Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

also nein, die Zentrale wird nicht zum Kummerkasten deklariert, da bleibe ich doch lieber bei Fuhrpark.

Alle bestellten Ersatzteile sind geliefert, die Priorität wird allerdings verschoben. Wir sind ja flexibel.

Erst wieder die Anlage in Schwung bringen und den Stau der zu testenden Fahrzeuge abbauen.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 23. Bei mehreren Minitrix Loks älteren Datums habe ich ein Problem im digitalen Betrieb.Suche *Kummer22'
Hallo zusammen,

es gibt einen Neuzugang zu verzeichnen. Das Problem zieht sich schon mehrere Jahre durch den Fuhrpark und kommt jetzt auf die Liste, damit es nicht wieder in Vergessenheit gerät. Selbstmotivation ist alles! :mrgreen: :mrgreen:

Die Beschreibung des Problems:

In meinem Fuhrpark befinden sich seit vielen Jahren einige Minitrix Loks aus meiner Anfangszeit. Die Loks haben von Anfang an einen Rautenhaus Multiprotokoll Dekoder SLX870. Der Dekoder kann Selectrix1 und DCC.

Der Selectrix1 Adressraum wurde mir zu klein, daher habe ich, nach Erscheinen der Multiprotokoll RMX Zentrale die Dekoder auf DCC umgestellt.

Das Problem fiel mir wieder auf, als ich eine Minitrix 111 aufs Gleis stellte und einen Zug mit ihr fahren wollte. Die Lok fuhr, als hätte sie Husten. Fuhr ein Stück, blieb aprupt stehen, fuhr ein Stück, usw. Den Preiserlein im Zug wurde garantiert schlecht.

Nun kam der Gedanke mit den Glockenankermotoren (GAM) auf, da einiges auf den alten, rauen Dreipoler Motor hindeutete. Eine, nein 2 Minitri 111er umbauen lassen und siehe da, die fahren auf einmal wie neugeboren.

Also der Fingerzeig auf den Motor und eine 140er umbauen lassen. Das Fahrverhalten hat sich durch den GAM nicht verbessert, es stockt weiterhin. Daraufhin stellte ich fest, dass in den 111ern Decoder einer neueren Generation verbaut sind, also Decoder der RMX990er Familie. Also Schluß mit dem Fingerzeig auf den Motor!

Jetzt stellt sich die Frage, liegt das am Dekoder oder an einer schlechten Masseverbindung? Oder doch am Motor?

Wie kann ich war herausfinden?

Motor: Ersatz durch einen GAM, Aufwand recht hoch
Decoder: Ersatz durch einen Neuen, Aufwand unterschiedlich, aber Kosten!
Masse: Einbau zusätzlicher Schleifer auf der Masseseite, so der Hinweis eines Bekannten. Aufwand noch unbekannt, da ich das erst ausprobieren muss. Ich habe mal Original Ersatzteile angefragt und warte noch auf Antwort. Von Eichhorn Modellbau gibt es Stromabnehmer in verschiedenen Ausführungen, die ich mir mal als Muster habe kommen lassen.

Bevor ich mich aber in die Arbeit stürze und verrenne frage ich euch, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen betagten Modellen gemacht habt. Ich betone ausdrücklich, dass ich auch an Erfahrungen im Analogbetrieb sehr interessiert bin.

Danke im Voraus

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

bei "Minitrix" und "digital" taucht bei Symptomen, wie von Dir beschrieben, sofort "Polyswitch" vor dem inneren Auge :geek: auf.
Ich habe die Lok zwar nicht (ist mir zu modern), aber man liest das immer wieder als Ursache...
Ist da so ein Teil drin? Wenn Du nachschaust, das ist ein meistens grünes Quadrat mit 3X3 oder 5X5 beschriftet -- das kannst Du dann einfach mit einem Draht überbrücken.
Zur Erklärung: Diese "Sicherung" altert und "schützt" dann den Motor vor jeglicher Anstrengung... :P

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

ja, der Polyswitch ;-)

Die Modelle stammen aus dem letzten Jahrhundert, da war der Polyswitch von Minitrix noch nicht erfunden.

Fliegt bei mir eigentlich konsequent raus, da digital nur Ärger.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 13. Piko BR440 3- und 4-teilig in Doppeltraktion mögen sich nicht. Wird gerade untersucht, seltsamerweise "mögen" sie sich mit der RMX Zentrale. Suche *Kummer13'
Hallo zusammen,

diesen Kummerkasten hatte ich heute wieder auf dem Messkreis. Warmfahren hat klaglos und gleichmässig geklappt.

Bei der TrainController Messfahrt stiess ich auf folgende Features:

Bei der ersten Messung blieb der hintere Teil des Triebwagens noch im Messabschnitt. Abhilfe: Auslaufstrecke von 30 auf 50 cm im TrainController verlängert

Bei den Messungen im oberen Geschwindigkeitsbereich fährt der Triebwagen zu weit, so dass er wieder in den Ursprungsblock einfährt und die Messung daher von der Software nicht verstanden wird. Abhilfe: Mit dem Zeigefinger den Zug manuell am Überfahren hindern (anderer Finger durchaus möglich)

Bei der manuellen Bremsung drehen sich die angetriebenen Drehgestelle noch weiter, bis der Dekoder heruntergeregelt ist. Dadurch drücken sich die Räder aus dem Gleis und der Zug macht die nächste Messfahrt mit mindestens einem Radsatz außerhalb der Spur. Abhilfe: Messstrecke in die Anlage integrieren ist derzeit nicht möglich. Auslaufstrecke auf dem Testkreis durch Aufrüstung mit 2 Weichen verlängern. Das muss es wohl sein. Das hilft den Triebwagen, eine genauere Messfahrt zu machen, da sie dann auch eine längere Strecke zum Beschleunigen haben.

Möglicherweise wird das die Lösung auch für die Talent2 Triebwagen und die Arnold 420er, die noch in den Vitrinen vor sich hin dösen.

Hat vielleicht jemand von euch das besser realisiert?

Freue mich über jeden Rat, den Umbau des Messkreises habe ich in den nächsten Wochen nicht vor.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 20. Brawa Intercity 2 läuft sehr schwer und entgleist auf Weichen. Suche *Kummer20'
  • 22. erledigt - Bei einer Fleischmann 110 ist die Kurzkupplungsdeichsel gebrochen. Suche *Kummer22'
Hallo zusammen,

bei 2 Kummerkästen gab es heute Fortschritt:

Dem Brawa Intercity 2 hatte ich eine Portion LUX Kontaktöl KS-10 verpasst. Kaum zu glauben, der Zug läuft deutlich leichter. Leider habe ich noch einen Waggon, der auf Weichen entgleist und einen anderen, der in Gegenbögen einfach mitten aus dem Zug umfällt. Dann werde ihc wohl bei dem Entgleiser das Radsatzinnenmaß messen, dem Umfaller gebe ich ein wenig Zusatzgewicht auf die Achsen.

Bei der Fleischmann 110 sind die Druckfedern, die sich in den tiefen meines Modellbahnzimmers verflüchtigt haben, eingetroffen. Diesmal habe ich das eine Ende der Feder mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert, trocknen lassen und dann konnte ich das andere Ende ohne Probleme und Verluste einfädeln. Geht doch!! Jetzt muss nur noch die Höhe stimmen.

Dabei fiel mir ein kleines Klämmerchen entgegen. Ein Blick auf die Lichtleiterplatte gab mir die Richtung. Das Klämmerchen wurde oben aufgeklipst und man kann damit die Spitzen- , bzw. Schlussbeleuchtung an- und ausschalten. Nachdem das Teilchen wieder aufgeprfriemelt war, warum gehen die Dinger immer so leicht ab und so schwer wieder drauf, war auch das Problem mit dem Spitzenlicht behoben.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Bogen mit Gegenbogen ist bei Brawa wohl ein gängiges Problem. Meine "langen Halberstädter" mögen das auch nicht.

