Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

was mir noch einfällt bei "Hobbytrain":
Die verwenden doch einen "Split Frame" also ein zweigeteiltes Chassis, das mit Schrauben zusammengeschraubt wird.
Ich lese da öfter von "festschrauben und dann eine halbe Umdrehung zurück drehen" (das soll übrigens auch für manche Kato-Lok zutreffen).
Dadurch könnte die Platine in der Länge leicht nach oben gewölbt werden, gerade so viel, dass ein winziger Luftspalt am Kontakt entsteht, bei dem der Fingerdruck ausreicht, damit er geschlossen wird.
Ist mir gerade eingefallen :idea: , dass Du das Teil ja auseinander genommen hast -- und eben wieder zusammengebaut...
Vielleicht sind die Schrauben nur zu fest angezogen?

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Eduard, Roland und Michael,

es macht mir richtig Spaß und motiviert mich anhand eurer Anregungen die Fehlersuche fortzusetzen.

Nachdem ich begriffen habe, was mit Federn gemeint ist, habe ich mir die Dinger vorgenommen und gründlich gereinigt. Ich weiß ja mittlerweile, wie man ein Hobbytrain Chassis auseinander und wieder zusammen bekommt. Die Federn habe ich gründlich mit Isopropanol gereinigt und auch das Innere der Rastnasen mit Iso und einem Glasfaserstift. Da war schon etwas Fett überall, ist wohl von der Schnecke reingeschleudert worden.

Beim Zusammenbau hatte ich wieder den Effekt, das vorne was klemmt was hinten wieder herausfällt und kleinste Teile kaum in die richtige Position zu bekommen sind, aber diese wieder sehr schnell verlassen.

Morgen ist auch noch ein Tag.

Herzlichen Dank nochmals und bleibt Negativ!

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Claus,

der Tip von Michael ist gut und logisch. Irgendwie ist das die "gleiche" Ursache wie meine "einrast" Theorie.

Kann leider nicht selbst "kontrollieren" wie die Lok aufgebaut ist da ich kein ähnliches Modell besitze (bin mehr in Epoche 1 und 2 unterwegs).

Wenn das Unterteil des Fahrwerks in der Mitte "Ballig" ist, würde sich beim festschrauben das Oberteil verziehen und unsere "Einzel Theorien" zum
tragen kommen.
Mein Vorschlag:
Beim aufschrauben des Oberteiles dieses auf "Ebenenheit Prüfen" und dies mit lockern oder anziehen der Befestigungsschrauben korrigieren.
Die Ebenheit wird üblicherweise mit einem sogenannten Haarlineal geprüft, wenn du kein Feinmechaniker oder ähnliches bist, kennst/besitzt du das
Ding nicht.
Abhilfe: eine Abbrechklinge (natürlich ungebraucht) eines Teppichmessers (Klinge sollte so Breit wie möglich und so lange wie das "Messobjekt" sein)
mit der Schneide senkrecht (Leicht schräg einfach ausprobieren) auf die Fläche stellen und gegen das Licht halten. Zwischen Klinge und "Messfläche"
dürfte im Idealfall kein Licht zu sehen sein ;) :lol:. Du kannst die Fläche so "gerade oder eben Ausrichten".

Vielleicht ist das Problem dann weg. Man Könnte dann die Lösung bei den Basteltips einstellen?

Übrigens bei uns schneit es, aber noch nicht so viel das ich Schneeräumen muß :lol: :lol:

Gutes Gelingen und schöne Grüße

Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

bei uns hat es auch geschneit. Natürlich haben wir die "große Kehrwoche", was bedeutet, der Bürgersteig ist meiner. Dabei kam ich gestern etwas blöde in Konflikt mit der operierten Hand und war gestern kaum zu einer Bewegung fähig. Also mit dem grobmotorigen scheint es derzeit auch nicht so zu klappen.

Die Lok habe ich aber vorhin wieder zusammengebaut. Es hat durchaus geholfen, sie mal 2 Tage nicht anzuschauen. Testen kann ich aber nicht, da ich meine Zentrale zum Upgrade eingeschickt habe. Damit habe ich mich wohl selbst überholt. :oops: :oops:

Man kann eben den Kuchen nicht essen und gleichzeitig aufheben.

Je nachdem wann die Zentrale wieder kommt geht es dann weiter, bis dahin mache ich ein paar Trockenübungen. Der Resturlaub für dieses Jahr fängt auch gleich an, also Zeit hätte ich.....

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Lothar »

Kummer-1. Hobbytrain Taurus fährt digital nur, wenn ich mit einen Finger von oben auf die Platine drücke. Suche *Kummer01'
Hallo,

Wir hatten das Thema heute Abend im Chat. Ich hatte bei einer Lok aus meinem Bestand denselben Fehler festgestellt. Nun war es mir für die Furzmulde noch zu früh...

Kurzum: Ich hab die Lok vom Gehäuse befreit und bei mir lag das Problem an den beiden Kupferfähnchen, mit denen sich der Motor seinen "Saft" von der Platine holt. Die Fähnchen wurden sanft etwas strammer eingestellt und die Kontaktstelle von anhaftender Verschmutzung befreit. Und siehe da: Ob mit oder ohne Gehäuse, Objekt bewegt sich. Auch ohne "Handauflegen"
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Lothar hat geschrieben: 17 Dez 2020, 22:41
Kummer-1. Hobbytrain Taurus fährt digital nur, wenn ich mit einen Finger von oben auf die Platine drücke. Suche *Kummer01'
Hallo,

Wir hatten das Thema heute Abend im Chat. Ich hatte bei einer Lok aus meinem Bestand denselben Fehler festgestellt. Nun war es mir für die Furzmulde noch zu früh...

Kurzum: Ich hab die Lok vom Gehäuse befreit und bei mir lag das Problem an den beiden Kupferfähnchen, mit denen sich der Motor seinen "Saft" von der Platine holt. Die Fähnchen wurden sanft etwas strammer eingestellt und die Kontaktstelle von anhaftender Verschmutzung befreit. Und siehe da: Ob mit oder ohne Gehäuse, Objekt bewegt sich. Auch ohne "Handauflegen"
Hallo Lothar,

die sind es bei meinem leider nicht, da ich die Fähnchen bereits durch Drähte ersetzt habe.

Auch die Schnittstelle war es nicht, da ich die überbrückt habe.

Aber schön zu lesen, dass sich deiner so leicht beheben liess.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 17. Minitrix 185 fährt sehr schlecht mir der Z21, gut mit der RMX Zentrale. Neue Platine eingetroffen. Suche *Kummer17'
Guten Morgen,

gestern während des Chats wollte ich ein paar Loks im Train Controller einmessen, darunter auch der Zwilling der Kummerlok 17. Die 17 ist die Lokomotion "Paul" (blaues Zebra) und der Zwilling ist "Der kleine Nils" (rotes Zebra).

Die Lok fuhr eine Viertelstunde klaglos in Richtung Führerstand 1 und etwa 10 Minuten in die andere Richtung. Dann kam ein ekelhaft scharrendes Geräusch und die Lok blieb stehen. Das Geräusch klang nach Zahnrad.

Gestern Abend hatte ich dann keine Lust mehr und heute graust es mir etwas davor, ob es "nur" ein Zahnrad ist oder das komplette Paket, also Decoder und Motor.

Es gibt wohl Loks, mit denen habe ich anscheinend nur Pech. Den kleinen Nils hatte ich schon als Umlackierung anfertigen lassen. Leider war ein dicker Farbklecks an der Stelle, wo seitlich die Betriebsnummer sein sollte. Ich habe das reklamiert, die Lackierung war teuer genug, aber von dem Lackierer außer Lügen nichts mehr gehört. Daher war ich eigentlich zufrieden, als Minitrix die Lok brachte. Und jetzt das.

Für die Loks, also die Minitrix 185, gibt es von Heinrich Maile ein Firmware Update, in dem die Fahreigenschaften deutlich auf die Modelle angepasst sind und die Lichtsteuerung auch sehr intelligent umgesetzt ist. Ich denke aber, dass der Decoder nichts mit den jetzigen Defekt zu tun hat.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

so, die Lok läuft wieder, ruhiger als jemals zuvor.

Da hatte sich doch so ein fieses Steinchen in ein das Plastik eines Zahnrads gepresst. Nähere Untersuchungen ergaben, dass das Steinchen nicht von meiner Anlage sein kann, so schwarze Steichen verwende ich nicht. Sabotage? Attentat? Egal!

Gefunden habe ich es nach der 2. Runde im Ultrasachallbad, da konnte ich es lösen. Aus Rache habe ich es gleich die Toilette runtergespült :mrgreen: :mrgreen:

Drehgestell wieder zusammengebaut - läuft wieder rund wie neu
Motor vorsichtig analog getestet - läuft einwandfrei
Decoder - hat es auch überlebt

Morgen durchläuft sie dann wieder die Einmessroutine. Aber den Platz auf der Anlage hat sie vorerst verloren.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

na also, geht doch! 8-) Nicht jede Lok ist ein hoffnungsloser Fall! :D

Liebe Grüße
Mike

PS: ich war's nicht mit dem Steinchen! :mrgreen:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 19 Dez 2020, 08:38
PS: ich war's nicht mit dem Steinchen! :mrgreen:
Hallo Mike,

kein Problem - das sagen alle :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe aber den Schuldigen gefunden. Es waren mal wieder die Heinzelpreiserlein. Nach Murphy die Verursacher der meisten Zwischenfälle :lol: :lol:

Ich wünsche ein schönes Wochenende und bleib gesund.

LG Claus
Antworten