kann man es dann z.B. in Paint in einem neuen Blatt einfügen und bearbeiten.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Viele Grüße
Michael