Wow ... hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich heute noch das Ende dieses Rätsels verkünden darf. Gratulation, Claus!
Nur eine Berichtigung (steht eh im Wiki-Artikel): Der Grund, warum die paar hundert Meter nicht befahren werden durften, lag daran, dass die Strecke nicht im Besitz der Achenseebahn war. Erst, nachdem sie diese kurze Strecke 1929 erworben hatten, konnten diese Gleise bis zur Schiffsanlegestelle befahren werden.
Damit darfst Du uns mit einem neuen Rätsel zum Grübeln bringen!
Nachtrag: Die Achenseebahn ist schon mehrmals in finanzielle Schwierigkeiten geraten; voriges Jahr hatten sie wieder mal Geldschwierigkeiten und versuchten, von den Gemeinden bzw dem Land Tirol eine Geldspritze zu bekommen, aber die weigerten sich. So musste Konkurs angemeldet werden. Für mich war es schade, weil ich voriges Jahr ganz gerne von Jenbach zum Achensee gefahren wäre. Aktuell ist geplant, dass die Konkursmasse der Achenseebahn von der Zillertalbahn (die eine ihrer beiden Endstellen im selben Bahnhof von Jenbach hat) übernimmt und nächstes Jahr einen Neustart wagt.
Möge diese Übung gelingen. Und mögen die Betreiber ein besseres Händchen beweisen als die bisherigen.