Aus meiner Mottenkiste

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Ja, ich denke mal das war der Knackpunkt: Die Kanzel sollte im Lichtraumprofil bleiben und gleichzeitig gute Sichtverhältnisse ermöglichen. Da mußte das Dach neu und flacher gemacht werden.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich habe heute mal was mit Modellbahnbezug rausgesucht:

Im Kieler Ostuferhafen ist auch der Kieler Schrotthandel KSH angesiedelt. Im Regelfall wird das material per LKW angeliefert und mit Schiffen abtransportiert. Es kommt aber immer mal wieder vor, daß auch Material per Bahn abtransportiert wird.

Bild
Hier ist die V 155 der VKP zu sehen, wie sie drei leere Wagen zur Beladung bereitstellt.

Bild
Die Wagen werden bzw. wurden im Hafengelände zu Zügen zusammengestellt, die dann zum Wiegen nach Kiel-Süd gefahren wurden.

Bild
Als der KSH noch in Gaarden angesiedelt war, wurden die Wagen einzeln zugestellt. Das Gelände war früher in etwa da, wo heute die Zufahrt zum Norwegenkai ist. Das Gelände lag an der Straße "Haken", dort entstand auch dieses Bild.

Bild

Bild
An der "Werftbahnstraße" wurden die Wagen "zwischengeparkt". Der Anschluß lag an der Strecke zum Seefischmarkt/Marinearsenal der Stadt Kiel.
Die Bildauswahl mit einem Wagen der SBB und einem der SNCB soll zeigen, daß man da nicht nur auf DB-Wagen fixiert sein muß
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Bild
101 138 | Kiel Hbf
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die hier gezeigte Lok wurde am 18.01.1941 bei "Deutsche Werke Kiel AG, Werk Friedrichsort, Kiel-Friedrichsort" als hauseigene Werklok unter der Betriebsnummer F1 in Betrieb genommen. Sie blieb bis zum Dezember 1982 in Friedrichsort als Werklok im Einsatz, blieb nach ihrer Außerdienststellung aber erhalten. 2005 wurde sie an "Kieldampf" abgegeben.

Bild
DWK 110 B #709 | Kiel-Friedrichsort, MaK-Werksgelände | 17.08.1996
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die hier gezeigte Lok wurde 1960 an die Deutsche Solvay Werke GmbH, Rheinberg ausgeliefert. 1976 kam sie zu ihrem Hersteller zurück und diente dort bis 1998 als Werkslok mit der Nummer 153.

Bild
MaK 220061 | 240 B | MaK-Werksgelände, Kiel-Friedrichsort | 17.08.1996


1998 wurde sie dann nach zur NEG nach Niebüll verkauft, wo sie auch ihre blaue Lackierung erhielt. 2009 kam sie schließlich vom VVM.
Bild
VVM - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. "1" | 98 80 3 262 044-4 D-VVM | Schönberger Strand | 02.12.2018
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Bild
Hohenwestedt | Sommer 1991
Gruß Lothar

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Womo »

Hallo Lothar,

erinnert mich an meine BW-Zeit Mitte der 70er Jahre.Mit dem "Soldatenexpreß" Sonntags abends nach Neumünster und von dort nachts mit Schienenbus nach Heide/Holstein.

Deine " Mottenkiste " ist ne richtige Schatztruhe!

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Für die, die nicht ortskundig sind: Der einfahrende Schienenbus kam aus Heide und ist nach einem Halt nach Neumünster weitergefahren.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Das Bild zeigt einen Schienenbus der Baureihe 798 im Sommer 1991 auf seiner Fahrt von Heide nach Neumünster, der gerade die Grünentaler Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal verlassen hat.


Bild
Gruß Lothar

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Womo »

Moin Lothar,

da kommen wehmütige Erinnerungen auf....wie doch die Jahre vergehen.

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten