Modul 8, 180° Kurve, Industriegebiet
Re: Modul 8 a+b, 180° Wenden
Hallo Samms710,
wird schon!
Ob Du mit der 3-Weg-Weiche glücklich wirst, wird sich noch zeigen, jedenfalls passt sie in ein Industriegebiet -- und wenn sie schonmal da war...
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die sich vielleicht negativ auf die Gestaltungsmöglichkeiten auswirken könnte, nämlich das sehr dicht am Drehscheibengleis liegende mittlere Gleis der 3-Weg-Weiche. Sollte da eine Mauer oder ein Zaun als Abtrennung dazwischen kommen, wird es bei der Drehscheibe recht eng. Für eine Kranbahnschiene ist es auf jeden Fall schon zu knapp. Falls sich das noch ändern lässt, dürfte sich das auf die Gestaltung positiv auswirken. Ich persönlich hätte es in den freien Raum gelegt; aber das hängt auch davon ab, was Du für Anschließer gestalten willst.
Da bin ich auch noch sehr gespannt, was Du Dir alles einfallen lässt
Übrigens sieht man in einem vorhergehenden Beitrag von DIr, wie unterschiedlich unsere Herangehensweisen sind: Während Du die Planung abwechselnd mit Umsetzung in mehreren Schritten iterativ machst und dabei spontan auf neue Ideen reagieren kannst, plane ich mich vorher fast "zu tode", bis ich alles soweit festgelegt habe, dass ich mit irgendwelchen Einzelteilen davon wie mit einem Puzzle anfangen kann, das ich hinterher nur noch zusammensetzen muss.
Daran sieht man schon, wie individuell das Hobby "Modellbahn" ist! Und interessant zu sehen, wie andere vorgehen. Deshalb finde ich auch den Austausch und die Diskussionen hier im Forum so spannend, oft tauchen ja da wirklich tolle Ideen auf.
Viele Grüße
Michael
wird schon!
Ob Du mit der 3-Weg-Weiche glücklich wirst, wird sich noch zeigen, jedenfalls passt sie in ein Industriegebiet -- und wenn sie schonmal da war...
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die sich vielleicht negativ auf die Gestaltungsmöglichkeiten auswirken könnte, nämlich das sehr dicht am Drehscheibengleis liegende mittlere Gleis der 3-Weg-Weiche. Sollte da eine Mauer oder ein Zaun als Abtrennung dazwischen kommen, wird es bei der Drehscheibe recht eng. Für eine Kranbahnschiene ist es auf jeden Fall schon zu knapp. Falls sich das noch ändern lässt, dürfte sich das auf die Gestaltung positiv auswirken. Ich persönlich hätte es in den freien Raum gelegt; aber das hängt auch davon ab, was Du für Anschließer gestalten willst.
Da bin ich auch noch sehr gespannt, was Du Dir alles einfallen lässt
Übrigens sieht man in einem vorhergehenden Beitrag von DIr, wie unterschiedlich unsere Herangehensweisen sind: Während Du die Planung abwechselnd mit Umsetzung in mehreren Schritten iterativ machst und dabei spontan auf neue Ideen reagieren kannst, plane ich mich vorher fast "zu tode", bis ich alles soweit festgelegt habe, dass ich mit irgendwelchen Einzelteilen davon wie mit einem Puzzle anfangen kann, das ich hinterher nur noch zusammensetzen muss.
Daran sieht man schon, wie individuell das Hobby "Modellbahn" ist! Und interessant zu sehen, wie andere vorgehen. Deshalb finde ich auch den Austausch und die Diskussionen hier im Forum so spannend, oft tauchen ja da wirklich tolle Ideen auf.
Viele Grüße
Michael
Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven
Hallo zusammeN,
Mike hat geschrieben: scabaNga » 07 Mai 2021, 23:02
Mit den Stellschieben gibt es keine Probleme beim Verstellen, der Strom Anschluss mit Tastschaltern wartet noch auf den Einbau.
