Aus meiner Mottenkiste

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Im November 1992 stattete der 612 506/507 mit den Mittelwagen 912 501 und 507 Kiel einen Besuch ab, um eine Reisegruppe zur Stena-Fähre zu bringen. Hier ist der Zug zu sehen, als er zum Stena-Kai fährt, um die Reisegruppe wieder abzuholen.

Bild

Bild
612 506/507 | Kiel, Bahnhofskai | November 1992
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
Deine Mottenkiste ist wirklich eine Fundgrube. Vielen Dank, dass Du sie mit uns teilst.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

echt interessant, wie immer!! :D

Auf dem ersten Foto links, ist das ein Neuwagenparkplatz? Wurden von dort Neuwagen in die Welt verschifft?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ja, da wurden Neuwagen zwischgengeparkt, bis man sie auf dem Schiff unterbringen konnte. Die Autos kamen mit Autozügen an, deren Ladung aber nie komplett sofort weitertransportiert werden konnte.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Bild
708 305 | Kiel Hbf | 1996
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

ich möchte keinesfalls Lothars tollen Faden kapern, fand aber die Bilder von der BR 240 so beeindruckend, dass ich in meiner Mottenkiste etwas gewühlt habe. Zum Vorschein kamen ein paar Bilder von einem HoT (Herimo on Tour) vom September 2007, als wir die HGK besuchen durften.

Dabei konnte ich wie folgt erlegen:

Die DE 11 abgestellt im HGK Gelände (wurde damals wohl noch gefahren)

Bild

Die DE 12 mit Brandschaden und abgedecktem Führerstand, da ausgebrannt:

Bild

Und nochmals die DE 12, etwas näher betrachtet:

Bild

Also bitte nicht böse sein und als Ergänzung sehen.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Bild
212 006 | Hohenwestedt | 1990
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Das Bild zeigt einen Schienenbus der Baureihe 798 im Sommer 1991 irgendwo zwischen Heide und Neumünster.

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Heute habe ich mal etwas recht spezielles rausgesucht. Bei einem Berlin-Besuch im Sommer 1988 traf ich auf ein paar Wagen der US-Army.

Bild

Bild

Bild

Bild
Diese Begleitwagen erinnern auf den ersten Blick an Donnerbücksen, im direkten Vergleich fällt aber auf, daß die Dächer bei den US-Wagen eine weniger starke Wölbung haben. Das könnte aber auch umgebaut worden sein, als sie die Dachkanzeln bekommen haben.

Bild


Bild
Der könnte fast ein DB-BDms sein, hat aber im direkten Vergleich ein Fenster weniger und ein Steildach. Die DB-Wagen hatten grundsätzlich abgerundete Dachenden.

Bild
Bei ihm fällt sofort die Schürze und die Laderaumtür auf.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

ja, die Cabooses könnten durchaus aus Donnerbüchsen entstanden sein. Mit der Kanzel gab es dann zwecks der besseren Aussicht ein flacheres Dach.

Wenn ich mich nicht irre sieht man an dem Güterwagen im Bild 1 auch, dass die Kanzel keine Lademassüberschreitung darstellt.

Vielleicht weiss jemand mehr, ich rate nur.

LG Claus
Antworten