Lokschuppen und was so dazugehört
Re: Lokschuppen und was so dazugehört
Hallo Rudi,
von den Schuppen habe ich bestimmt genug Bilder gemacht sogar aus verschiedenen Epochen (IV-VI) und verschiedenen Baustadien.
Manchmal ärgere ich mich allerdings, wenn ich bestimmte Details nicht genau genug fotografiert habe Sollte aber reichen, für den Nachbau sowieso, denn ganz sklavisch werde ich das nicht bauen (können). Geht schon vom Platz her nicht, ich muss mit "Selektive Compression" arbeiten -- dann hat es hoffentlich einen hohen Wiedererkennungswert wenn es schon nicht exakt verkleinert ist.
Auch die Weichenstrasse vor dem Doppelschuppen musste ich etwas stauchen, fällt aber nicht großartig auf (zumindest im derzeitigen Stadium); wenigstens stimmt da die Anordnung, bei der Bw-Zufahrt musste ich gewaltig mogeln...
Da sind auch die Falttore zu sehen, die ich mir einbilde -- mal sehen, ob ich die funktionsfähig hinbekomme
Viele Grüße
Michael
von den Schuppen habe ich bestimmt genug Bilder gemacht sogar aus verschiedenen Epochen (IV-VI) und verschiedenen Baustadien.
Manchmal ärgere ich mich allerdings, wenn ich bestimmte Details nicht genau genug fotografiert habe Sollte aber reichen, für den Nachbau sowieso, denn ganz sklavisch werde ich das nicht bauen (können). Geht schon vom Platz her nicht, ich muss mit "Selektive Compression" arbeiten -- dann hat es hoffentlich einen hohen Wiedererkennungswert wenn es schon nicht exakt verkleinert ist.
Auch die Weichenstrasse vor dem Doppelschuppen musste ich etwas stauchen, fällt aber nicht großartig auf (zumindest im derzeitigen Stadium); wenigstens stimmt da die Anordnung, bei der Bw-Zufahrt musste ich gewaltig mogeln...
Da sind auch die Falttore zu sehen, die ich mir einbilde -- mal sehen, ob ich die funktionsfähig hinbekomme
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 30 Jul 2021, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Lokschuppen und was so dazugehört
Hallo,
nochmal als Ergänzung: So sieht die bisherige Planung des Bw als Papierdummy aus:
Die Dachform vom 5er-Schuppen ist noch nicht korrekt (neben dem anderen Schuppen verläuft das Dach längs), der 2er-Schuppen ist deutlich zu kurz (das muss ich wahrscheinlich so lassen, sonst gibt es den Innenhof nicht), die Weichenstraße ist komprimiert. Trotzdem haben Leute, die das Bw Regensburg kennen, es sofort wiedererkannt. Der Weg scheint zu stimmen...
Die Weichenstraße entsteht komplett im Selbstbau, die kopierten Muster sind MTX-15°- und diverse Peco-Weichen, aber die komplette Einfahrt ist dann "ein Teil".
Viele Grüße
Michael
nochmal als Ergänzung: So sieht die bisherige Planung des Bw als Papierdummy aus:
Die Dachform vom 5er-Schuppen ist noch nicht korrekt (neben dem anderen Schuppen verläuft das Dach längs), der 2er-Schuppen ist deutlich zu kurz (das muss ich wahrscheinlich so lassen, sonst gibt es den Innenhof nicht), die Weichenstraße ist komprimiert. Trotzdem haben Leute, die das Bw Regensburg kennen, es sofort wiedererkannt. Der Weg scheint zu stimmen...
Die Weichenstraße entsteht komplett im Selbstbau, die kopierten Muster sind MTX-15°- und diverse Peco-Weichen, aber die komplette Einfahrt ist dann "ein Teil".
Viele Grüße
Michael
Re: Lokschuppen und was so dazugehört
Hallo Michael,
meine Vorliebe für Bahnbetriebswerke brauche ich wohl nicht unterstreichen,deshalb bin ich sehr interessiert an Deinem Projekt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung !
Beste Grüße
Frank
meine Vorliebe für Bahnbetriebswerke brauche ich wohl nicht unterstreichen,deshalb bin ich sehr interessiert an Deinem Projekt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung !
Beste Grüße
Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
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Re: Lokschuppen und was so dazugehört
Hallo Michael,
neben deinem kleinen Lokschuppen in Richtung auf den Anbau ist noch Platz ...
was hast du da vorgesehen?
Ich persönlich würde da noch ein kurzes Abstellgleis vorsehen, dass für verschiedene Zwecke benutzt werden kann ...
-> Lokabstellung für kurze Dampfloks oder eine Diesellok
-> Tenderabstellung
-> Schneepflugabstellung
-> Abstellung von Güterwagen mit Material für das Bw (Kohle, Dieselkraftstoff, Ersatzteile, Maschinen, usw.)
-> Abstellung eines Hilfszug-G 10 Güterwagens
oder ... du könntest ein ehemalig angebundenes verkrautetes Gleis darstellen, auf dem ein alter ausgemusterter bayrischer Länderbahn Güterwagen als Lagerraum bewusst beim Weichenrückbau zurück gelassen wurde ...
Freundlich grüßt
der
InterCargo
neben deinem kleinen Lokschuppen in Richtung auf den Anbau ist noch Platz ...
was hast du da vorgesehen?
Ich persönlich würde da noch ein kurzes Abstellgleis vorsehen, dass für verschiedene Zwecke benutzt werden kann ...
-> Lokabstellung für kurze Dampfloks oder eine Diesellok
-> Tenderabstellung
-> Schneepflugabstellung
-> Abstellung von Güterwagen mit Material für das Bw (Kohle, Dieselkraftstoff, Ersatzteile, Maschinen, usw.)
-> Abstellung eines Hilfszug-G 10 Güterwagens
oder ... du könntest ein ehemalig angebundenes verkrautetes Gleis darstellen, auf dem ein alter ausgemusterter bayrischer Länderbahn Güterwagen als Lagerraum bewusst beim Weichenrückbau zurück gelassen wurde ...
Freundlich grüßt
der
InterCargo
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Re: Lokschuppen und was so dazugehört
Hallo Michael,
Du warst schneller als ich, allerdings habe ich im Moment kein passendes Objekt !
Es freut mich das dieses Thema so abgeht .
Bei mir ist etwas Bastel Frust angesagt, aber als erstes ,wenn der Frust sich gelegt hat, gehts bei dem Tor wie öffnen Thema weiter!
Dann bin ich aber hier mit Vertreten .
Schöne Grüße und ich freue mich auf weitere Lokschuppen-Berichte aus allen Epochen.
Eduard
Du warst schneller als ich, allerdings habe ich im Moment kein passendes Objekt !
Es freut mich das dieses Thema so abgeht .
Bei mir ist etwas Bastel Frust angesagt, aber als erstes ,wenn der Frust sich gelegt hat, gehts bei dem Tor wie öffnen Thema weiter!
Dann bin ich aber hier mit Vertreten .
Schöne Grüße und ich freue mich auf weitere Lokschuppen-Berichte aus allen Epochen.
Eduard
Re: Lokschuppen und was so dazugehört
Hallo InterCargo,
im Chat (Anmerkung für alle: der Chat ist 7x24 geöffnet!) haben wir ja schon etwas diskutiert zu dem Thema...
Ein weiteres Gleis scheint mir an der Stelle sehr knapp, vor allem, wenn es tatsächlich noch angeschlossen wäre. Es geht zwar vom Platz her, aber ob das dann noch gut aussieht? Und irgendwo muss ja auch noch etwas Platz für das "übliche Gerümpel" sein. Und ich müsste noch eine Weiche bauen.
Einen alten Wagenkasten auf Schwellen aufgebockt als Lagerraum aufzustellen ist auch noch eine Idee; vielleicht sogar "eingerichtet". Allerdings allzu detailliert soll es da nicht werden, der Betrachter steht ja auf der anderen Seite (ja, ich weiß: das eingerichtete Büro und die Werkstatt sieht man kaum... )
Eine frühere Idee von mir war, einen kleinen Schuppen entlang des Umfahrgleises aufzustellen, so dass ein kleiner Hof entsteht. Da würde man sogar reinsehen können, weil die Türseite zum Betrachter zeigt. Und der Schuppen würde dann auch die Segmentfuge an der Stelle wegtarnen.
Ich muss mal etwas rumprobieren und dabei (vielleicht) Bilder schießen...
Aber vorrangig ist das Dach dran.
Viele Grüße
Michael
im Chat (Anmerkung für alle: der Chat ist 7x24 geöffnet!) haben wir ja schon etwas diskutiert zu dem Thema...
Ein weiteres Gleis scheint mir an der Stelle sehr knapp, vor allem, wenn es tatsächlich noch angeschlossen wäre. Es geht zwar vom Platz her, aber ob das dann noch gut aussieht? Und irgendwo muss ja auch noch etwas Platz für das "übliche Gerümpel" sein. Und ich müsste noch eine Weiche bauen.
Einen alten Wagenkasten auf Schwellen aufgebockt als Lagerraum aufzustellen ist auch noch eine Idee; vielleicht sogar "eingerichtet". Allerdings allzu detailliert soll es da nicht werden, der Betrachter steht ja auf der anderen Seite (ja, ich weiß: das eingerichtete Büro und die Werkstatt sieht man kaum... )
Eine frühere Idee von mir war, einen kleinen Schuppen entlang des Umfahrgleises aufzustellen, so dass ein kleiner Hof entsteht. Da würde man sogar reinsehen können, weil die Türseite zum Betrachter zeigt. Und der Schuppen würde dann auch die Segmentfuge an der Stelle wegtarnen.
Ich muss mal etwas rumprobieren und dabei (vielleicht) Bilder schießen...
Aber vorrangig ist das Dach dran.
Viele Grüße
Michael
Re: Lokschuppen und was so dazugehört
Hallo Eduard,
beinahe Deine Antwort übersehen!
Mein Lokschuppen ist jetzt auch nur so "halbaktuell", das letzte Mal habe ich vor längerer Zeit die Einrichtung der Werkstatt und das Dachkonstrukt gebastelt.
Das andere Projekt ist bisher nur bei den Weichen halbwegs gebaut, die Schuppen gibt es nur in Gedanken (bzw. den Papierdummy) und auf vielen Vorbildfotos. Ein wenig habe ich zwar schon mal zu planen versucht (da ist dann auch der Dummy entstanden), aber da geht momentan auch nichts weiter...
Du hast Doch bestimmt schon was Lokschuppen-Ähnliches, denn wie hättest Du sonst Deinen Torantrieb testen können? Ertappt
Und ich denke, dass auch Womo/Frank sicher hier was beisteuern könnte...
Also, nochmal aus dem Eröffnungsbeitrag
In diesem Sinne: Legt los!
Viele Grüße
Michael
beinahe Deine Antwort übersehen!
Mein Lokschuppen ist jetzt auch nur so "halbaktuell", das letzte Mal habe ich vor längerer Zeit die Einrichtung der Werkstatt und das Dachkonstrukt gebastelt.
Das andere Projekt ist bisher nur bei den Weichen halbwegs gebaut, die Schuppen gibt es nur in Gedanken (bzw. den Papierdummy) und auf vielen Vorbildfotos. Ein wenig habe ich zwar schon mal zu planen versucht (da ist dann auch der Dummy entstanden), aber da geht momentan auch nichts weiter...
Du hast Doch bestimmt schon was Lokschuppen-Ähnliches, denn wie hättest Du sonst Deinen Torantrieb testen können? Ertappt
Und ich denke, dass auch Womo/Frank sicher hier was beisteuern könnte...
Also, nochmal aus dem Eröffnungsbeitrag
In diesem Sinne: Legt los!
Viele Grüße
Michael
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- Wohnort: München
Re: Lokschuppen und was so dazugehört
Hallo Michael,
Du hast Recht , es gab so ein Projekt!
So in der Zeit von 1985-90 habe ich mein Bahn-Betriebswerk in Angriff genommen aber es wurde zum 1000-jährigen Vorhaben!
Inzwischen wurde meine gesamte Anlage abgebaut (in den letzten Wochen) !
Es bestand aus Bekohlungsanlage, Ausschlakanlage , Besandungsanlage, Heizhaus, Untersuchungsgruben, "Wagonreparatur",Drehscheibe,
20-ständigem Ringlokschuppen mit Anbau und Verwaltung wurde aber nie fertig.
Der Ringlokschuppen diente zu meinen Tor Tests.
Hier ein paar Fotos der "nie endenden Baustelle". Entschuldigt die miese Bildqualität .
BBW komplett.
Bahnverwaltung
Heizhaus
Wagonreparatur
Ringlokschuppen Umbau am Werkstattbau.
Wie Kommen die Jungs in Ihre Werkstatt ?
Hier kommt ein Tor rein!
So jetzt könnt Ihr in eure Werkstatt. Licht gibts auch und irgendwer schweißt auch schon.
OK passt nicht zu Epoche 1-2 aber musste sein!
Jetzt zu den Toren.
Test mit Linear-Servo direkt unterm Schuppendach ?
Das Servo (Eigengeräusch) war so Laut das der Versuch abgebrochen wurde, zusätzliche Resonanzen im Ganzen Modell ohne Dach.
Irgendwann gehts weiter?
Nur als kleiner Zwischenbericht. Es kann sein das eine oder andere Bild schon in einem Beitrag vorgekommen ist.
schöne Grüße
Eduard
Du hast Recht , es gab so ein Projekt!
So in der Zeit von 1985-90 habe ich mein Bahn-Betriebswerk in Angriff genommen aber es wurde zum 1000-jährigen Vorhaben!
Inzwischen wurde meine gesamte Anlage abgebaut (in den letzten Wochen) !
Es bestand aus Bekohlungsanlage, Ausschlakanlage , Besandungsanlage, Heizhaus, Untersuchungsgruben, "Wagonreparatur",Drehscheibe,
20-ständigem Ringlokschuppen mit Anbau und Verwaltung wurde aber nie fertig.
Der Ringlokschuppen diente zu meinen Tor Tests.
Hier ein paar Fotos der "nie endenden Baustelle". Entschuldigt die miese Bildqualität .
BBW komplett.
Bahnverwaltung
Heizhaus
Wagonreparatur
Ringlokschuppen Umbau am Werkstattbau.
Wie Kommen die Jungs in Ihre Werkstatt ?
Hier kommt ein Tor rein!
So jetzt könnt Ihr in eure Werkstatt. Licht gibts auch und irgendwer schweißt auch schon.
OK passt nicht zu Epoche 1-2 aber musste sein!
Jetzt zu den Toren.
Test mit Linear-Servo direkt unterm Schuppendach ?
Das Servo (Eigengeräusch) war so Laut das der Versuch abgebrochen wurde, zusätzliche Resonanzen im Ganzen Modell ohne Dach.
Irgendwann gehts weiter?
Nur als kleiner Zwischenbericht. Es kann sein das eine oder andere Bild schon in einem Beitrag vorgekommen ist.
schöne Grüße
Eduard
Re: Lokschuppen und was so dazugehört
Hallo Eduard!
Zuerst mal:
Das iat aber ein "Trumm" von Ringlokschuppen (Arnold, eingefärbt, wenn ich das richtig sehe)! Den wollte ich auch mal haben (5 Stände stehen noch in einem Karton rum), aber für mein neues Bahnkonzept mit dem Nachempfinden von Regensburg passt der bei mir nicht mehr.
So ein großer Schuppen macht schon was her!
Dein Werkstatt-Anbau gefällt mir, der passt richtig gut dazu. Und die zusätzliche Türe ist die kleine Krönung -- so was mag ich immer gern sehen
Die Hebeböcke sehen auch gut aus -- selbstgemacht?
Mit einem Servo hätte ich bei den zarten Türangeln aber schon Angst, dass die dieser Kraft nicht standhalten! Vielleicht ganz gut, dass Dir das mit dem Servo zu laut war -- bevor die Teilchen kaputtgehen. Vielleicht kann man den Servo unter der Anlage und auf Dämmmaterial geklebt verwenden mit einer Mechanik, die einen großen Servo-Weg in die Türbewegung wandelt? Upps, das gehört eigentlich schon in den anderen Thread
Viele Grüße
Michael
Zuerst mal:
Besser miese Bildqualität als gar keine BilderEntschuldigt die miese Bildqualität
Das iat aber ein "Trumm" von Ringlokschuppen (Arnold, eingefärbt, wenn ich das richtig sehe)! Den wollte ich auch mal haben (5 Stände stehen noch in einem Karton rum), aber für mein neues Bahnkonzept mit dem Nachempfinden von Regensburg passt der bei mir nicht mehr.
So ein großer Schuppen macht schon was her!
Dein Werkstatt-Anbau gefällt mir, der passt richtig gut dazu. Und die zusätzliche Türe ist die kleine Krönung -- so was mag ich immer gern sehen
Die Hebeböcke sehen auch gut aus -- selbstgemacht?
Mit einem Servo hätte ich bei den zarten Türangeln aber schon Angst, dass die dieser Kraft nicht standhalten! Vielleicht ganz gut, dass Dir das mit dem Servo zu laut war -- bevor die Teilchen kaputtgehen. Vielleicht kann man den Servo unter der Anlage und auf Dämmmaterial geklebt verwenden mit einer Mechanik, die einen großen Servo-Weg in die Türbewegung wandelt? Upps, das gehört eigentlich schon in den anderen Thread
Viele Grüße
Michael
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Re: Lokschuppen und was so dazugehört
Hallo Michael,
Du hast recht es ist ein Arnold Lokschuppen der Anbau ist aus Restteilen des Lokschuppens. Das mit den Toren ist vor allem
ein Platzproblem mit den Servos (oder irgendeiner anderen Antriebsart) mehr wenn es soweit ist im "Tor Beitrag".
Die Spindelböcke sind Bausätze von Faller die nur lackiert wurden. Die senkrechten Spindeln aus Plastik wurden gegen welche
aus Rund-Messing getauscht, die Quertraversen wurden durchbohrt und die neue Spindel durchgesteckt. So das die Traversen
auf und ab bewegt werden können. Am Wagon wurden die Kupplung samt der Kupplungsaufnahme demontiert und die Löcher
verspachtelt und gestrichen. Der Wagon wurde mit Farb "Ausbesserungen" versehen und auf die Traversen geklebt.
Zusätzlich wurde der Wagon mit einem Stück Stahldraht, das an seinem Boden befestigt wurde, versehen. Dieser ist durch den
"Boden" unter die "Landschaft" geführt und mit einem Servo verbunden das den Wagon anheben und wieder absenken kann.
Kleine Ausschmückungen die noch gemacht werden müssten währen:
Stilgerechte Kupplungen an den Wagen anbringen.
Irgendwie ein Szene aufbauen. Gedacht ist Wagon ganz Hochheben (Inspektion), Absenken auf halbe Höhe (Arbeitshöhe) "Schweißen"
wieder anheben (2 Inspektion) und dann ganz absenken.
Irgend eine Lok in der Bühne irgend wie "Reparieren" ?
Kleine Szene am Rand!
Schöne Grüße
Eduard
Du hast recht es ist ein Arnold Lokschuppen der Anbau ist aus Restteilen des Lokschuppens. Das mit den Toren ist vor allem
ein Platzproblem mit den Servos (oder irgendeiner anderen Antriebsart) mehr wenn es soweit ist im "Tor Beitrag".
Die Spindelböcke sind Bausätze von Faller die nur lackiert wurden. Die senkrechten Spindeln aus Plastik wurden gegen welche
aus Rund-Messing getauscht, die Quertraversen wurden durchbohrt und die neue Spindel durchgesteckt. So das die Traversen
auf und ab bewegt werden können. Am Wagon wurden die Kupplung samt der Kupplungsaufnahme demontiert und die Löcher
verspachtelt und gestrichen. Der Wagon wurde mit Farb "Ausbesserungen" versehen und auf die Traversen geklebt.
Zusätzlich wurde der Wagon mit einem Stück Stahldraht, das an seinem Boden befestigt wurde, versehen. Dieser ist durch den
"Boden" unter die "Landschaft" geführt und mit einem Servo verbunden das den Wagon anheben und wieder absenken kann.
Kleine Ausschmückungen die noch gemacht werden müssten währen:
Stilgerechte Kupplungen an den Wagen anbringen.
Irgendwie ein Szene aufbauen. Gedacht ist Wagon ganz Hochheben (Inspektion), Absenken auf halbe Höhe (Arbeitshöhe) "Schweißen"
wieder anheben (2 Inspektion) und dann ganz absenken.
Irgend eine Lok in der Bühne irgend wie "Reparieren" ?
Kleine Szene am Rand!
Schöne Grüße
Eduard