Modul 7, Bahnhof Holleschitz
Re: Modul 7, Bahnhof
Hallo InterCargo,
der Bahnhof Holleschitz kann eingesetzt werden.
Alle Gleise sind mit 2 Trafo´s befahrbar und zusätzlich kann mit dem Systemumschalter
im Stellpult zum Rangieren auf Gleis 6, 7, 8 und für die Abstellgleise ein weiterer Trafo
eingesetzt werden. Jetzt muss ich noch ein paar Weichen justieren und dann kann´s losgehen.
Vielleicht auch bald an einem gemeinsamen Fahrtag.
Gruß aus KEU, Samms710
der Bahnhof Holleschitz kann eingesetzt werden.
Alle Gleise sind mit 2 Trafo´s befahrbar und zusätzlich kann mit dem Systemumschalter
im Stellpult zum Rangieren auf Gleis 6, 7, 8 und für die Abstellgleise ein weiterer Trafo
eingesetzt werden. Jetzt muss ich noch ein paar Weichen justieren und dann kann´s losgehen.
Vielleicht auch bald an einem gemeinsamen Fahrtag.
Gruß aus KEU, Samms710
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Re: Modul 7, Bahnhof
Hallo Samms710,
das sind gute Nachrichten
Sehr gerne würde ich deinen Bf Holleschitz mal im Betrieb sehen und erleben wie der Fahrdienstleiter da fährt.
Mit ein paar zweigleisigen Streckenabschnitten und zwei zweigleisigen Wenden
können wir den Bf H. ja gerne bald mal testen
Viele Grüße
vom
ICG
das sind gute Nachrichten
Sehr gerne würde ich deinen Bf Holleschitz mal im Betrieb sehen und erleben wie der Fahrdienstleiter da fährt.
Mit ein paar zweigleisigen Streckenabschnitten und zwei zweigleisigen Wenden
können wir den Bf H. ja gerne bald mal testen
Viele Grüße
vom
ICG
Re: Modul 7, Bahnhof
Hallo,
sorry für späte Antwort. Wir hatten ja sowieso vor eine Gartenbahn aufzubauen, wenn es wärmer wird. Das wäre doch die optimale Gelegenheit dafür.
Gruß aus KerpeN
Helmut
sorry für späte Antwort. Wir hatten ja sowieso vor eine Gartenbahn aufzubauen, wenn es wärmer wird. Das wäre doch die optimale Gelegenheit dafür.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz
Hallo zusammeN,
der Fahrtag HoT rückt näher.
Dafür wird von mir auch der Bf. Holleschitz (Modul 7) benötigt.
Also, das neue Projekt zweigl. Abzweig (Modul 10) ist vorerst auf Eis gelegt.
Der Bf. Holleschitz habe ich um zwei fehlende Anschlussgleise erweitert.
Die Funktion der Weichen und Halteabschnitte überprüft und Probefahrten gemacht.
Beim Stellpult stört mich, dass man die Halteabschnitte nur durch die Stellung der
Kippschalter (6 Pol.) als „Fahrt“ oder „Halt“ erkennen kann.
Daher habe ich begonnen, zusätzlich Duo-LED rot/grün in die Schaltung einzubauen.
Für die Weichenstellungen wäre das auch von Vorteil, aber dafür sind nur Kippschalter (3 Pol.)
eingebaut, die immer in die Mittelstellung zurück federn. Dafür gibt es bestimmt noch eine Lösung.
Das wär´s für diese Woche.
Gruß aus KEU, Samms710
der Fahrtag HoT rückt näher.
Dafür wird von mir auch der Bf. Holleschitz (Modul 7) benötigt.
Also, das neue Projekt zweigl. Abzweig (Modul 10) ist vorerst auf Eis gelegt.
Der Bf. Holleschitz habe ich um zwei fehlende Anschlussgleise erweitert.
Die Funktion der Weichen und Halteabschnitte überprüft und Probefahrten gemacht.
Beim Stellpult stört mich, dass man die Halteabschnitte nur durch die Stellung der
Kippschalter (6 Pol.) als „Fahrt“ oder „Halt“ erkennen kann.
Daher habe ich begonnen, zusätzlich Duo-LED rot/grün in die Schaltung einzubauen.
Für die Weichenstellungen wäre das auch von Vorteil, aber dafür sind nur Kippschalter (3 Pol.)
eingebaut, die immer in die Mittelstellung zurück federn. Dafür gibt es bestimmt noch eine Lösung.
Das wär´s für diese Woche.
Gruß aus KEU, Samms710
Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz
Hallo,
haben die Weichenantriebe Endabschaltungen? Dann ist das problemlos möglich.
Gruß aus KerpeN
Helmut
haben die Weichenantriebe Endabschaltungen? Dann ist das problemlos möglich.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz
Hallo,
aus dem Chat weiß ich
Mein Vorschlag:
Vom Antrieb einen kleinen Sprungkontaktschalter mit 1xUM bedienen zu lassen (da reichen die Winzigteile, die z.B. in "toten PC-Mäusen" drin sind)
als Beispiel sowas ist jetzt etwas größer als die aus den Mäusen, macht aber das gleiche gibt´s auch ohne den Hebel.
Mit einer Schraube neben dem Antrieb befestigen und dann so ausrichten, dass der Antrieb mit der Schubstange in einer Position auf den Schalter drückt.
Braucht dann pro Weiche 2 Litzen ins Stellpult, wenn man die Rückmeldung mit Gleichspannung macht.
Wenn man mit Wechselspannung arbeitet, kann man es auch mit 1 Leitung und den Leucht-Dioden machen , benötigt aber einen kleinen Trafo (kein Netzteil) mit Wechselspannung am Ausgang. Ist Wechselspannung bereits vorhanden , würde ich wahrscheinlich diese Variante nehmen.
Beides hat Vor- und Nachteile -- es ist nachzudenken, welche Technik (Gleichspannung und 2 Drähte oder Wechselspannung und 1 Draht) man machen will.
Viele Grüße
Michael
aus dem Chat weiß ich
Also keine Magnetantriebe, und die Conrad haben leider auch keinen zweiten Schaltkontakt für eine Rückmeldung.Conrad Antriebe mit Endabschaltung und Herzstück Polarisierung.
Mein Vorschlag:
Vom Antrieb einen kleinen Sprungkontaktschalter mit 1xUM bedienen zu lassen (da reichen die Winzigteile, die z.B. in "toten PC-Mäusen" drin sind)
als Beispiel sowas ist jetzt etwas größer als die aus den Mäusen, macht aber das gleiche gibt´s auch ohne den Hebel.
Mit einer Schraube neben dem Antrieb befestigen und dann so ausrichten, dass der Antrieb mit der Schubstange in einer Position auf den Schalter drückt.
Braucht dann pro Weiche 2 Litzen ins Stellpult, wenn man die Rückmeldung mit Gleichspannung macht.
Wenn man mit Wechselspannung arbeitet, kann man es auch mit 1 Leitung und den Leucht-Dioden machen , benötigt aber einen kleinen Trafo (kein Netzteil) mit Wechselspannung am Ausgang. Ist Wechselspannung bereits vorhanden , würde ich wahrscheinlich diese Variante nehmen.
Beides hat Vor- und Nachteile -- es ist nachzudenken, welche Technik (Gleichspannung und 2 Drähte oder Wechselspannung und 1 Draht) man machen will.
Viele Grüße
Michael
Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz
Hallo zusammeN,
bei mir ist im Moment nicht viel los.
Nach der Ausstellung in Gremberg habe ich mir ein Mängelbuch für die Module angelegt.
Da kommt schon einiges an Arbeit und Erweiterung zusammen.
Zuerst habe ich meine Teststrecke verändert.
Einbau einer Bogenweiche und ein verlängertes Gleis.
Am Modul 7, Bf. Holleschitz habe ich noch zwei Beine angefertigt (jetzt 8) und zum Stabilisieren
zusätzliche Leisten im Modulkasten angebracht.
Dabei ist mir ein Modulkasten umgekippt und hat zwei Bahnsteigdächer abgebrochen.
Beim Transport von der Ausstellung in Gremberg ist auch ein Bahnsteigdach abgebrochen,
jetzt sind es drei, aber alle ließen sich wieder gut reparieren und ankleben.
Auf der letzten Ausstellung ist mir negativ aufgefallen, dass die Nutzlängen
der Bahnhofsgleise zu kurz sind.
Bahnsteiggleise Gl.1,2+5 ca.90 cm, Gl.3+4 ca.1,40 cm
Gütergleise Gl.6 ca.60cm, Gl.7 ca.50cm, Gl.8 ca.40cm,
Helmut hatte bereits 2019 darauf hingewiesen.
Bei eBay konnte ich 8 baugleiche Dächer ersteigern (je 14,5 cm).
So wäre eine Erweiterung von 58 cm möglich, entspricht eine Gleislänge von
ca. einer BR110 + 3 lange Reisezugwagen.
Das gibt dann eine Gesamtlänge der drei Teile Bf. Holleschitz von ca. 3,20 cm.
Die Stromversorgung kann von den vorhandenen Gleisen mit einer Steckverbindung abgegriffen werden,
sodass am Stellpult keine Veränderung nötig ist.
Das zusätzliche Modul braucht keine eigenen Beine und kann zwischen den vorhanden
Bahnhofshälften verschraubt werden.
Um mein Modul-Standartmaß zum stapeln und transportieren zu erreichen (95 cm)
baue ich dann noch ein zusätzliches "schmales Modul" von 37 cm dazu.
Da kann ich mir bestimmt von Helmuts Bericht was abgucken.
viewtopic.php?t=710
Bis jetzt aber alles nur geplant im Kopf.
Schaun mer mal, was dabei rauskommt.
Schönen Sonntag, Gruß aus KEU, Samms710
bei mir ist im Moment nicht viel los.
Nach der Ausstellung in Gremberg habe ich mir ein Mängelbuch für die Module angelegt.
Da kommt schon einiges an Arbeit und Erweiterung zusammen.
Zuerst habe ich meine Teststrecke verändert.
Einbau einer Bogenweiche und ein verlängertes Gleis.
Am Modul 7, Bf. Holleschitz habe ich noch zwei Beine angefertigt (jetzt 8) und zum Stabilisieren
zusätzliche Leisten im Modulkasten angebracht.
Dabei ist mir ein Modulkasten umgekippt und hat zwei Bahnsteigdächer abgebrochen.
Beim Transport von der Ausstellung in Gremberg ist auch ein Bahnsteigdach abgebrochen,
jetzt sind es drei, aber alle ließen sich wieder gut reparieren und ankleben.
Auf der letzten Ausstellung ist mir negativ aufgefallen, dass die Nutzlängen
der Bahnhofsgleise zu kurz sind.
Bahnsteiggleise Gl.1,2+5 ca.90 cm, Gl.3+4 ca.1,40 cm
Gütergleise Gl.6 ca.60cm, Gl.7 ca.50cm, Gl.8 ca.40cm,
Helmut hatte bereits 2019 darauf hingewiesen.
Daher kam mir die Überlegung ein Zwischenstück mit Bahnsteigüberdachung zu planen.Die Gleisentwicklung sieht toll aus, aber da muss mindestens ein wenn nicht zwei weitere Module dazwischen. So wirkt das auch mich wie ein Dorfbahnhof mit zu vielen Gleisen
Bei eBay konnte ich 8 baugleiche Dächer ersteigern (je 14,5 cm).
So wäre eine Erweiterung von 58 cm möglich, entspricht eine Gleislänge von
ca. einer BR110 + 3 lange Reisezugwagen.
Das gibt dann eine Gesamtlänge der drei Teile Bf. Holleschitz von ca. 3,20 cm.
Die Stromversorgung kann von den vorhandenen Gleisen mit einer Steckverbindung abgegriffen werden,
sodass am Stellpult keine Veränderung nötig ist.
Das zusätzliche Modul braucht keine eigenen Beine und kann zwischen den vorhanden
Bahnhofshälften verschraubt werden.
Um mein Modul-Standartmaß zum stapeln und transportieren zu erreichen (95 cm)
baue ich dann noch ein zusätzliches "schmales Modul" von 37 cm dazu.
Da kann ich mir bestimmt von Helmuts Bericht was abgucken.
viewtopic.php?t=710
Bis jetzt aber alles nur geplant im Kopf.
Schaun mer mal, was dabei rauskommt.
Schönen Sonntag, Gruß aus KEU, Samms710
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Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz
Hallo Samms710,
deine Gleise im Bf Holleschitz haben umgerechnet etwa folgende Vorbildlängen:
Bahnsteiggleis 1 ca. 144 m
Bahnsteiggleis 2 ca. 144 m
Bahnsteiggleis 3 ca. 224 m
Bahnsteiggleis 4 ca. 224 m
Güterzuggleis 6 ca. 96 m
Güterzuggleis 7 ca. 80 m
Güterzuggleis 8 ca. 64 m
Wie wäre es denn, wenn du ein Standardmodul mit 95 x 40 cm dazwischen baust
Dann hast du das Problem mit dem Stapeln des neuen Moduls direkt mit gelöst und kommst - auch bei den Güterzuggleisen -
auf ansehnliche Nutzlängen ...
Meint der
freundlich grüßende
InterCargo
deine Gleise im Bf Holleschitz haben umgerechnet etwa folgende Vorbildlängen:
Bahnsteiggleis 1 ca. 144 m
Bahnsteiggleis 2 ca. 144 m
Bahnsteiggleis 3 ca. 224 m
Bahnsteiggleis 4 ca. 224 m
Güterzuggleis 6 ca. 96 m
Güterzuggleis 7 ca. 80 m
Güterzuggleis 8 ca. 64 m
Wie wäre es denn, wenn du ein Standardmodul mit 95 x 40 cm dazwischen baust
Dann hast du das Problem mit dem Stapeln des neuen Moduls direkt mit gelöst und kommst - auch bei den Güterzuggleisen -
auf ansehnliche Nutzlängen ...
Meint der
freundlich grüßende
InterCargo
Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz
Hallo,
die Idee, den Bahnhof zu verlängern, finde ich richtig gut. Wenn ich Samms710 richtig verstehe, hat er keine Bahnsteigdächer für 95 cm sondern nur für 58 cm bekommen. Also entweder 58 cm sofort bauen oder weiter auf die Jagd von Bahnsteigdächern gehen .
Persönlich sind mir die 58 cm sympatischer, da Holleschitz schon ein recht großes Arrangement ist. Aber das ist meine persönliche Meinung. Die Gleislängen werden auch bei 58 cm auf jeden Fall stimmiger.
Gruß aus KerpeN
Helmut
die Idee, den Bahnhof zu verlängern, finde ich richtig gut. Wenn ich Samms710 richtig verstehe, hat er keine Bahnsteigdächer für 95 cm sondern nur für 58 cm bekommen. Also entweder 58 cm sofort bauen oder weiter auf die Jagd von Bahnsteigdächern gehen .
Persönlich sind mir die 58 cm sympatischer, da Holleschitz schon ein recht großes Arrangement ist. Aber das ist meine persönliche Meinung. Die Gleislängen werden auch bei 58 cm auf jeden Fall stimmiger.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz
Hallo zusammeN,
InterCargo:
Dafür muss die Verkabelung (3x 37 pol SUB-D verlängert werden) und entsprechend
auch die Fahrstromkabel.
Bei 95 cm sind 2 1/2 zusätzliche Bahnsteigdächer erforderlich d.h. ein Dach stückeln.
Helmut:
und entspricht einer Vorbildgleislänge von ca. 93 m.
Gütergleis 6 kommt damit auf eine Vorbildgleislänge von ca. 190 m
(ca. 13 Eaos, Hbbis, Tbis oder ca. 19 Es, Gs,).
Und Gütergleis 8 noch auf ca. 160 m Vorbildgleislänge
(ca. 10 Eaos, Hbbis, Tbis oder ca. 15 Es, Gs).
Damit kann ich gut leben.
Gruß aus KEU, Samms710
InterCargo:
Über ein 95 cm Zwischenmodul habe ich auch nachgedacht, aber….Wie wäre es denn, wenn du ein Standardmodul mit 95 x 40 cm dazwischen baust
Dafür muss die Verkabelung (3x 37 pol SUB-D verlängert werden) und entsprechend
auch die Fahrstromkabel.
Bei 95 cm sind 2 1/2 zusätzliche Bahnsteigdächer erforderlich d.h. ein Dach stückeln.
Helmut:
Ja genau, daher errechnet sich das Maß für das ZwischenstückWenn ich Samms710 richtig verstehe, hat er keine Bahnsteigdächer für 95 cm sondern nur für 58 cm bekommen
und entspricht einer Vorbildgleislänge von ca. 93 m.
Gütergleis 6 kommt damit auf eine Vorbildgleislänge von ca. 190 m
(ca. 13 Eaos, Hbbis, Tbis oder ca. 19 Es, Gs,).
Und Gütergleis 8 noch auf ca. 160 m Vorbildgleislänge
(ca. 10 Eaos, Hbbis, Tbis oder ca. 15 Es, Gs).
Damit kann ich gut leben.
Gruß aus KEU, Samms710