Weinbergmodul

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Irgendwie komme ich momentan nicht richtig zum Basteln, aber jetzt sind endlich die ersten Weinstöcke gesetzt.

Bild

@Mhag, sorry für die späte Antwort. Ich wollte ein paar Weinstöcke gesetzt haben und dann habe ich es einfach vergessen. Sicherlich kommt man auch ohne Verlöten aus. Für mich bietet es aber 2 Vorteile. Da nur 3 Drähte miteinander verdrillt werden, kann das Konstrukt schon mal wieder auseinander fallen. Die Drehstruktur der Drähte wird durch das Lötzinn besser kaschiert als mit der Farbe.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Weinbergmodul

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das kenne ich auch:
Irgendwie komme ich momentan nicht richtig zum Basteln
Ich bekomme derzeit leider ebenfalls kaum was "gebacken" in Sachen Modellbahn... :( Liegt aber nicht am Wetter :roll:

Und danke für die Erklärung -- stimmt schon, mit dem Lot (und Farbe) sieht das ganze mehr nach "Knotenstock" aus.

Gutes Gelingen und viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

das sieht ja schon richtig gut aus, bin zufrieden mit Dir. :lol:
Ein Hinweis noch: an den Enden der Rebzeilen einen kleinen Rosenstock hinpflanzen, zumindest gelegentlich. Das tut man zumindest hierzulande gerne, um rechtzeitig Mehltau zu erkennen.
Zuletzt geändert von Herbert am 14 Apr 2019, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Weinbergmodul

Beitrag von 8erberg »

Hallo Herbert,

als Hobby-Rebstockinhaber seh ich beim typisch feuchtwarmen westfälischen Sommerwetter das erst der Rebstock und dann die Rosen (ca. 2 mtr. entfernt) den Mehltau kriegen.

Ich sprüh deswegen schon immer vor dem Öffnen der Triebe Schwefel (auch im ökologischen Weinbau zugelassen).

Somit hab ich den Mehltau ausser in völlig verregneten Sommern gut im Griff.

Peter
Herbert

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Herbert »

Hi Peter,

also ich verstehe davon recht wenig, hab auch keinen Garten oder Ähnliches. Hier ein Bild, wo man sieht, dass das mit den Rosen nicht unüblich ist. Auch mal nach "Rosen am Weinberg" suchen und sich dort die Bilder anschauen. 8-)
https://www.kalterersee.com/images/cms/ ... -rosen.jpg
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich habe die Kombination Weinstöcke/Rosen letztes Jahr in Italien gesehen. Das Weingut machte auf mich den Eindruck eines Bioanbaus. In D sind mir beim Vorbeifahren auf der Autobahn Rosen nicht bewusst aufgefallen. Aber in einem Monat fahren wir wieder gen Süden und dann werde ich intensiv die Augen offenhalten.

Aber erst einmal müssen noch 150 Weinstöcke gebastelt und gesetzt werden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die letzten 2 Tage habe ich genutzt und die Weinstöcke fertiggestellt. Wer Spaß hat, kann ja mal die Zahl schätzen. An den Pfählen muss ich noch arbeiten und am Feintuning der Vegetation. Beim Wingerthaus habe ich noch keine konkrete Idee, vielleicht doch eine Kapelle????


Bild

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

super, das sieht ganz toll aus.
Auf den ersten Blick sind das gefühlte 1000 Weinstöcke,
aber beim "genauen" Nachzählen kommen ich nur auf 563 Stück.
Na, wie weit liege ich daneben ?
Mit der Kapelle ist das so eine Sache, ich habe bis jetzt
auch noch nix passendes gefunden, da hilft vielleicht nur ein Selbstbau.

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
also, Du liegst um 162 zu hoch. Mir haben die 401 Weinstöcke aber auch gereicht. Ich mag die nächsten 4 Wochen keinen Wein mehr. Die Rosensträucher würde ich gerne aufgreifen, habe aber noch keine Ideen, wie ich sie realisieren kann. Der Übergang von Weinberg zum Rest der Welt macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen: Wald finde ich wegen den schattenspendenden Eigenschaften irgendwie unglaubwürdig, evt. niedriges Buschwerk. Was haltet Ihr von einem Wegekreuz vor der Unterführung auf der linken Seite?

Ich denke bei meinem Wingerthaus auch an Selbstbau. Vielleicht können wir ja mal Ideen austauschen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Weinbergmodul

Beitrag von InterCargo »

Guten Abend Helmut,

eine tolle Arbeit von dir :shock: :!:

Ich finde den Weinberg sehr stimmig - fast schon eine Spur zu ordentlich.

In irgend einer Ecke muss vielleicht etwas vergammeln, ein paar Bretter, ein alter Traktor oder ein kleiner alter Schuppen vielleicht :idea:

Ein Wegkreuz ist auf jeden Fall ein schöner Blickfang ;) und eine Gruppe Wanderer stelle ich mir auf den Wegen vor.

Vielleicht kann ein Wingerthaus aus 1 mm Sperrholz entstehen. Schwierig stelle ich mir den Dachbau vor - oder vielleicht dann mit einem Pultdach aus Sperrholz beklebt mit feinem Schmirgelpapier … :?: :?:

Einen schönen Abend wünscht der

ICG
Antworten