Baubericht: mein Pfefferland
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo,
und streng nach dem Motto des letzten Posts "fahren, testen, einmessen" habe ich mir heute den LH Express von GFN vorgenommen. Hab die Lok komplett zerlegt inkl Drehgestelle (erstaunlich was man da so alles drin findet! ), gereinigt, neu geschmiert und dann eingemessen.
Und jetzt fährt er wieder! https://youtu.be/y-xkcAhgm-8
Ja wieder nur ein Zug in S-Bahn-Länge, aber der war halt nie länger!
Wg der Haftreifen habe ich einfach die Radsätze von der Z-gestellten 103 genommen, da sind die Radscheiben zwar rot und nicht grau, aber das sieht hinter den Drehgestellblenden eh keiner!
Viele Grüße
Mike
und streng nach dem Motto des letzten Posts "fahren, testen, einmessen" habe ich mir heute den LH Express von GFN vorgenommen. Hab die Lok komplett zerlegt inkl Drehgestelle (erstaunlich was man da so alles drin findet! ), gereinigt, neu geschmiert und dann eingemessen.
Und jetzt fährt er wieder! https://youtu.be/y-xkcAhgm-8
Ja wieder nur ein Zug in S-Bahn-Länge, aber der war halt nie länger!
Wg der Haftreifen habe ich einfach die Radsätze von der Z-gestellten 103 genommen, da sind die Radscheiben zwar rot und nicht grau, aber das sieht hinter den Drehgestellblenden eh keiner!
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo Mike,
frei nach dem Motto "Ein Unglück kommt selten allein" ist mir heute eine 151 entgleist und aus den Schienen gefallen. Die 2. Lok der Doppeltraktion hat dann gnadenlos Richtung Abgrund geschoben
Zum Glück war die Absturzsicherung da und das getan, wofür sie angebracht wurde. Sonst wäre ein Absturz aus 1,5 m Höhe und ein daraus folgender Totalschaden nach Aufschlag auf den Fliesenboden wohl unvermeidbar gewesen.
Da ist mir in 10 Jahren noch keine Lok entgleist.
LG Claus
frei nach dem Motto "Ein Unglück kommt selten allein" ist mir heute eine 151 entgleist und aus den Schienen gefallen. Die 2. Lok der Doppeltraktion hat dann gnadenlos Richtung Abgrund geschoben
Zum Glück war die Absturzsicherung da und das getan, wofür sie angebracht wurde. Sonst wäre ein Absturz aus 1,5 m Höhe und ein daraus folgender Totalschaden nach Aufschlag auf den Fliesenboden wohl unvermeidbar gewesen.
Da ist mir in 10 Jahren noch keine Lok entgleist.
LG Claus
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo Claus,
falls Du mir Angst machen willst, es ist Dir gelungen!
Ich habe das mit dem "Rollladenband jetzt mal ausprobiert, aber das ist nix da ich von der Seite ja nichts sehen kann. Noch kann ich von oben noch überall hinschauen, aber damit ist ja i'wann Schluß , ich muß mich nach 'ner Lösung ähnlich Deiner umschauen.
Also werde ich nächste Woche (mal wieder) durch die Baumärkte usw. streifen.
Viele Grüße
Mike
falls Du mir Angst machen willst, es ist Dir gelungen!
Ich habe das mit dem "Rollladenband jetzt mal ausprobiert, aber das ist nix da ich von der Seite ja nichts sehen kann. Noch kann ich von oben noch überall hinschauen, aber damit ist ja i'wann Schluß , ich muß mich nach 'ner Lösung ähnlich Deiner umschauen.
Also werde ich nächste Woche (mal wieder) durch die Baumärkte usw. streifen.
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hey Mike,
ich habe meine A.S.aus diesem preßholz der Schrankrückwände gemacht,und sie sind 1,5 cm über den Trassen,so daß ich immer noch die Züge oberhalb der Kante sehen kann.
Viele Grüße aus dem schönen Oberhausen,wo heute endlich mal Sonne und blauer Himmel ist
Frank
ich habe meine A.S.aus diesem preßholz der Schrankrückwände gemacht,und sie sind 1,5 cm über den Trassen,so daß ich immer noch die Züge oberhalb der Kante sehen kann.
Viele Grüße aus dem schönen Oberhausen,wo heute endlich mal Sonne und blauer Himmel ist
Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo Frank,
Viele Grüße aus Kapstadt, wo nach 5 Regentagen auch wieder die Sonne scheint! (was mach ich dann eigentlich im MobaRaum? )
Mike
ist das flexibel genug um auch eine Trasse mit R=250mm oder so abzusichern? Du hast (glaub ich) eher (viel) größere Radien ...ich habe meine A.S.aus diesem preßholz der Schrankrückwände gemacht
Viele Grüße aus Kapstadt, wo nach 5 Regentagen auch wieder die Sonne scheint! (was mach ich dann eigentlich im MobaRaum? )
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hey Mike
stimmt.Habe mindest R von 43 cm.Werd nacher mal testen.
Beste Sonnengrüße
Frank
stimmt.Habe mindest R von 43 cm.Werd nacher mal testen.
Beste Sonnengrüße
Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo,
gestern und heute fand der Umzug auf den neuen Laptop statt, und was soll ich sagen ... abgesehen von einem kleinen "Schluckauf" hat alles geklappt und TC und die RMX Software laufen so wie sie sollen
Hab dann gleich mal ein bisschen Betrieb mit 5 Zügen gemacht musste einfach sein! Habe aber kein Video gemacht, sorry
Wenn jetzt endlich mal wieder das Wetter mitspielt kann es mit dem Bau weitergehen ... aber erstmal muss dieser Regen aufhören!
Viele Grüße
Mike
gestern und heute fand der Umzug auf den neuen Laptop statt, und was soll ich sagen ... abgesehen von einem kleinen "Schluckauf" hat alles geklappt und TC und die RMX Software laufen so wie sie sollen
Hab dann gleich mal ein bisschen Betrieb mit 5 Zügen gemacht musste einfach sein! Habe aber kein Video gemacht, sorry
Wenn jetzt endlich mal wieder das Wetter mitspielt kann es mit dem Bau weitergehen ... aber erstmal muss dieser Regen aufhören!
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Gratulation , denn so ein Umzug kann ja leicht auch mal Probs verursachen.
Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Gerhard
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo,
Gerhard, danke für die Glückwünsche!
Habe mittlerweile auch mal den Probebetrieb auf 7 Züge ausgeweitet (2 Pendelzüge und 5 Durchgangszüge), aber dann wird es in der "Engstelle" provisorische Kehre und der Zufahrt dahin doch sehr eng ... habe zeitweilig 6 der 7 Züge gehabt die auf Weiterfahrt warten
Im späteren Anlagenbetrieb entfällt diese Engstelle natürlich, dann stehen ja 5 Bahnhofsgleise statt des 1 Kehrschleifengleis zur Verfügung
Also nicht das Ihr glaubt hier geht nichts weiter!
Seit ein paar Wochen warte ich auf einigermassen konstant trockenes Wetter um die nächsten Trassen saägen zu können, aber es ist hier halt Winter sprich Regenzeit (und den Regen können wir gut gebrauchen!) und da ist es mit dem Zusägen im Freien halt eher schwierig
Also probiere und teste ich mit der Zugsteuerung in TC (ist ja total neu für mich) und lerne jeden Tag was dazu -- aber das ist es nicht wert, dass ich hier darüber berichte Und jetzt sind mal 4 trockene Tage, aber die werden genutzt um die Tür zum MoBa-Raum zu ersetzen ... die alte fiel schon fast auseinander und damit geht natürlich wieder nix.
Aber ich hab ja viiieeel Zeit!
Viele Grüße
Mike
Gerhard, danke für die Glückwünsche!
Habe mittlerweile auch mal den Probebetrieb auf 7 Züge ausgeweitet (2 Pendelzüge und 5 Durchgangszüge), aber dann wird es in der "Engstelle" provisorische Kehre und der Zufahrt dahin doch sehr eng ... habe zeitweilig 6 der 7 Züge gehabt die auf Weiterfahrt warten
Im späteren Anlagenbetrieb entfällt diese Engstelle natürlich, dann stehen ja 5 Bahnhofsgleise statt des 1 Kehrschleifengleis zur Verfügung
Also nicht das Ihr glaubt hier geht nichts weiter!
Seit ein paar Wochen warte ich auf einigermassen konstant trockenes Wetter um die nächsten Trassen saägen zu können, aber es ist hier halt Winter sprich Regenzeit (und den Regen können wir gut gebrauchen!) und da ist es mit dem Zusägen im Freien halt eher schwierig
Also probiere und teste ich mit der Zugsteuerung in TC (ist ja total neu für mich) und lerne jeden Tag was dazu -- aber das ist es nicht wert, dass ich hier darüber berichte Und jetzt sind mal 4 trockene Tage, aber die werden genutzt um die Tür zum MoBa-Raum zu ersetzen ... die alte fiel schon fast auseinander und damit geht natürlich wieder nix.
Aber ich hab ja viiieeel Zeit!
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Die hätte ich auch gerne...