Aus meiner Mottenkiste

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Das nächste Bild entstand Anfang 1998 im Kieler Hbf und zeigt die 110 502 (vormals 114 502, vormals 112 502) vor einer RB von Kiel nach Neuünster

Bild
Gruß Lothar

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

die Bügelfalten 112 bzw. 110 ³ ist und bleibt eine tolle Lok.

Schade, dass sie beim Vorbild nahezu ausgestorben ist :cry:

Am AKE-Rheingold findet man übrigens immer eine sehr gepflegte E 10 1309 - hier mL ...

https://www.youtube.com/watch?v=_NOTa-UlgYs

Ich habe verschiedene Minitrix und Hobbytrain Varianten davon und finde die Loks immer noch sehr schön!

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich persönlich finde die Lok schicker als die 103. Schade, dass so ein markantes Gesicht nur noch selten zu sehen ist :-(. @Lothar, danke für das Bild.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Dann soll es auch mit einer 110³ weitergehen:

Bild
In den Anfängen des elektrischen Betriebes in Kiel waren die RE nach Hamburg mit 111, dann mit 110³ bespannt. Eine bleue Lok war aber immer eine Ausnahme.
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Helmut »

Hallo,
eine 110 in blau mit neuem DB-Keks sieht irgendwie eigenartig aus, aber trotzdem sehr elegant. Wie war das mit der Farbgebung in früheren Zeiten: grün eher Güterzug, blau Personenzug, oder?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Farbe hing ursprünglich mit der Höchstgeschwindigkeit zusammen: Bis 140 km/h grün, darüber blau (Geschwindigkeit von Schnellzügen). Ursprünglich lag die Grenze bei 120km/h. Deswegen waren die ersten E41 blau lackiert.

Ja, bleue Loks waren zu DBAG-Zeiten schon eine Ausnahme. Die 2004 verschrottete Lok ist übrigens keine "echte" Bügelfalte: Sie wurde nach einem schweren Brandschaden 1971 unter Verwendung der brauchbaren Teile der ausgebrannten Lok wieder aufgebaut.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die nächsten beiden Bilder zeigen eine betriebliche Besonderheit. Normalerweise werden Reisezüge nur mit Loks bespannt, die diese auch beheizen können. In diesem Fall waren vor ein paar Jahren einige Sonderzüge in Kiel, die mit einer MaK-G2000 bespannt waren, die eben solche Heizeinrichtung nicht hat. Da diese Züge aber im Sommerhalbjahr verkehrten, war das nicht so problematisch.

Bild
Das erste Bild entstand an der Strecke von Kiel nach Lübeck in Höhe Kiel Süd

Bild
Dieses Bild entstand ein paar hundert Meter weiter kurz vor dem BÜ Segeberger Landstraße
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Bei der MaK wurden auch immer mal wieder Loks für diverse ausländische Bahnverwaltungen gebaut. Dazu gehörten auch zwölf sechsachsige Loks für die Norwegische Staatsbahn NSB. Es kam immer mal wieder zu Probefahrten im Raum Kiel.

Bild
Dazu gehörte auch die Fahrt mit einem Kohlezug zum damaligen Kohlekraftwerk in Kiel

Bild
Blick durch die Einfahrt auf den Entladebunker. Die zweite Lok gehörte zu den Verkehrsbetrieben Kreis Plön und wurde zum Rangieren benötigt. Für gewöhnlich belieferte sie das Kraftwerk alleine, da der Zug für das Entladegleis an diesem Tag aber zu lang war, mußte ein wenig hin- und her gefahren werden. Aber die Di6 sollte ja ein wenig arbeiten.....

Bild

Bild
Ausfahrt des leeren Zuges aus dem Kraftwerksgelände
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich bleibe noch ein wenig bei den Norwegerloks.

Bild
Neben den Di6 entstanden auch 20 schwere Rangierloks vom Typ Di8, die eine Weiterentwicklung der DE 1002 darstellt.

Bild
Zunächsteinmal aber noch der Führertisch von der Di6, den hatte ich das letztes mal unterschlagen.

Bild
Friedrichsort, Zufahrt zum MaK-Werk

Bild
Neuwittenbek, Einfädelung in die Strecke Kiel-Flensburg

Bild
Im Kieler Hbf

Bild
Nochmal Kieler Hbf. Die 240 im Hintergrund diente als Bremslok. In den weißen Behältern war eine rutschige Substanz, mit der glatte Schienen simuliert wurden.

Bild
Das Bild zeigt eine Besinderheit: Im Regelfall war eine der beiden oberen Signalleuchten abgeklebt, damit die Lok ein den hiesigen Bestimmungen entsprechendes Spitzenlicht anzeigen konnte. Die Di8.709 war hier mal ohne das abgeklebte Signallicht unterwegs.

Bild

Bild
Führertisch der Di8

Bild
Hinter dem Lokführersitz wurde dieser Hilfsfahrschalter verbaut, der dem Lokführer einen Fahrtrichtungswechsel ermöglichte, ohne den Führerstand bzw. den Sitz wechseln zu müssen.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Jetzt soll es mal wieder etwas historisches von mir geben, obwohl die 120er ja für viele doch ne ziemlich neue Schüssel ist. Hier ist einer der Vorserienloks (ex 120 003) als 752 003 mit einem Meßwagen in Kiel zu sehen. Immerhin ist da noch ein Flügelsignal im Hintergrund zu sehen...

Bild
Gruß Lothar

Bild
Antworten