17 Jahre DM-Toys

Herbert

17 Jahre DM-Toys

Beitrag von Herbert »

Hi,

DM-Toys feiert diese Tage 17-jähriges Bestehen und macht uns ein besonderes Angebot: Jeder Bestellung, die zwischen dem 23. und 28.8.2021 erfolgt, wird ein Jubiläumsgeschenk beigelegt. Worum es sich handelt, wird leider nicht verraten.
https://www.dm-toys.de/de/newsletterans ... rd752.html

Mal sehen, ob das auch für Käufe/gewonnene Auktionen über ebay gilt ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: 17 Jahre DM-Toys

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In meinen Augen wäre ein Jubiläumsrabatt zielführender. Wenn ich mir seine aktuellen Beigaben so ansehe, komme ich schnell zu der Erkenntnis, daß es wohl viele enttäuschte Gesichter geben wird, weil sie mit der Zugabe so rein gar nichts anfangen können.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: 17 Jahre DM-Toys

Beitrag von Herbert »

Gab es nicht voriges Jahr neben der Rabattaktion (Gratis-Artikel je nach Bestellhöhe) alternativ die deutsche MWSt-Reduzierung wegen Covid-19? Da ist doch einige Monate lang die MWSt von 19 auf 16% reduziert worden - oder irre ich?

Andererseits: bis vor den letzten Änderungen bei ebay hatte ich immer höchst erfolgreich bei den sporadisch statt gefundenen Auktionen mitgemacht. So hatte ich vor fast einem Jahr die Arnold BR 42 der ÖBB mit Sound für wohlfeile 230 Euro gekauft. Aber das hat sich ja zuletzt deutlichst reduziert - da kaum noch Auktionen laufen. Insgesamt habe ich dabei schon deutlich mehr als 50% gegenüber den Shop-Preisen gespart. Somit will ich mich nicht beschweren ... :D
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: 17 Jahre DM-Toys

Beitrag von Lothar »

Es ist aber nunmal nicht jeder so der Internet- und ebayfreak. Es es gibt auch viele Modellbahner/innen, die ihr Hobby fernab vom Internet und ebay betreiben. Vielleicht kann DM ja auch auf diesen Kundenkreis verzichten, so wie Märklin auf die Analogbahner...
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: 17 Jahre DM-Toys

Beitrag von Herbert »

Da stimme ich Dir zu, Lothar - aber als N-Bahner in Wien wird man quasi dazu gezwungen, will man sich da nicht nur mit dem üblichen Mainstream zufrieden geben. Hier kenne ich nur einen einzigen Laden, der beispielsweise Produkte von Digikeijs verkauft. Alle anderen mir bekannten Händler - und das sind immerhin fast 2 handvoll - schütteln bestenfalls mit den Achseln, um zu signalisieren, dass sie nicht wüssten, was das sein soll. Und zeigen auch gar kein Interesse dafür. Diese Herrschaften haben allesamt noch nix gehört von den vielen Kleinserienherstellern, die mittlerweile den Markt von unten aufmischen. Da kommt man schließlich nicht drumherum, auch mal online einzukaufen ...
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: 17 Jahre DM-Toys

Beitrag von Lothar »

Und da liegt in meinen Augen das Problem der Branche. Große Hersteller wie Märklin haben mit zweifelhaften Rabattaktionen dem örtlichen Handel das Wasser abgegraben und jetzt wird gejammert, daß die Kundschaft nicht so internetgeil ist, wie man das gerne hätte und lieber verzichtet, als sich den Kram stundenlang "im Netz" zusammenzusuchen. In anderen Branchen hat man die Wichtigkeit der ortsnahen Versorgung lange erkannt und sich darauf eingestellt. Vielleicht wollen die Modellbahnhersteller ja auch irgendwann....
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: 17 Jahre DM-Toys

Beitrag von Marco F. »

Herbert hat geschrieben: 24 Aug 2021, 15:59 Andererseits: bis vor den letzten Änderungen bei ebay hatte ich immer höchst erfolgreich bei den sporadisch statt gefundenen Auktionen mitgemacht. So hatte ich vor fast einem Jahr die Arnold BR 42 der ÖBB mit Sound für wohlfeile 230 Euro gekauft. Aber das hat sich ja zuletzt deutlichst reduziert - da kaum noch Auktionen laufen. Insgesamt habe ich dabei schon deutlich mehr als 50% gegenüber den Shop-Preisen gespart. Somit will ich mich nicht beschweren ... :D

Ja, bei den Auktionen hab ich auch schon viiiiele, richtige Schnapper gemacht (Arnold 103 für 73€, 420 für 120€, unzählige Güterwagen von verschiedenen Herstellern), aber bei den letzten Auktionen gab es fast nur noch die Eigenmarken und viel DeAgostini-Spielzeug. Die gängigen Hersteller waren schon lange nicht mehr bei den Auktionen vertreten, vielleicht lohnt es sich auch nicht mehr, was mich bei den Preisen gar nicht wundern würde.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: 17 Jahre DM-Toys

Beitrag von Herbert »

Hi Marco,

die beiden letzten Wochenenden habe ich da wieder zugeschlagen. Nicht bei den DeAgostini Teilen, da habe ich nur 1x beim Schlafwagen spaßeshalber ein Gebot abgegeben in der Annahme, dass mein geringer Betrag sowieso überboten wird (was auch passiert ist :mrgreen: ) - aber ich habe da einige Halbrelief-Eckhäuser bekommen, für rund 10 Euro das Stück - und bei den Güterwagen habe ich auch noch zugeschlagen. Die Fährbootwagen gefallen mir ausnehmend gut, muss ich sagen, die sind echt fein gemacht. Und die Planenhaubenwagen sehen auch genial aus. Alle mit Finescale-Rädern ausgestattet. Laufen tun die beiden bisher gelieferten Exemplare auch ausnehmend gut. Ich hoffe nur, dass es keine Probleme auf den Weichen gibt mit den Finescale-Rädern. :roll:

Was ich jetzt noch herausfinden muss: wie bekomme ich die Gewichte aus diesen Wägen raus? Denn die sind verdammt schwer. :mrgreen:

Die damalige "Standard"-Ware hat sich ja später als Abverkaufsware herausgestellt. Jedenfalls war es immer so, dass kurz nach dem Verkauf als Auktion die verbliebenen Teile verbilligt im Shop angeboten wurden. Zwar immer noch teurer, als ich sie gekauft habe - aber das war damals ein gutes Zeichen, dass das bald generell vergünstigt auf den Markt kommt. Und nicht nur bei DM-Toys.

@ Lothar

Ich vermag nicht zu sagen, woran die aktuelle Situation tatsächlich liegt. Was ich weiß: Nicht allen Moba-Händlern scheint es schlecht zu gehen. Beispiel gefällig? Der eine Händler, den ich hie und da mal besuche, führt zwar eine Homepage, aber keinen Webshop. Auf meine Frage, wann es von ihm mal einen Webshop geben werde, den man auch als solchen bezeichnen könne, kam die Antwort: "Nie!" - und auf meine Nachfrage, warum nicht, hat er mir sinngemäß gesagt: "Wozu? Der kostet mich nur Geld und Arbeit und bringt mir gar nichts. Ich verdiene jetzt schon so viel Geld, sodass ich mir ein großes Haus leisten kann mit 2 teuren Autos in der Garage, ich fliege 2 bis 3 Mal jährlich in Urlaub und kann mir auch sonst jeden Luxus leisten, den ich mir leisten möchte. All das ermöglichen mir meine Stammkunden, die zu mir ins Geschäft kommen. Also wofür noch einen Webshop?"

Da haste dann auch kein Argument mehr auf Lager ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: 17 Jahre DM-Toys

Beitrag von Lothar »

Da haste dann auch kein Argument mehr auf Lager ... :mrgreen:
Doch, daß das wohl die absolute Ausnahme ist.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: 17 Jahre DM-Toys

Beitrag von Herbert »

Hi Lothar,

ich hab ihn auch noch gefragt, ob er nicht Angst davor hat, dass ihm irgendwann die Kunden wegsterben (angesichts der bislang geglaubten Meinung, Modellbahn wäre ja nur etwas für Pensionäre); den Geschäftsinhaber selbst schätze ich so auf etwa 45 Jahre. Seine Antwort: "Der Durchschnitt meiner Stammkunden hat ein Alter zwischen 30 und 40 Jahren!"

Ja, das scheint eine rühmliche Ausnahme zu sein - wobei ich dazu sagen muss: eigentlich gehen unsere Moba-Läden in Wien durchwegs gut. Vor knapp 3 Jahren hat ein Spielzeug-Geschäft mit großer Moba-Abteilung in der Wiener City zugesperrt - aber nicht, weil der Laden dort nicht funktioniert hätte. im Gegenteil - das Geschäft lief blendend. Der bisherige Inhaber ist mit knapp 70 Jahren dann doch in den Ruhestand gegangen und hat über mehrere Jahre hinweg einen Nachfolger gesucht. Ohne Erfolg.
__________

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich habe heute das Paket von meinen Ersteigerungen bekommen - leider war da kein Jubiläumsgeschenk dabei. Hab aber sowieso nicht ernsthaft damit gerechnet. Aber wissen würde ich schon gerne, womit man überrascht wird ... :D
Antworten