Wenn ich hier im Forum die Berichte mit „digitalem Fahren“ lese wird mir schwindelich, das bekomme ich nicht mehr in den Kopf
und kostet bestimmt auch viel Zeit, die ich lieber für das Basten brauche, daher, für mich lieber „analog“.
Michael hat geschrieben: MHAG » 10 Mai 2021, 16:26
Ursprünglich wollte ich die beiden Gleise noch enger zusammenlegen und in der Mitte nur einen Rangierweg haben.
D.h. keine kleinen Gebäude zwischen den Gleisen, denn für die Straßen und Plätze brauche ich jeden cm.
Eine andere Möglichkeit wäre statt der Waggondrehscheibe eine Segmentdrehscheibe zubauen.
Dadurch spare ich zusätzlichen Platz, die Waggon brauchen ja nicht komplett gedreht zu werden.
Z.Zt. versuche ich den Bau von Industriegebäude Dummys für Stellproben um den notwendigen Platzbedarf zu ermitteln,
dabei steht noch nicht fest wer wo einzieht.
Das obere Pappgebäude erhält zwei Hallengleise. Die im Gebäude unsichtbar weiter nach außen geführt werden.
Durch den Einbau einer Segmentdrehscheibe spare ich tatsächlich mehr Platz und kann die Gleise enger zusammenlegen.
Die untere Lagerhalle (Bausatz KIBRI)) will ich an diesem Platz behalten, wegen dem längsten geraden Gleis.
So könnte es werden, für Lade- und Anlieferverkehr sind noch so gerade ausreichend Fläche vorhanden.
Gruß aus KEU und morgen einen schönen Vatertag, Samms710
Mike hat geschrieben: scabaNga » 07 Mai 2021, 23:02
Bei mir wir analog gefahren. Mit der MTX 3-Weiche habe ich noch keine Erfahrung gemacht.Ich weiß nicht mehr genau ob Du digi oder ana fährst, aber falls digi -- paß auf mit der MTX 3-Wege-Weiche
Mit den Stellschieben gibt es keine Probleme beim Verstellen, der Strom Anschluss mit Tastschaltern wartet noch auf den Einbau.
Wenn ich hier im Forum die Berichte mit „digitalem Fahren“ lese wird mir schwindelich, das bekomme ich nicht mehr in den Kopf
und kostet bestimmt auch viel Zeit, die ich lieber für das Basten brauche, daher, für mich lieber „analog“.
Michael hat geschrieben: MHAG » 10 Mai 2021, 16:26
Stimmt, bei der Drehscheibe ist es eng, ein Waggon könnte beim Drehen mit der Kupplung und den Puffern bereits ins Nebengleis ragen.Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die sich vielleicht negativ auf die Gestaltungsmöglichkeiten auswirken könnte,
nämlich das sehr dicht am Drehscheibengleis liegende mittlere Gleis der 3-Weg-Weiche.
Sollte da eine Mauer oder ein Zaun als Abtrennung dazwischen kommen, wird es bei der Drehscheibe recht eng.
Ursprünglich wollte ich die beiden Gleise noch enger zusammenlegen und in der Mitte nur einen Rangierweg haben.
D.h. keine kleinen Gebäude zwischen den Gleisen, denn für die Straßen und Plätze brauche ich jeden cm.
Eine andere Möglichkeit wäre statt der Waggondrehscheibe eine Segmentdrehscheibe zubauen.
Dadurch spare ich zusätzlichen Platz, die Waggon brauchen ja nicht komplett gedreht zu werden.
Das war von mir auch nicht vorgesehen, möglich ist es aber, schaun mer mal wie das mit dem vorhandenen Platz ausgeht.„ Für eine Kranbahnschiene ist es auf jeden Fall schon zu knapp“.
Z.Zt. versuche ich den Bau von Industriegebäude Dummys für Stellproben um den notwendigen Platzbedarf zu ermitteln,
dabei steht noch nicht fest wer wo einzieht.
Das obere Pappgebäude erhält zwei Hallengleise. Die im Gebäude unsichtbar weiter nach außen geführt werden.
Durch den Einbau einer Segmentdrehscheibe spare ich tatsächlich mehr Platz und kann die Gleise enger zusammenlegen.
Die untere Lagerhalle (Bausatz KIBRI)) will ich an diesem Platz behalten, wegen dem längsten geraden Gleis.
So könnte es werden, für Lade- und Anlieferverkehr sind noch so gerade ausreichend Fläche vorhanden.
Gruß aus KEU und morgen einen schönen Vatertag, Samms710
Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven
Hallo Samms 710,
so eine Segmentdrehscheibe hat natürlich was
Hat allerdings im Gegensatz zu einer Drehscheibe einen Nachteil: Sie kann von Straßenfahrzeugen nicht befahren werden, während die Drehscheibe in einer Zufahrt liegen kann. Könnte vielleicht ein Vorteil sein...
Bei solchen, schon etwas älteren Firmengeländen war jede Firma darauf bedacht, ihr eigenes "Herrschaftsgebiet" gegen das der anderen abzugrenzen und mindestens einen Zaun, besser eine Mauer als Sichtschutz zu haben. Die anderen sollten wohl nicht wissen, was man da tut -- oder wegen Diebstahl / Versicherung
DIe beiden parallelen Gleise würden mich stören, eher würde ich an der Bühnenzufahrt einen zweiten Anlieger vor dem Knick (besser nach dem Knick, siehe unten) machen und das Gleis daneben hinter den "Schuppen mit Kamin" legen, damit dort eine Rampe (für Waggons und LKW) hinkommen kann; die Rückseite wäre dann die Abschottung.
Den Kibri-Schuppen mag ich auch, der liegt gekürzt um ein Hallensegment hier rum; bisher habe ich aber nur für den abgeschnittenen Teil eine Verwendung (Halle vom Steinmetz).
Die Halle mit der Doppelzufahrt, wird das ein privates AW? Für kleine Loks oder so?
Nachbesserung:
Wenn das mittlere Gleis noch diesem AW zugeschlagen wird, wäre das eine Abstellmöglichkeit für Schadfahrzeuge; dann müsste es neben dieser Halle verlaufen.
An das Zufahrtgleis zur Bühne könnte man dann tatsächlich einen zweiten Anlieger bauen, der einen verbilligten Tarif für die Verladestelle am Gleis bekommt, weil er durch Zustellfahrten zur Bühne unterbrochen werden kann Wie gehabt, die Rampe als Kombi für LKW und Waggons, Rückseite als Abschirmung zum AW.
Viele Grüße
Michael
so eine Segmentdrehscheibe hat natürlich was
Hat allerdings im Gegensatz zu einer Drehscheibe einen Nachteil: Sie kann von Straßenfahrzeugen nicht befahren werden, während die Drehscheibe in einer Zufahrt liegen kann. Könnte vielleicht ein Vorteil sein...
Bei solchen, schon etwas älteren Firmengeländen war jede Firma darauf bedacht, ihr eigenes "Herrschaftsgebiet" gegen das der anderen abzugrenzen und mindestens einen Zaun, besser eine Mauer als Sichtschutz zu haben. Die anderen sollten wohl nicht wissen, was man da tut -- oder wegen Diebstahl / Versicherung
DIe beiden parallelen Gleise würden mich stören, eher würde ich an der Bühnenzufahrt einen zweiten Anlieger vor dem Knick (besser nach dem Knick, siehe unten) machen und das Gleis daneben hinter den "Schuppen mit Kamin" legen, damit dort eine Rampe (für Waggons und LKW) hinkommen kann; die Rückseite wäre dann die Abschottung.
Den Kibri-Schuppen mag ich auch, der liegt gekürzt um ein Hallensegment hier rum; bisher habe ich aber nur für den abgeschnittenen Teil eine Verwendung (Halle vom Steinmetz).
Die Halle mit der Doppelzufahrt, wird das ein privates AW? Für kleine Loks oder so?
Nachbesserung:
Wenn das mittlere Gleis noch diesem AW zugeschlagen wird, wäre das eine Abstellmöglichkeit für Schadfahrzeuge; dann müsste es neben dieser Halle verlaufen.
An das Zufahrtgleis zur Bühne könnte man dann tatsächlich einen zweiten Anlieger bauen, der einen verbilligten Tarif für die Verladestelle am Gleis bekommt, weil er durch Zustellfahrten zur Bühne unterbrochen werden kann Wie gehabt, die Rampe als Kombi für LKW und Waggons, Rückseite als Abschirmung zum AW.
Viele Grüße
Michael
Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven
Hallo zusammeN,
angeregt durch die "Nachbesserung" von MHAG, sind nochmal die Gleise verlegt worden.
Auch wieder eine gute Idee ein kleines BW/AW vorzustellen.
Platz bleibt auch noch für Zufahrt und Lagerraum.
Gruß aus KEU, Samms710
angeregt durch die "Nachbesserung" von MHAG, sind nochmal die Gleise verlegt worden.
Auch wieder eine gute Idee ein kleines BW/AW vorzustellen.
Platz bleibt auch noch für Zufahrt und Lagerraum.
Gruß aus KEU, Samms710
Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven
Hallo Samms710,
flott umgesetzt So ein kleines privates Aw für Spezialwagen (z.B. Säuretopfwagen, Fasswagen, ... halt keine Alltagswagen) macht sich bestimmt gut
Mich würde interessieren, wie Du Dir die Zufahrten zu den Werken vorstellst und welche Flächen auch von Straßenfahrzeugen befahren werden sollen. Reine Neugier
Die Drehscheibe würde mir übrigens besser gefallen, auch wenn die Schwenkbühne hübsch aussieht. Wahrscheinlich Geschmackssache
Viele Grüße
Michael
flott umgesetzt So ein kleines privates Aw für Spezialwagen (z.B. Säuretopfwagen, Fasswagen, ... halt keine Alltagswagen) macht sich bestimmt gut
Mich würde interessieren, wie Du Dir die Zufahrten zu den Werken vorstellst und welche Flächen auch von Straßenfahrzeugen befahren werden sollen. Reine Neugier
Die Drehscheibe würde mir übrigens besser gefallen, auch wenn die Schwenkbühne hübsch aussieht. Wahrscheinlich Geschmackssache
Viele Grüße
Michael
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- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven
Hallo Samms710,
so wie du es jetzt zusammengestellt hast, finde ich das Verhältnis Platz / Gebäude / Gleisanlagen gerade richtig.
Nicht zu viel Gleise und nicht zu wenige.
Ich denke, das wird ein sehr interessantes Gewerbegebiet und deine Rangierer müssen fein überlegen, wie sie alle Firmen in welcher Reihenfolge bedienen. Damit jeder zufrieden ist - und sie noch ihre übliche Pause an der örtlich zuständigen Frittenbude hin bekommen
Wird gut
Schöne Grüße
vom
ICG
so wie du es jetzt zusammengestellt hast, finde ich das Verhältnis Platz / Gebäude / Gleisanlagen gerade richtig.
Nicht zu viel Gleise und nicht zu wenige.
Ich denke, das wird ein sehr interessantes Gewerbegebiet und deine Rangierer müssen fein überlegen, wie sie alle Firmen in welcher Reihenfolge bedienen. Damit jeder zufrieden ist - und sie noch ihre übliche Pause an der örtlich zuständigen Frittenbude hin bekommen
Wird gut
Schöne Grüße
vom
ICG
Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven
Hallo zusammeN,
hier nochmal ein kurzer Baubericht von Modul 8b (180°Kurve).
Mittlerweile sind die ersten Plätze und Straßen modelliert, die Gleise geschottert und die erforderlichen Mauerwerke angebracht worden.
Das Ganze braucht natürlich noch eine anpassende farbliche Behandlung, aber das kommt später.
Als nächstes muss ich noch die „Löcher“ rechts und links der geraden Mauergalerie füllen, danach kommen die Selbstbau Gebäude.
Es gibt viel zu tun, ich lass alles langsam auf mich zukommen.
Gruß aus KEU, Samms710
hier nochmal ein kurzer Baubericht von Modul 8b (180°Kurve).
Mittlerweile sind die ersten Plätze und Straßen modelliert, die Gleise geschottert und die erforderlichen Mauerwerke angebracht worden.
Das Ganze braucht natürlich noch eine anpassende farbliche Behandlung, aber das kommt später.
Als nächstes muss ich noch die „Löcher“ rechts und links der geraden Mauergalerie füllen, danach kommen die Selbstbau Gebäude.
Es gibt viel zu tun, ich lass alles langsam auf mich zukommen.
Gruß aus KEU, Samms710
Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven
Hallo,
mit dem Versenken der Schienen in das Strarßenplanum gewinnt die Szene richtig. Freue mich auf weitere Fotos.
Gruß aus KerpeN
Helmut
mit dem Versenken der Schienen in das Strarßenplanum gewinnt die Szene richtig. Freue mich auf weitere Fotos.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven
Hallo Samms710,
das war sicher "nervig" mit den Profilen in den Gleisen. Aber das Ergebnis ist toll geworden!
Jetzt kann man sich schon ein wenig besser vorstellen, wie und wo da mal was los sein wird.
Die Ecke neben der Auffahrt an der Rampe regt die Phantasie an -- was man da alles abstellen kann
Die Bemalung von dem Schuppen gefällt mir auch sehr gut, wirkt irgendwie lebendig und aus dem realen Leben
Bin auf weiteres gespannt! Aber ohne Druck oder Tempozwang
Viele Grüße
Michael
das war sicher "nervig" mit den Profilen in den Gleisen. Aber das Ergebnis ist toll geworden!
Jetzt kann man sich schon ein wenig besser vorstellen, wie und wo da mal was los sein wird.
Die Ecke neben der Auffahrt an der Rampe regt die Phantasie an -- was man da alles abstellen kann
Die Bemalung von dem Schuppen gefällt mir auch sehr gut, wirkt irgendwie lebendig und aus dem realen Leben
Bin auf weiteres gespannt! Aber ohne Druck oder Tempozwang
Viele Grüße
Michael
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- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Modul 8 a+b, 180° Kurven
Hallo Samms710,
hallo in die Runde,
das Gleise im Straßenplanum verschwinden lassen, hast du aber echt gut drauf
Sieht schon jetzt super aus!
Was hattest du als Abstandshalter bzw. Rahmen in die Gleise eingeklebt und wie hast du das dann gefüllt
Mit gefällt auch der von dir selbst gebaute Seitenrampenbereich an der großen Güterhalle sehr gut. Eine anständige Seitenrampe kann man eigentlich immer mal brauchen, um etwas zu ver- oder entladen ...
Mach weiter, wird gut ...
Schöne Grüße vom
ICG
hallo in die Runde,
das Gleise im Straßenplanum verschwinden lassen, hast du aber echt gut drauf
Sieht schon jetzt super aus!
Was hattest du als Abstandshalter bzw. Rahmen in die Gleise eingeklebt und wie hast du das dann gefüllt
Mit gefällt auch der von dir selbst gebaute Seitenrampenbereich an der großen Güterhalle sehr gut. Eine anständige Seitenrampe kann man eigentlich immer mal brauchen, um etwas zu ver- oder entladen ...
Mach weiter, wird gut ...
Schöne Grüße vom
ICG