Vierachsige Schiebewandwagen im Modell

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Vierachsige Schiebewandwagen im Modell

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Tage war das Thema Gesprächsstoff im Chat:

Hier sind ein paar Wagen, die bei mir im Einsatz sind:

Bild

Bild
Minitrix 15196 (MHI) Transwaggon


Bild
Minitrix 15167 AAE

Bild
Minitrix 15614 AAE/B-Cargo/Nordwaggon
Die drei Trix-Wagen sind 1995 und 1997 datiert


Bild
Electrotren 7718 Railion

Bild
Electrotren 7702 Nordwaggom
Die beiden sind auf das Jahr 2000 datiert


Bild
Hobbytrain H 23440 SBB (2005 und 2013)
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Vierachsige Schiebewandwagen im Modell

Beitrag von Lothar »

Den größten Teil meiner Wagen machen die Wagen von Arnold aus. Diese sind relativ hoch, da die Vorbilder eher zum Transport von leichten Gütern dienen

Bild
Arnold 4837 AAE/SBB (1999)

Bild
Hier zusammen mit einem Trix-Wagen

Bild
Arnold 4448 Nordwaggon/SJ (links) und 4736 Nordwaggon/AAE (rechts)

Bild
Arnold 4453 und 70552

Bild
Der 4453 hat sogar ein reales Vorbild, das ich 1991 in HH-Eidelstedt fotografiert habe. Mit dem Wagen wurden Teile von einem Zulieferer nach Wolfsburg gebracht. Da der Wagen in einem festen Umlauf eingesetzt wurde, bekam er diese Werbeaufschrift

Bild
Arnold 70554 (links) und 4440 (rechts) Beide Wagen sind auf 1986 datiert

Bild
Arnold 4442 (links) und 4443 (rechts) Beide Wagen sind mit 1992 datiert

Bild
Arnold 4731 zusammen mit dem Trix-Wagen 15614
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Vierachsige Schiebewandwagen im Modell

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Im dritten Teil komme ich zu einem besonderen Pärchen:

Roco brachte in den 1980ern einen recht "zierlichen" Schiebewandwagen auf den Markt. Da dieser einen sogen. "Fährbootwagen" zum Vorbild hat, ist er richtigerweise etwas schmaler als die Wagen nach mitteleuropäischen Vorbildern.

Bild
Diese Variante (25282) nach DSB-Vorbild fand irgendwann mal den Weg zu mir

Bild
Er diente auch als Vorlage für diese Farbvariante eines Fleischmann-Wagens (8386), den ich mal geschenkt bekommen hatte und der eine neue Lackierung brauchte.

Ein zweiter Wagen ist in Vorbereitung und liegt schon fertig zerlegt in der Lackiererei
Gruß Lothar

Bild
Antworten