Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Re: Exitus, Super Gau. Anlage tot.

Beitrag von MHAG »

Hallo Arnold160,

auch von mir Glückwunsch zur schnellen Reparatur!
Solche Mysterien kennt vermutlich jeder von uns, ein Elektronikmysterium von mir befindet sich wahrscheinlich noch in der Schulsammlung: Zwei Lichtschranken, gleich aufgebaut, nur Austauschtypen bei den Transistoren; die eine reagiert, wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird, die andere, wenn nicht. Wie gesagt gleiches Platinenlayout, gleiche Schaltung, fast gleiche Bauteile... Die Physiklehrer (einer davon Elektroniker) waren ebenfalls ratlos ==> also ab damit ins Kuriositätenkabinett der Schule (=Physiksammlung)... Ich habe das später auch kein zweites Mal mehr geschafft :roll:
Dein "freiheitsliebender Weichenantrieb" ist ja wenigstens eine rationale Erklärung, warum was nicht geht. Und wenn man sich dann damit abfinden und arrangieren kann -- umso besser!
Also viel Spaß beim Fahren und viel Erfolg beim Reparieren 8-)
Michael
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moin N`ers
Alles hat mal ein Ende und in der modernen Welt ist kein Platz für Mysterien. Dafür ist der Mensch viel zu neugierig.
Nach reichlich spielen und testen ( bin ja Spielbahner ), entpuppte sich das Mysterium als schlampige Arbeit des Erbauers.
3 Berührungen an einer Diodenmatrix auf einmal. War wohl schon spät.
Jetzt läuft es zu 99% zur vollsten Zufriedenheit.
Allerdings muß ich das mit dem Fahrdienstleiter auch erst lernen. Die PC Steuerung hat mich all die Jahre doch sehr verwöhnt.
Wenn ich sehe wieviele Fahrstrassen ich anfangs falsch stellte, wieviele Flankenfahrten und andere Nicklichkeiten auf meine Kappe gingen,
so bewundere ich die Stellwerker im richtigen Leben. Mit wieviel Einsatz die den Betrieb versuchen am laufen zu halten, Respekt. Da kann natürlich das eine oder andere Ersatzsignal und auf Sicht fahren schonmal ins Auge gehen :mrgreen:
Jedenfals hab ich beim Fahren festgestellt, das einge Stromkreisschalter und Weichentaster überflüssig sind, weil durch andere sinnvollere Funktionen erschlagen. Ich laß sie aber drin, sieht besser im Stellpult aus.... :D
Jetzt ein paar Bilder wie es unter meiner bescheidenen Anlage aussieht...

Bild

Die Problemweiche...

Bild

Bild

Bild

Bild

Teilansicht der Verkabelung unter der Anlage. Rahmen aus altem Ikea Regal, da waren praktischerweise schon viele Löcher drin, da konnte ich Kabel durchziehen...

Bild

Kabelstränge , die von den oben zu sehenden Messerleisten die Anlage mit dem PC verbunden haben, plus Beine des Erbauers. Jetzt sind es viel zu viele Adern, aber ich mach mir nicht die Mühe die Stränge zu entflechten und die unnötigen ab zulöten.
Never change a running System ;)
Es grüßt freundlich der arnold160
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo arnold160,

ich kann mich nur wiederholen: wie Du die Verkabelung ausgeführt hast nötigt mir größten Respekt ab! 8-)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC11C2 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten