Micha's Module...
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Micha's Module...
Hallo Micha,
uiii, sehr schön, was ich da sehe
Der Bf Blumenberg ist gut angelegt, da wirst du mit Zug- und Rangierfahrten jede Menge "Arbeit" haben,
wenn der mal in Betrieb ist.
Ich kann zusammenfassend nur sagen: "Du bist auf dem richtigen Weg - jetzt einfach nur dran bleiben und Schritt-für-Schritt weiter bauen,
wenn du die Zeit findest"
Freundlich grüßt
der
InterCargo
uiii, sehr schön, was ich da sehe
Der Bf Blumenberg ist gut angelegt, da wirst du mit Zug- und Rangierfahrten jede Menge "Arbeit" haben,
wenn der mal in Betrieb ist.
Ich kann zusammenfassend nur sagen: "Du bist auf dem richtigen Weg - jetzt einfach nur dran bleiben und Schritt-für-Schritt weiter bauen,
wenn du die Zeit findest"
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Re: Micha's Module...
Hallo Micha,
der Bahnhof sieht für mich sehr toll aus, viel Rangieren und viele Abstellgleise. An einigen Stellen bin ich mir aber einfach unsicher. Wo soll das Bahnhofsgebäude stehen? Gefühlt würde ich sagen, bei der Laderampe für das Stückgut???? Vielleicht magst Du uns etwas für deinen geplanten Betrieb und die Aufgaben den einzelnen Gleise erzählen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
der Bahnhof sieht für mich sehr toll aus, viel Rangieren und viele Abstellgleise. An einigen Stellen bin ich mir aber einfach unsicher. Wo soll das Bahnhofsgebäude stehen? Gefühlt würde ich sagen, bei der Laderampe für das Stückgut???? Vielleicht magst Du uns etwas für deinen geplanten Betrieb und die Aufgaben den einzelnen Gleise erzählen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Micha's Module...
Hallo zusammen,
es freut mich, wenn euch mein Bf soweit schonmal gefällt .
Mein Bf Blumenberg liegt an einer eingleisigen Strecke. Aus Richtung Osten ( Modul 3 ), habe ich zwei Ein-/Ausfahrgleise , die ich nach NCI-Norm für eine zweigleisige Strecke verlegt habe. Die Strecke könnte in Richtung Osten also auch als zweigleisige Strecke weitergeführt werden.
( Im Moment käme dort mein Modul 2 , Ein-/Ausfahrt zum Wendebahnhof.)
Im Norden meines Bf befindet sich das Gleis 3, welches als Umfahr - / Güterzuggleis dient. Dieses geht in östlicher und westlicher Richtung in ein Abstellgleis über.
Auf dem Foto ist mein Gleisplan vom Modul 3. Der Plan ist aber nicht mehr ganz aktuell . Es fehlt z.B. das Abstellgleis 3a, auch ist er nicht zu 100% maßstabsgetreu. Desweiteren ist das StwO noch an der verkehrten Stelle gezeichnet ( außerdem hier noch irrtümlich als StwW bezeichnet ). Es soll jetzt südlich der Gleise stehen. Aber ich glaube, man kann erkennen was gemeint ist. Bei Gelegenheit werde ich ihn mal aktualisieren und dann hier nochmal zeigen.
Das Empfangsgebäude befindet sich südwestlich vom Modul 3 , gleich neben dem Güterschuppen und der Kombirampe.
Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Fragen beantworten.
Den überarbeiteten Gleisplan werde ich nach und nach hier einstellen, dann wird sicher noch einiges klarer.
Viele Grüße aus der Börde,
Micha
es freut mich, wenn euch mein Bf soweit schonmal gefällt .
Mein Bf Blumenberg liegt an einer eingleisigen Strecke. Aus Richtung Osten ( Modul 3 ), habe ich zwei Ein-/Ausfahrgleise , die ich nach NCI-Norm für eine zweigleisige Strecke verlegt habe. Die Strecke könnte in Richtung Osten also auch als zweigleisige Strecke weitergeführt werden.
( Im Moment käme dort mein Modul 2 , Ein-/Ausfahrt zum Wendebahnhof.)
Im Norden meines Bf befindet sich das Gleis 3, welches als Umfahr - / Güterzuggleis dient. Dieses geht in östlicher und westlicher Richtung in ein Abstellgleis über.
Auf dem Foto ist mein Gleisplan vom Modul 3. Der Plan ist aber nicht mehr ganz aktuell . Es fehlt z.B. das Abstellgleis 3a, auch ist er nicht zu 100% maßstabsgetreu. Desweiteren ist das StwO noch an der verkehrten Stelle gezeichnet ( außerdem hier noch irrtümlich als StwW bezeichnet ). Es soll jetzt südlich der Gleise stehen. Aber ich glaube, man kann erkennen was gemeint ist. Bei Gelegenheit werde ich ihn mal aktualisieren und dann hier nochmal zeigen.
Das Empfangsgebäude befindet sich südwestlich vom Modul 3 , gleich neben dem Güterschuppen und der Kombirampe.
Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Fragen beantworten.
Den überarbeiteten Gleisplan werde ich nach und nach hier einstellen, dann wird sicher noch einiges klarer.
Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Re: Micha's Module...
Hallo zusammen,
...weiter geht's...
Das Gleis 2 ist ein Durchgangsgleis von dem die Gleise 1 , 3 und 4 abzweigen. Weiterhin teilt sich Gleis 2 den Inselbahnsteig mit Gleis 1.
Gleis 1 geht am östlichen Ende in Gleis 11 über , welches den Hausbahnsteig bedient.
Nun zum Modul 4 :
[url][
BB-Code für Galerie mit verlinkten Thumbnails/url]
Da hätten wir das Gleis 4, welches in östlicher Richtung als Abstellgleis 4a die Rampe am Güterschuppen bedient.
Die Kopframpe, am Gleis 5 dient der Verladung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten, die von dort auf die umliegenden LPG ( Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaften ) verteilt werden.
Auch die NVA nutzt diese Rampe gelegendlich zu Übungszwecken.
Die Weiche am unteren, linken Bildrand, ist noch nicht auf meinem Modul verbaut. Von dort wird später ein Gleisanschluss zu einer Getreidewirtschaft abgehen. Das ist aber noch in Planung und wird erst weiter gebaut, wenn der Bahnhof betriebsbereit ist.
Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen.
Viele Grüße aus der Börde ,
Micha
...weiter geht's...
Das Gleis 2 ist ein Durchgangsgleis von dem die Gleise 1 , 3 und 4 abzweigen. Weiterhin teilt sich Gleis 2 den Inselbahnsteig mit Gleis 1.
Gleis 1 geht am östlichen Ende in Gleis 11 über , welches den Hausbahnsteig bedient.
Nun zum Modul 4 :
[url][
BB-Code für Galerie mit verlinkten Thumbnails/url]
Da hätten wir das Gleis 4, welches in östlicher Richtung als Abstellgleis 4a die Rampe am Güterschuppen bedient.
Die Kopframpe, am Gleis 5 dient der Verladung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten, die von dort auf die umliegenden LPG ( Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaften ) verteilt werden.
Auch die NVA nutzt diese Rampe gelegendlich zu Übungszwecken.
Die Weiche am unteren, linken Bildrand, ist noch nicht auf meinem Modul verbaut. Von dort wird später ein Gleisanschluss zu einer Getreidewirtschaft abgehen. Das ist aber noch in Planung und wird erst weiter gebaut, wenn der Bahnhof betriebsbereit ist.
Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen.
Viele Grüße aus der Börde ,
Micha
Re: Micha's Module...
Hallo zusammen,
heute bin ich dazu gekommen den Gleisplan für meinen Bf Blumenberg zu überarbeiten.
Zunächst erstmal die Module 2 , 3 und 4 , v.r.n.l. :
Ich hoffe , daß ihr alles erkennen könnt. Die Zahlen an den Gleisen sollen die Gleisnummern sein.
Und hier nun die Module 4a , 5 und 6 , v.r.n.l. :
Auf dem Modul 4a ( 30 x 40cm ) zweigt der Gla "Getreidewirtschaft" ab. Die Getreidewirtschaft wird zukünftig auf einem separaten Modul , parallel zu Modul 5 und 6 entstehen.
Im Südwesten des Modul 5 befindet sich am Gleis 6 eine kleine Lokbehandlung und ein zweiständiger Lokschuppen.
Das Gleis 4b dient als Rangier- / Auszieh- und Abstellgleis, ebenso das Gleis 3b. Beide Gleise könnten , bei Bedarf , über die Modulkante hinaus , in westliche Richtung verlängert werden.
Viele Grüße aus der Börde,
Micha
heute bin ich dazu gekommen den Gleisplan für meinen Bf Blumenberg zu überarbeiten.
Zunächst erstmal die Module 2 , 3 und 4 , v.r.n.l. :
Ich hoffe , daß ihr alles erkennen könnt. Die Zahlen an den Gleisen sollen die Gleisnummern sein.
Und hier nun die Module 4a , 5 und 6 , v.r.n.l. :
Auf dem Modul 4a ( 30 x 40cm ) zweigt der Gla "Getreidewirtschaft" ab. Die Getreidewirtschaft wird zukünftig auf einem separaten Modul , parallel zu Modul 5 und 6 entstehen.
Im Südwesten des Modul 5 befindet sich am Gleis 6 eine kleine Lokbehandlung und ein zweiständiger Lokschuppen.
Das Gleis 4b dient als Rangier- / Auszieh- und Abstellgleis, ebenso das Gleis 3b. Beide Gleise könnten , bei Bedarf , über die Modulkante hinaus , in westliche Richtung verlängert werden.
Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Zuletzt geändert von MiG am 06 Apr 2020, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Micha's Module...
Hallo Micha,
der Bf Blumenberg ist ein toller Bahnhof
Ich mag übrigens auch Bahnhöfe an eingleisigen Strecken
Ich würde vielleicht auf Modul 3 das Ausfahrsignal N 3 noch ein klein wenig nach Westen versetzen - und es vor der spitzbefahrenen Weiche nach Gleis 3 a installieren.
Viele Grüße
vom
InterCargo
der Bf Blumenberg ist ein toller Bahnhof
Ich mag übrigens auch Bahnhöfe an eingleisigen Strecken
Ich würde vielleicht auf Modul 3 das Ausfahrsignal N 3 noch ein klein wenig nach Westen versetzen - und es vor der spitzbefahrenen Weiche nach Gleis 3 a installieren.
Viele Grüße
vom
InterCargo
Re: Micha's Module...
Hallo InterCargo,
vielen Dank , es freut mich , wenn mein Bf auch anderen gefällt.
Gerne befolge ich deinen Rat und verschiebe das Asig N3 in westlicher Richtung , vor die spitzbefahrene Weiche nach Gleis 3a.
Dazu hätte ich dann noch eine Frage : Wie müsste das Signal dann bei Rangierfahrten , von Gleis 3 nach Gleis 3a , gestellt werden ? Oder wäre die Signalstellung egal , da es z.B. einen mündlichen Fahrauftrag gibt ? Das Gleiche würde ja auch auf die Rangierfahrt von Gleis 3 nach Gleis 3b zutreffen.
Viele Grüße aus der Börde,
Micha
vielen Dank , es freut mich , wenn mein Bf auch anderen gefällt.
Gerne befolge ich deinen Rat und verschiebe das Asig N3 in westlicher Richtung , vor die spitzbefahrene Weiche nach Gleis 3a.
Dazu hätte ich dann noch eine Frage : Wie müsste das Signal dann bei Rangierfahrten , von Gleis 3 nach Gleis 3a , gestellt werden ? Oder wäre die Signalstellung egal , da es z.B. einen mündlichen Fahrauftrag gibt ? Das Gleiche würde ja auch auf die Rangierfahrt von Gleis 3 nach Gleis 3b zutreffen.
Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Re: Micha's Module...
Hallo Micha,
der Bahnhof hat was . Ein paar Anmerkungen habe ich doch noch. Ich würde Weichen nicht bis an die Modulkante führen, da diese Gleise beim Transport immer mal starken Beanspruchungen unterworfen sind. Ein Stück Flexgleis kann man verschmerzen, eine Weiche ist ärgerlich. Außerdem würde ich das Gleis 7 von Modul 4a nach Modul 5 verlegen. Wenn es zum Anbau kommt, versperrst Du Dir sonst den Weg zu den Betriebsstellen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
der Bahnhof hat was . Ein paar Anmerkungen habe ich doch noch. Ich würde Weichen nicht bis an die Modulkante führen, da diese Gleise beim Transport immer mal starken Beanspruchungen unterworfen sind. Ein Stück Flexgleis kann man verschmerzen, eine Weiche ist ärgerlich. Außerdem würde ich das Gleis 7 von Modul 4a nach Modul 5 verlegen. Wenn es zum Anbau kommt, versperrst Du Dir sonst den Weg zu den Betriebsstellen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Micha's Module...
Hallo Micha,
du baust in Epoche IV - also etwa in den 80-ziger Jahren nach dem Vorbild der Deutschen Reichsbahn,
daher brauchst du z.B. als Signal N 3 ein Hl-Signal, dass auch die Signalstellung Ra 12 Rangierfahrtsignal
mit der Bedeutung "Rangierfahrt erlaubt" zeigen kann.
Schönen Gruß
vom
ICG
du baust in Epoche IV - also etwa in den 80-ziger Jahren nach dem Vorbild der Deutschen Reichsbahn,
daher brauchst du z.B. als Signal N 3 ein Hl-Signal, dass auch die Signalstellung Ra 12 Rangierfahrtsignal
mit der Bedeutung "Rangierfahrt erlaubt" zeigen kann.
Schönen Gruß
vom
ICG
Re: Micha's Module...
Hallo Micha,
der Gleisplan gefällt mir sehr gut.
Viele Rangier- und Betriebsmöglichkeiten sehr gut durchdacht.
Besonders gefallen mir die versetzten Bahnsteige, das sieht man nicht oft.
Ich freue mich auf weitere Berichte.
Gruß aus KEU, Samms710
der Gleisplan gefällt mir sehr gut.
Viele Rangier- und Betriebsmöglichkeiten sehr gut durchdacht.
Besonders gefallen mir die versetzten Bahnsteige, das sieht man nicht oft.
Ich freue mich auf weitere Berichte.
Gruß aus KEU, Samms710