Aus meiner Mottenkiste

Hier geht es um das Vorbild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Womo »

Hallo Lothar,

die sieht ja fast werksneu aus.Prima Foto.

Schönen Tag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Bild
140 020 | Betriebswerk Kiel | 2001
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Als im August 1995 der elektrische Bahnbetrieb nach Kiel verbereitet wurde, kam auch ein Fahrletungsmesswagen nach Kiel, der von der 103 235 gezogen wurde. Die beiden Fahrzeuge waren mit Messkabeln miteinander verbunden, da die 103 die Fahrdrahtspannung entnahm, die im Messwagen geprüft wurde.
Da man aber die ganzen Verbindungen nicht lösen wollte, um die Lok an das andere Ende des Messwagens zu rangieren, wurde kurzerhand die gesamte Garnitur gedreht. Dazu wurde sie mit einer 212 nach Hassee geschleppt, von da von der 212 nach Meimersdorf geschoben und von da wieder in den Hbf gezogen. Das Bild entstand bei der Ausfahrt aus Kiel Hbf nach Hassee

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Marco F. »

Moin Lothar,

interessante Fuhre. :)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Womo »

Hallo Lothar,

Wie Marco schon sagt: Ein interessanter und nicht alltäglicher Zug.Müßte eigentlich auch ins Modell umzusetzen sein.

Schönen Tag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Fehlt nur ein Modell eines Fahrleitungsmesswagens...
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von ClausS »

Lothar hat geschrieben: 28 Apr 2021, 10:52 Fehlt nur ein Modell eines Fahrleitungsmesswagens...
Hallo Lothar,

das zeigst du uns doch bestimmt bald in deinem Faden "Meine Waggonumbauten" ;-)

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich habe bereits einen Messzug. Dieser ist allerdings in Produktfarben lackiert und gehört somit zum FTZ Minden. Dort werden alle möglichen Messfahrten rund um neue Fahrzeuge und Umbauten gemacht. Die Wagen von DB Netz, zu denen auch der Funkmesswagen gehört, sind dagegen komplett in gelb lackiert. Ob ich wirklich diesen Aufwand für einen Wagen treibe, sehe ich irgendwie nicht.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Bild
DE 12-92 80 4125 005-3 D-VL | Vossloh DE 12 #5001928 | Vossloh-Werk Kiel-Suchsdorf | 25.08.2018

Aktuell ist diese Lok für RDC Autozug Sylt im Einsatz
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Bild
240 002 | Einfahrt Kiel Hbf | 1993
Gruß Lothar

Bild
Antworten