Was soll ich mit der Anlage machen??

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Berwilda
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2021, 14:18

Was soll ich mit der Anlage machen??

Beitrag von Berwilda »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich im Nachlass meines Onkels ein Stellwerk mit Lokschuppen und Drehscheibe gefunden habe.Habe mal ein paar Fotos hochgeladen. Was würdet ihr mit sowas machen? Ich habe leider keinen Platz für und will es nicht einfach über Ebay loswerden.

Bild Bild Bild Bild Bild


Bin für Tipps und Vorschläge dankbar.

Moderater: Falls das hier falsch ist bitte gerne verschieben.

Danke und Gruß
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mit der Anlage machen??

Beitrag von scabaNga »

Hallo Berwilda,

hmm.... das Gleismaterial schaut stark nach Arnold aus, das ist heute eher weniger gefragt, abgesehen von einigen Leuten die aus historischen Gründen mit Arnold bauen (weil sie's halt haben). Die Drehscheibe ist definitiv Arnold (so eine habe ich hier auch rumliegen), da könnte es noch eher Interesse dran geben.

Insgesamt ist es immer schwierig so ein Konvolut/Anlagenteil zu verkaufen, das Geld was mal reingesteckt wurde kriegst Du eigentlich nie wieder raus. Was wirklich Cleveres fällt mir dazu im Moment auch nicht ein, aber ich würde es wahrscheinlich abbauen, in einzelne Lose aufteilen und dann auf ePay verticken.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Was soll ich mit der Anlage machen??

Beitrag von MHAG »

Hallo Berwilda,

im Nachbarforum gibt es einen Marktplatz mit Kleinanzeigen, da könntest Du es mal einstellen:
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php
Soweit ich weiß, muss man sich dazu registrieren und anmelden, ist aber unkompliziert und unkritisch.

Als kleiner Tipp :!: :
Ich würde zusätzlich noch ein paar Übersichtsbilder vom Gleisbereich machen, damit man diesen Bereich gut sehen kann. Und vielleicht auch Bilder von unten, um eine Verkabelung etc. erkennen zu können.

Viel Glück! (-)
Michael
Roland
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2019, 17:05
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mit der Anlage machen??

Beitrag von Roland »

Hallo,

meine Empfehlung nach mehreren Nachlaßverkäufen von Clubmitgliedern: Einzelverkäufe und Paketverkäufe (z.B. die Gleise) bringt bei Ebay das meiste Geld.
Das macht zwar viel Arbeit, aber ein Verkauf an einen Händler bringt nur ein Bruchteil des möglichen Erlöses.

Gruß, Roland
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Was soll ich mit der Anlage machen??

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich würde auch noch die Transportmöglichkeiten in Raum werfen. Das Ambiente wird in einen normalen PKW nicht reinpassen. Ich würde auch sagen: Gleise, Drehscheibe und Lokschuppen (hoffentlich ist das Dach noch da) so verkaufen. Der Unterbau kann eigentlich nur noch zum Recyclinghof. Das klingt jetzt vielleicht etwas brutal, ist aber in meinen Augen die einzig praktikable Lösung.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Was soll ich mit der Anlage machen??

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

ich denke, das kommt darauf an was man will.

- Mit möglichst wenig Aufwand monetäre Einnahmen erzielen = (gewerblicher) Aufkäufer
- Möglichst hohe Einnahmen erzielen = Einzelverkauf über Internet Plattformen wie Ebay oder Kleinanzeigen
- Wunsch, dass das Andenken an den Verstorbenen in "gute Hände" kommt = Spende an soziale Einrichtung oder Modellbahnverein

Diese 3 Möglichkeiten sehe ich.

LG Claus
Berwilda
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2021, 14:18

Re: Was soll ich mit der Anlage machen??

Beitrag von Berwilda »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

So ähnlich hatte ich es erwartet, denke, ich werde es wohl zerlegen. Hatte halt die Hoffnung, dass jemand Spass daran hat.

Ja das ist von Arnold, da ist auch noch ein Steuergerät für die Drehscheibe und ein paar weitere Teile dabei. Auf der Platte sind ca. 20 Weichen und ein paar Entkoppplungsgleise verbaut aber nicht verkabelt... die platte kann ich Teilen, so dass der Lokschuppen mit der Drehscheibe separat ist, vielleicht finde ich ja dafür jemanden...

Also nochmal vielen Dank und Gruß
Antworten