Aus meiner Mottenkiste

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Da war doch noch was...

Bild
Zunächsteinmal diese Überführung aus Neumünster Richtung Kiel mit nicht weniger als vier RoLa-Begleitwagen. Mein damaliger Begleiter und ich staunten nicht schlecht, denn vier von den Dingern auf einmal - "Das ist ungewöhnlich" würde Meister Röhrich jetzt sagen.

Bild
Freitags hatten die Rola-Wagen noch eine Sonderaufgabe: Zwei von ihren fuhren als Nahverkehrszug Mo-Fr mit einer 212 von Neumünster nach Hohenwestedt. Das Bild zeigt die Fuhre am Einfahrsignal des Zielbahnhofes. Aber das war es noch nicht...

Bild
Dort wurde der aus Richtung Heide kommende Schienenbus BR 798 an die Fuhre angehängt und so ging es zurück nach Neumünster - Mit Fahrgastbeförderung

Bild
Mo-Do wurde übrigens so gefahren. Die hier gezeigten Sitzwagen gehörten zum "Nato-IC", der immer Freitags verkehrte und deswegen die Bm nicht zur Verfügung standen, also mußte die Alternative in Form der Bcm her.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Das nächste Bild ist mein "Testhochladebild" aus dem Chat:

Bild
Es zeigt die 212 189 im Rbf Meimersdorf bei Kiel. Die Flügelsignale sichern die Strecken zur Ostuferbahn, zur "unteren Einfahrt" in die Abstellgruppe vom Kieler Hbf und Richtung Hassee/BW/Gbf Tonberg. Die Fahrten dorthin gelten als Zugfahrten und müssen deshalb mit Hauptsignalen gesichert werden, da die Betriebsstelle verlassen wird. Die Sh-Signale sichern die Einfahrt in die Abstellgruppe des Rbf. Die 212 hat soeben Sh1 bekommen und wird in die Abstellgruppe fahren. Dort hat sie vermutlich Wagen geholt.

Die Sprechstelle wurde benötigt, da der Fahrdienstleiter keinen Sichtkontakt zu der Signalgruppe hatte.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Das nächste Bild zeigt einen RE von Kiel nach Rostock, der soeben den Kieler Hbf verlassen hat

Bild
232 233 | Kiel | Sommer 1995
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

schickes Bild. Da hätte ich gerne den Sound dazu :-)

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Ja, der Sound war bombastisch, weil die Steigung nicht so ganz ohne war, da mußten die Loks richtig arbeiten.
Gruß Lothar

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

klasse Bild!

Grüße vom

ICG
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Und sieht es aus, wenn man von der anderen Seite der Strecke aus fotografiert.

Bild

Im Jahr 1999 erhielt Rostock eine Hand voll 218. Mit den Loks wurden u.a. die RE nach Kiel bespannt. Unter ihnen war auch die sehr gepflegte 218 215, die hier mit einem RE nach Rostock in Kiel zu sehen ist. Die Klebeziffern der Loknummern gehören übrigens eigentlich zum ICE.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Bild
Die Chatbesucher von heute Abend kennen das Bild schon, den anderen Forumsbesuchern möchte ich es aber auch nicht vorentahlten. Es zeigt die 294 048 am 23.06.2010 in Kiel Hassee. Dort bedient sie den Gleisanschluß der Fa. Fuchs-Schmierstoffe. Die beiden Wagen gab es übrigens mal bei Fleischmann unter der Nummer 8371.

Den Gleisanschluß gibt es übrigens heute noch. Als Loks kommen da jetzt die Gravitas BR 261 zum Einsatz und die Zweiachser sterben auch so langsam aus, auch wenn man sie da ab und an noch mal sieht. Überwiegend kommen aber Vierachser zum Einsatz so wie dieser hier.

https://www.fleischmann.de/de/product/2 ... ducts.html

Das Bild soll zeigen, daß man auch mit einer verkehrsroten Lok noch einen relativ kleinen Gleisanschluß bedienen kann.

Edit: Hier ist noch ein zweites Bild, auf dem man die "Infrastruktur" besser sieht:

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Heute Nacht haben die ehemalige 240 001 und 003 ihre letzte Reise zum Verschrotten angetreten. Aus diesem Grund kommt heute noch mal was von dieser Baureihe, die ja hier in Schleswig-Holstein ihre ersten Lebensjahre absolviert hat.

Bild
Dieses Treffen war planmäßig. Kiel Hbf, Sommer 1994
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

vielen Dank für dieses wunderschöne Bild. Die Loks hatten einfach was, genauso wie die 6-achsige DB 230.

Eine der Loks hatte ich noch mit nach einem Brand abgedeckten Führerstand anlässlich eines HoT, in dem wir die HGK besuchten, gesehen. Leider sind meine Fotos nichts geworden.

Ich glaube aber auch, dass die Zeit dieser Loks einfach vorbei ist.

RiP

LG Claus
Antworten