Aus meiner Mottenkiste
Re: Aus meiner Mottenkiste
Ja, ich denke mal das war der Knackpunkt: Die Kanzel sollte im Lichtraumprofil bleiben und gleichzeitig gute Sichtverhältnisse ermöglichen. Da mußte das Dach neu und flacher gemacht werden.
Gruß Lothar
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo,
Ich habe heute mal was mit Modellbahnbezug rausgesucht:
Im Kieler Ostuferhafen ist auch der Kieler Schrotthandel KSH angesiedelt. Im Regelfall wird das material per LKW angeliefert und mit Schiffen abtransportiert. Es kommt aber immer mal wieder vor, daß auch Material per Bahn abtransportiert wird.
Hier ist die V 155 der VKP zu sehen, wie sie drei leere Wagen zur Beladung bereitstellt.
Die Wagen werden bzw. wurden im Hafengelände zu Zügen zusammengestellt, die dann zum Wiegen nach Kiel-Süd gefahren wurden.
Als der KSH noch in Gaarden angesiedelt war, wurden die Wagen einzeln zugestellt. Das Gelände war früher in etwa da, wo heute die Zufahrt zum Norwegenkai ist. Das Gelände lag an der Straße "Haken", dort entstand auch dieses Bild.
An der "Werftbahnstraße" wurden die Wagen "zwischengeparkt". Der Anschluß lag an der Strecke zum Seefischmarkt/Marinearsenal der Stadt Kiel.
Die Bildauswahl mit einem Wagen der SBB und einem der SNCB soll zeigen, daß man da nicht nur auf DB-Wagen fixiert sein muß
Ich habe heute mal was mit Modellbahnbezug rausgesucht:
Im Kieler Ostuferhafen ist auch der Kieler Schrotthandel KSH angesiedelt. Im Regelfall wird das material per LKW angeliefert und mit Schiffen abtransportiert. Es kommt aber immer mal wieder vor, daß auch Material per Bahn abtransportiert wird.
Hier ist die V 155 der VKP zu sehen, wie sie drei leere Wagen zur Beladung bereitstellt.
Die Wagen werden bzw. wurden im Hafengelände zu Zügen zusammengestellt, die dann zum Wiegen nach Kiel-Süd gefahren wurden.
Als der KSH noch in Gaarden angesiedelt war, wurden die Wagen einzeln zugestellt. Das Gelände war früher in etwa da, wo heute die Zufahrt zum Norwegenkai ist. Das Gelände lag an der Straße "Haken", dort entstand auch dieses Bild.
An der "Werftbahnstraße" wurden die Wagen "zwischengeparkt". Der Anschluß lag an der Strecke zum Seefischmarkt/Marinearsenal der Stadt Kiel.
Die Bildauswahl mit einem Wagen der SBB und einem der SNCB soll zeigen, daß man da nicht nur auf DB-Wagen fixiert sein muß
Gruß Lothar
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo,
Die hier gezeigte Lok wurde am 18.01.1941 bei "Deutsche Werke Kiel AG, Werk Friedrichsort, Kiel-Friedrichsort" als hauseigene Werklok unter der Betriebsnummer F1 in Betrieb genommen. Sie blieb bis zum Dezember 1982 in Friedrichsort als Werklok im Einsatz, blieb nach ihrer Außerdienststellung aber erhalten. 2005 wurde sie an "Kieldampf" abgegeben.
DWK 110 B #709 | Kiel-Friedrichsort, MaK-Werksgelände | 17.08.1996
Die hier gezeigte Lok wurde am 18.01.1941 bei "Deutsche Werke Kiel AG, Werk Friedrichsort, Kiel-Friedrichsort" als hauseigene Werklok unter der Betriebsnummer F1 in Betrieb genommen. Sie blieb bis zum Dezember 1982 in Friedrichsort als Werklok im Einsatz, blieb nach ihrer Außerdienststellung aber erhalten. 2005 wurde sie an "Kieldampf" abgegeben.
DWK 110 B #709 | Kiel-Friedrichsort, MaK-Werksgelände | 17.08.1996
Gruß Lothar
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo,
Die hier gezeigte Lok wurde 1960 an die Deutsche Solvay Werke GmbH, Rheinberg ausgeliefert. 1976 kam sie zu ihrem Hersteller zurück und diente dort bis 1998 als Werkslok mit der Nummer 153.
MaK 220061 | 240 B | MaK-Werksgelände, Kiel-Friedrichsort | 17.08.1996
1998 wurde sie dann nach zur NEG nach Niebüll verkauft, wo sie auch ihre blaue Lackierung erhielt. 2009 kam sie schließlich vom VVM.
VVM - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. "1" | 98 80 3 262 044-4 D-VVM | Schönberger Strand | 02.12.2018
Die hier gezeigte Lok wurde 1960 an die Deutsche Solvay Werke GmbH, Rheinberg ausgeliefert. 1976 kam sie zu ihrem Hersteller zurück und diente dort bis 1998 als Werkslok mit der Nummer 153.
MaK 220061 | 240 B | MaK-Werksgelände, Kiel-Friedrichsort | 17.08.1996
1998 wurde sie dann nach zur NEG nach Niebüll verkauft, wo sie auch ihre blaue Lackierung erhielt. 2009 kam sie schließlich vom VVM.
VVM - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. "1" | 98 80 3 262 044-4 D-VVM | Schönberger Strand | 02.12.2018
Gruß Lothar
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo Lothar,
erinnert mich an meine BW-Zeit Mitte der 70er Jahre.Mit dem "Soldatenexpreß" Sonntags abends nach Neumünster und von dort nachts mit Schienenbus nach Heide/Holstein.
Deine " Mottenkiste " ist ne richtige Schatztruhe!
Beste Grüße
Frank
erinnert mich an meine BW-Zeit Mitte der 70er Jahre.Mit dem "Soldatenexpreß" Sonntags abends nach Neumünster und von dort nachts mit Schienenbus nach Heide/Holstein.
Deine " Mottenkiste " ist ne richtige Schatztruhe!
Beste Grüße
Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo,
Für die, die nicht ortskundig sind: Der einfahrende Schienenbus kam aus Heide und ist nach einem Halt nach Neumünster weitergefahren.
Für die, die nicht ortskundig sind: Der einfahrende Schienenbus kam aus Heide und ist nach einem Halt nach Neumünster weitergefahren.
Gruß Lothar
Re: Aus meiner Mottenkiste
Hallo,
Das Bild zeigt einen Schienenbus der Baureihe 798 im Sommer 1991 auf seiner Fahrt von Heide nach Neumünster, der gerade die Grünentaler Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal verlassen hat.
Das Bild zeigt einen Schienenbus der Baureihe 798 im Sommer 1991 auf seiner Fahrt von Heide nach Neumünster, der gerade die Grünentaler Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal verlassen hat.
Gruß Lothar
Re: Aus meiner Mottenkiste
Moin Lothar,
da kommen wehmütige Erinnerungen auf....wie doch die Jahre vergehen.
Beste Grüße
Frank
da kommen wehmütige Erinnerungen auf....wie doch die Jahre vergehen.
Beste Grüße
Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank