Meine Schienenfahrzeuge
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo Lothar,
schöne Umbauten!
Stammen die Vorbilder aus deiner Region?
schöne Umbauten!
Stammen die Vorbilder aus deiner Region?
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
Die Nynas-Wagen haben keine Vorbilder, außer ein paar H0-Modellen. Ich fand aber, daß es nicht immer VTG sein muß.
Die Nynas-Wagen haben keine Vorbilder, außer ein paar H0-Modellen. Ich fand aber, daß es nicht immer VTG sein muß.
Gruß Lothar
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
Nun sind auch die nächsten aus der Lackiererei gekommen. Die Wagen wurden in einem Farbton lackiert, der aus Rvell 99 "Aluminium" besteht und mit etwas Schwarz nachgedunkelt wurde.
Diese beiden tragen das VTG-Logo, wie es ab 1972 verwendet wurde. Vorlage war der Wagen 11128 von Trix.
Diese drei erhielten das VTG-Logo, wie es ab 1992 Verwendung fand. Vorlage war der Wagen 15265-02 von Trix
Nun sind auch die nächsten aus der Lackiererei gekommen. Die Wagen wurden in einem Farbton lackiert, der aus Rvell 99 "Aluminium" besteht und mit etwas Schwarz nachgedunkelt wurde.
Diese beiden tragen das VTG-Logo, wie es ab 1972 verwendet wurde. Vorlage war der Wagen 11128 von Trix.
Diese drei erhielten das VTG-Logo, wie es ab 1992 Verwendung fand. Vorlage war der Wagen 15265-02 von Trix
Gruß Lothar
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
In meinem Fundus findet sich auch ein SBB-Pack-/Postwagen, der schon vor längerer zeit etwas aufgehübscht wurde. So erhielten zB. die Trittstufen und die Drehgestelle grauen Lack und die Griffstangen wurden gelb abgesetzt.
In meinem Fundus findet sich auch ein SBB-Pack-/Postwagen, der schon vor längerer zeit etwas aufgehübscht wurde. So erhielten zB. die Trittstufen und die Drehgestelle grauen Lack und die Griffstangen wurden gelb abgesetzt.
Gruß Lothar
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
Vor einigen Tagen fiel mir ein etwas verranzter Arnoldwagen in die Hände, der nach dem Aufenthalt im heimischen AW jetzt meine DSB-Flotte verstärkt:
Vor einigen Tagen fiel mir ein etwas verranzter Arnoldwagen in die Hände, der nach dem Aufenthalt im heimischen AW jetzt meine DSB-Flotte verstärkt:
Gruß Lothar
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Moin Lothar,
in der Vergrößerung sieht der wirklich etwas runtergewirtschaftet aus. War das ein kläglicher Versuch des Vorbesitzers den zu altern..?
in der Vergrößerung sieht der wirklich etwas runtergewirtschaftet aus. War das ein kläglicher Versuch des Vorbesitzers den zu altern..?
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
Der Wagen war vorher wirklich gealtert und das hatte wohl etwas negativen Einfluß auf den Neulack. Das sieht aber nur unter Fotolicht so wild aus, bei normalen Lichtverhältnissen sieht man das nicht.
Der Wagen war vorher wirklich gealtert und das hatte wohl etwas negativen Einfluß auf den Neulack. Das sieht aber nur unter Fotolicht so wild aus, bei normalen Lichtverhältnissen sieht man das nicht.
Gruß Lothar
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
Die Colorline ist eine Reederei, die verschiedene Fährlinien auf der Ostsee betreibt. Zumindest hier in Kiel sind immer mal wieder Sattelauflieger mit Eigenwerbung zu sehen, die Stückgüter aus der näheren und weiteren Umgebung zum Anleger bringen und dann mitsamt ihrer Ladung aufs Schiff gebracht werden.
Die Idee habe ich aufgegriffen, als ich noch einen Roco-Kofferauflieger in meinen Restbeständen gefunden habe. Dieser mußte mal sein Fahrwerk für einen Umbau abgeben und so entstand kurzerhand eine "A-Wechselbrücke" aus dem Rest. Das Vorbild ist 13.670 mm lang und hat im Gegensatz zu den "C-Behältern" (je nach Norm 7450 mm (C745) oder 7820 mm (C782) lang) keine Stützen. Sie dürfen maximal 34t schwer sein.
Das Modell wurde auf der Unterseite mit den großen Bohrungen versehen, um es auf Fleischmann-Vierachser verladen zu können.
Im Gegensatz zu der Behauptung bei Wikipedia, daß die Wechselbehälter nicht für den Schiffstransport zugelassen sind, werden die Dinger hier sehrwohl auf die Fährschiffe verladen. Gemeint ist da wohl der Transport auf Containerschiffen im Hochseeverkehr.
Die Wechselbrücken werden auf solche Transportplattformen verladen und dann mit Terminalschleppern auf das Schiff gebracht.
Für längeres Transportgut stehen eigene Transportgestelle bereit.
Die Colorline ist eine Reederei, die verschiedene Fährlinien auf der Ostsee betreibt. Zumindest hier in Kiel sind immer mal wieder Sattelauflieger mit Eigenwerbung zu sehen, die Stückgüter aus der näheren und weiteren Umgebung zum Anleger bringen und dann mitsamt ihrer Ladung aufs Schiff gebracht werden.
Die Idee habe ich aufgegriffen, als ich noch einen Roco-Kofferauflieger in meinen Restbeständen gefunden habe. Dieser mußte mal sein Fahrwerk für einen Umbau abgeben und so entstand kurzerhand eine "A-Wechselbrücke" aus dem Rest. Das Vorbild ist 13.670 mm lang und hat im Gegensatz zu den "C-Behältern" (je nach Norm 7450 mm (C745) oder 7820 mm (C782) lang) keine Stützen. Sie dürfen maximal 34t schwer sein.
Das Modell wurde auf der Unterseite mit den großen Bohrungen versehen, um es auf Fleischmann-Vierachser verladen zu können.
Im Gegensatz zu der Behauptung bei Wikipedia, daß die Wechselbehälter nicht für den Schiffstransport zugelassen sind, werden die Dinger hier sehrwohl auf die Fährschiffe verladen. Gemeint ist da wohl der Transport auf Containerschiffen im Hochseeverkehr.
Die Wechselbrücken werden auf solche Transportplattformen verladen und dann mit Terminalschleppern auf das Schiff gebracht.
Für längeres Transportgut stehen eigene Transportgestelle bereit.
Gruß Lothar
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
Neu im Bestand ist dieser vorbildfreie Container das Seehafen Kiel. "Stevedoring" ist übrigens der neudeutsche begriff für Warenumschlag
Neu im Bestand ist dieser vorbildfreie Container das Seehafen Kiel. "Stevedoring" ist übrigens der neudeutsche begriff für Warenumschlag
Gruß Lothar
Re: Meine Schienenfahrzeuge
Hallo,
Auf dem letzten Flohmarkt sind zwei Open-Top-Container von Wiking in meinen Besitz gekommen. Mittlerweile haben sie die Lackiererei verlassen.
Über die Befestigung auf dem Tragwagen habe ich >>hier<< etwas geschrieben.
Auf dem letzten Flohmarkt sind zwei Open-Top-Container von Wiking in meinen Besitz gekommen. Mittlerweile haben sie die Lackiererei verlassen.
Über die Befestigung auf dem Tragwagen habe ich >>hier<< etwas geschrieben.
Gruß Lothar