Heute Mittag begegnete mir am Kieler Nordhafen die 223 153 mit ein paar Kesselwagen. Bei der Ladung handelt es sich allerdings nicht um Rapsöl (das wird aktuell mit Schiffen nach Norwegen geliefert) sondern um Kraftstoff für Schiffe.
Die Gefahrstoffnummer lautet übrigens 90/3082. Dahinter verbirgt sich ein Umweltgefährdender Stoff, flüssig, nicht anderweitig genannt.
Wem jetzt der Hinweis auf einen brennbaren Gefahrstoff fehlt: Das Zeug brennt wirklich erst bei den Druckverhältnissen in einem Schiffsdiesel
Interessant finde ich auch immer die Umgebungsdetails, beispielsweise die Abgrenzung des Bahngeländes mit einem Grünstreifen und einem Geländer neben der Straße oder die heruntergeklappte Sh 2 Scheibe und auch das Größenverhältnis der Tanks zu den Eisenbahnfahrzeugen.
Auch die modernen GATX-Kesselwagen sind m.E. immer ein Hingucker.
Gab es die nicht auch in Spur N von einem Hersteller
Die Fleischmann-Wagen haben ein anderes Vorbild, das deutlich kürzer ist. Die Wagen von Trix und Brawa haben zar die richtige Länge, aber die stirnseitige Leiter. Außerdem sind letztere in einem dunkleren Grauton mit weißer Beschriftung. Einen Kompromiß müsste man also immer machen.
Hallo Lothar,
danke für die Bilder. Die 146 ist hier in NRW häufig unterwegs, dagegen habe ich vom 445 hier bisher noch nichts gehört und gesehen. Interessant finde ich, dass die Bezeichnung 445 bereits mehrere Triebwagen bezeichnet . Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Baureihenbezeichnung eigentlich eindeutig ist.
In Kiel gab es heute mal wieder "Retro-Look" zu sehen, denn der Zug, der den Schiffsdiesel bringt, war heute mal nicht mit ER 20, sondern mit der 132 004 der LEG bespannt: