Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ein Hobbykollege hat mir noch geschrieben, daß er den Zapfen stumpf mit Zweikomponentenkleber auf den Wagenboden geklebt hat. Das hält bei ihm jetzt schon ein Jahr. Das erfordert natürlich einen sehr präzisen Zuschnitt, daß der Zapfen nicht schief steht.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von ClausS »

MoiN zusammen,

wie immer gibt der Fundus genau das nicht her, was man gerade brauchen könnte. Macht nix, Kunststoffstäbe gibt es en masse online zu kaufen.

Was mir dabei durch den Kopf geht ist die Frage, ob man solche Stöpsel auch drucken könnte. Dabei meine ich ein Stück Stab mit einer Art Halskrause, den man aufstöpselt und der Kragen hält das Drehgestell. Ich meine, so etwas schon bei Güterwagen gesehen zu haben und auf der Anlage fand ich auch schon so etwas. Hatte aber ein Waggon verloren, der ist da nicht gewachsen. :-)

Hat da jemand eine Idee dazu?

Es ist ja wohl so, dass nicht nur Fleischmann Waggons diese abbrechenden Zapfen haben, auch ältere Roco und Minitrix Waggons. Von Roco habe ich mindestens 2 Brammenwagen und mindestens einen Personenwagen, von Minitrix ist es ein Doppelstock, der allerdings, trotz gebrochenem Zapfen, bisher klaglos fährt.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von ClausS »

Hallo,

ein Roco Taschenwagen hat mich auf die Lösung gebracht, so glaube ich zumindest.

Bild

Da werden die Drehgestelle mit genau so einem Stöpsel gehalten, wie Lothar es beschrieben hat. Das sollte eigentlich machbar und herstellbar sein. Und wenn es dann eingeklebt werden muss, dann ist es halt so.

@Helmut: Ich frage dich mal direkt. Könntest du dir vorstellen, solche Stöpsel mit deinem 3D Drucker herzustellen? Da ich keinen solchen Drucker habe und wahrscheinlich nie damit umgehen können werde, kenne ich den Aufwand natürlich nicht.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

so ähnliche Stöpsel gibt es übrigens auch bei einigen der Hobbytrain Loks die ich hier habe ... so von Anfang der 2000'er, vor allem die 110'er von damals. Dort werden sie für die Kupplung verwendet.

Keine Ahnung ob die den gleichen Durchmesser haben, aber ich weiß das weil sich bei mir heute einer in die ewigen Jagdgründe meines Mobraumes verflüchtigt hat .... :evil:

Ich kann mal einen ausmessen wg. Durchmesser und so ... auf die Gefahr hin das der dann auch weg ist ;) Aber wie schon mal gesagt ... Loks werden eh nur an einem Ende gekuppelt :lol:

Vlt gibt's die ja (wenn sie passen) bei HT als Ersatzteil

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

danke, das ist lieb gemeint, aber bitte kein Verlustrisiko eingehen, nur um etwas abzumessen.

Ich selbst habe keine Hobbytrain Lok um mir die Stöpsel anzuschauen. Hobbytrain ist bei solchen Kleinteilen meist sehr kulant bei der Lieferung.

Wohl werde ich Lothars Methode anwenden, sobald ich das passende Material entdeckt habe. Von der funktionsweise scheint es mit klar zu sein, es geht nur noch um die Herstellung.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Fleischmann Waggons - Drehgestellzapfen gebrochen

Beitrag von ClausS »

Hallo,

ich denke, die Lösung wird eines der neuen Projekte für den 3D Drucker.

Ich kann mir vorstellen, sowohl Hülsen, als auch Stöpsel in den entsprechenden Abmessungen zu drucken.

Mal sehen, wie lange es dauern wird, bi sich ein für mich zufriedenstellendes Resultat hinbekomme.

LG Claus
Antworten