Zweiachskesselwagen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Lothar

Zweiachskesselwagen

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Im Zusammenhang mit den neuen wagen von MU wurde ja festgestellt, daß unsere Modelle doch recht unterschiedlich große Kessel haben. Das ist durchaus vorbildgerecht und hat unterschiedliche Gründe.

Dieser Wagen hat zum Schutz der Ladung gegen äußere Temperatureinflüsse einen Isolierten Kessel. Dadurch hat der Aufbau einen recht großen Durchmesser. Der Kessel selbst ist aber kleiner. Das Modell ist von Arnold.
Bild

Bild
©Womo

Diese beiden stammen von Roco. Der rechte Wagen hat ein Vorbild mit isoliertem Kessel, das Vorbild des linken wird zum Transport von Chemikalien eingesetzt. Dessen Kessel ist auch beim Vorbild recht klein (30m³).
Bild

Zwei Wagen, dessen Vorbilder in den 1940ern gebaut wurden. Es gab sie mit Kesseln von 20m³, 22m³ und 26,5m³ mit über 10000 Stück gebauten Exemplaren. Die letzten wagen waren bis Ende der 1980-er Jahre im Einsatz. Sie dienten zum Transport von verschiedenen Mineralölprodukten wie Benzin, Diesel oder Kerosin. Das Vorbild des Fleischmann-Wagens ist eine eher seltene Variante von SEAG.
Bild
Links Fleischmann, rechts Brawa

Der Minitrix-Wagen hat einen Zweiachser von SEAG ab 1965 gebauten Wagen mit 30m³ Inhalt zum Vorbild. Ladung: Mineralölprodukte
Bild

Vorbild dieses Arnoldwagens ist ein 40m³ fassender Leichtbauwagen von LHB (1960-er Jahre). Ladung: ebenfalls Mineralölprodukte
Bild

Durch das unterschiedliche Fassungsvermögen ergaben sich natürlich auch unterschiedlich große Tanks.
Gruß Lothar

Bild
Womo
Re: Zweiachskesselwagen

Beitrag von Womo »

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine sehr interessanten Erklärungen.Mit dem für mich neuen Wissen kann ich jetzt unbedenklich alle Kesselwagen einsetzen !

Schönen Tag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Marco F.

Beitrag von Marco F. »

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Erläuterungen! Auf dem Gebiet der Güterwagen bin ich nicht ganz so nah am Vorbild dran, darum sind solche Beiträge immer sehr interessant für mich.
Schöne Grüße
Marco

Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
InterCargo

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar, hallo in die Runde,

mir gefallen die isolierten Kw ganz besonders gut. Besonders die von dir gezeigten Arnold- und Roco-Exemplare.

Welches Ladegut wird denn in solchen isolierten Kw transportiert?

Vielleicht etwas temperaturempfindliches - Paraffin - oder so??

Freundlich grüßt der

ICG
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Neben Paraffin wird bzw. wurde zB. auch Schweröl in solchen Wagen transportiert.
Gruß Lothar

Bild
Antworten