Edit: Eine kurze Zwischengerade von 62mm reicht, und die Wagen machen keine Probleme
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42 Hallo zusammen,

während der Wiederinbetriebnahme habe ich mich dazu entschlossen, endlich ein paar Altlasten abzuarbeiten, die sich so im Laufe der Jahre angesammelt haben.

In meinem Modellbahnzimmer befinden sich 2 Kibri Vitrinen, in die ich alles reingestellt habe, woran noch etwas zu tun ist

Hier die ober Vitrine

Bild

und hier die Vitrine direkt darunter (Teile der oberen Vitrine sind auch auf dem Foto

Bild

Da steht alles drin was

- ein Problem hat
- keine Originalverpackung und derzeit keinen Platz auf der Anlage
- noch nicht digitalisiert oder eingemessen ist

Das Blöde daran ist, dass ich teilweise nicht mehr weiß, was wo zu richten ist. Bei den 3 Hornby S-Bahnen weiß ich es, die müssen eiongemessen werden. Bei den anderen steht ein Fragezeichen. Also wird jetzt eine Inventur der Vitrinen und eine Zustandsaufnahme gemacht.

Bestimmt hilft mir dabei der eine oder andere Tipp aus eurer Erfahrung. Dafür wäre ich sehr dankbar und will auch die einzelnen Probleme vorstellen. Vielleicht hilft es ja auch jemandem von euch.

Ich hoffe, meine Motivation bleibt erhalten, jetzt wo die Tage wieder kürzer und kühler werden.

Hier meine nach vorne kopierte Liste. Ich denke, sie ist hier besser aufgehoben, sagt zumindest Tante Edit.
  • 1. erledigt - Hobbytrain Taurus fährt digital nur, wenn ich mit einen Finger von oben auf die Platine drücke. Suche *Kummer01'
  • 2. erledigt - Hornby 146 fährt deutlich zu langsam, Antrieb scheint zu hemmen. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer02'
  • 3. Fleischmann 147 hat ein heftiges Problem mit der Stromaufnahme. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer03'
  • 4. Arnold 152 blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer04'
  • 5. erledigt - Bei einer Minitrix 152 will ich schon seit Jahren die Eichhorn Schienenräumer testen, da die Originale immer an Weichen hängenbleiben. Suche *Kummer05'
  • 6. erledigt - Hornby 187 fehlt ein Puffer. ein Forenkollege aus dem 160er hat mir ein paar Puffer gedruckt. Muss ich noch einfärben und anpassen. Keine Idee zur Farbe, evtl. Edding?Suchbegriff *Kummer06*
  • 7. Hobbytrain 189 nimmt keine Fahrbefehle mehr an, Licht und Wechsel funktioniert. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer07'
  • 8. erledigt - Hobbytrain 189 hat Haftreifen verloren. Leider gehen die Dinger leichter runter als wieder drauf. Ersatzteile vorhanden. Suche *Kummer08'
  • 9. erledigt - Fleischmann 193 Halterung an der Lichtmaske gebrochen, Ersatzteil unterwegs. Zuerst das Falsche bestellt. Suchbegriff *Kummer09*
  • 10. Hornby V80 nach Umbau auf Achsen mit Haftreifen Ausleseproblem mit der RMX Zentrale. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer10'
  • 11. Arnold BR 420 blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer11'
  • 12. Liliput Flirt 1 Motor defekt. Ersatzmotor wieder lieferbar und bestellt. Suche *Kummer12'
  • 13. Piko BR440 3- und 4-teilig in Doppeltraktion mögen sich nicht. Wird gerade untersucht, seltsamerweise "mögen" sie sich mit der RMX Zentrale. Suche *Kummer13'
  • 14. Minitrix 610 mit miserabler Stromaufnahme. Zurückgestellt, da Kandidat für Ausmusterung. Dach durch Innenbeleuchtung geschmolzen. Suche *Kummer14'
  • 15. Hornby Traxx Diesel blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer15'
  • 16. Arnold Schienenbus blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer16'
  • 17. erledigt - Minitrix 185 fährt sehr schlecht mir der Z21, gut mit der RMX Zentrale. Neue Platine eingetroffen. Suche *Kummer17'
  • 18. verschiedene digitalisierte Steuerwagen, die nicht (mehr) funktionieren und sich nicht auslesen lassen. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer18'
  • 19. erledigt - Fleischmann Schwerläufer an Fleischmann eingeschickt. Suchbegriff *Kummer19*
  • 20. Brawa Intercity 2 läuft sehr schwer und entgleist auf Weichen. Suche *Kummer20'
  • 21. erledigt - Hobbytrain 193 (Vectron) Motor wird heiss. Suche *Kummer21'
  • 22. erledigt - Bei einer Fleischmann 110 ist die Kurzkupplungsdeichsel gebrochen. Suche *Kummer22'
  • 23. Bei mehreren Minitrix Loks älteren Datums habe ich ein Problem im digitalen Betrieb.Suche *Kummer23'
LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 3. erledigt - Fleischmann 147 hat ein heftiges Problem mit der Stromaufnahme. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer03'
  • 6. erledigt - Hornby 187 fehlt ein Puffer. ein Forenkollege aus dem 160er hat mir ein paar Puffer gedruckt. Muss ich noch einfärben und anpassen. Keine Idee zur Farbe, evtl. Edding?Suchbegriff *Kummer06*
Hallo zusammen,

wieder 2 Kummerkästen in Ordnung gebracht :-)

Bei der Hornby 187 habe ich die Ersatzteile bekommen in form eines 20-teiligen Sets, von dem ich 19 bis auf Weiteres nicht brauche. also registriert und in die Ersatzteilkiste für spätere Zeiten.

Bei der Fleischmann 147 kam ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Mittlerweile habe ich mich ja daran gewöhnt, bei einem neuen Modell zuerst die Drehgestelle auszubauen und die Radsätze zu reinigen. Warum die Laufflächen gefärbt sein müssen, erschließt sich mir nicht. Bei diesem Modell waren die Schleifern die vom Drehgestell an die Kontaktstellen am Chassis drücken, sehr großzügig eingefettet! Nach der Reinging und Probefahrt quietschte die Lok, als hätte sich das Schmierfett verklemmt. Und siehe da, da wo ich eigentlich Fett erwartet hätte, war alles staubtrocken. Also an den richtigen Stellen nachgefettet, später wird sie warmgefahren. Dann verteilt sich das Fett hoffentlich, ansonsten gehen die Drehgestelle ins Ultraschallbad. Vielleicht nicht nur die falschen Stellen, sondern auch das falsche Material.

Im Allgemeinen muss ich gefühlt bei jeder 2. Fleischmann Lok diese Schleifer am Drehgestell neu justieren. Bei den letzten, die ich bekommen habe, wurden die Schleifer durch verlötete Litzen ersetzt. Das gibt zwar besseren Kontakt, aber ohne Lötarbeit lässt sich das Drehgestell nicht mehr abnehmen. Wartungsfreundlich geht anders.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

Gott sei Dank hab ich nur noch ein Fahrzeug im 'Kummerkasten', meine GFN-050, aber ich denke das sind lediglich Kontaktprobleme, nix wildes.

Meine Liste an zu digitalisierenden Fahrzeugen ist mittlerweile auch auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Dem Bau meiner neuen Anlage (Baubericht folgt zeitnah) steht nichts mehr im Wege. :mrgreen:
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten