Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo Claus,
danke für die Bilder & deine Erfahrungsberichte.
Das Thema "Einschottern" wird uns sicherlich noch weiter beschäftigen - und auch hier gilt … üben, üben, üben,
vielleicht erst mal an einem Teststück, ehe man an die Anlage oder am Modul Hand anlegt
Schöne Grüße vom
ICG
danke für die Bilder & deine Erfahrungsberichte.
Das Thema "Einschottern" wird uns sicherlich noch weiter beschäftigen - und auch hier gilt … üben, üben, üben,
vielleicht erst mal an einem Teststück, ehe man an die Anlage oder am Modul Hand anlegt
Schöne Grüße vom
ICG
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo in die Runde,
auf dem Modul 025 meiner zweigleisigen sog. "Stadtstrecke" habe ich - noch immer - einen BÜ im Bau.
Hier noch einmal Bilder zum derzeitigen Stand ...
Wie zu sehen, ist dort neben den beiden Kfz-Fahrspuren auch noch Platz Wege für die Fußgänger einzuplanen.
Nur, wie macht man das denn im Modell am besten
Vielleicht mit Bürgersteigen, die dann an den Schranken abgeflacht auslaufen und aufhören
Ich habe mal beim Vorbild darauf geachtet - und ein schönes Beispiel im Bf Königswinter gefunden, wie es ganz einfach geht ...
Was meint ihr denn dazu ...
Fragt freundlich grüßend
euer
InterCargo
auf dem Modul 025 meiner zweigleisigen sog. "Stadtstrecke" habe ich - noch immer - einen BÜ im Bau.
Hier noch einmal Bilder zum derzeitigen Stand ...
Wie zu sehen, ist dort neben den beiden Kfz-Fahrspuren auch noch Platz Wege für die Fußgänger einzuplanen.
Nur, wie macht man das denn im Modell am besten
Vielleicht mit Bürgersteigen, die dann an den Schranken abgeflacht auslaufen und aufhören
Ich habe mal beim Vorbild darauf geachtet - und ein schönes Beispiel im Bf Königswinter gefunden, wie es ganz einfach geht ...
Was meint ihr denn dazu ...
Fragt freundlich grüßend
euer
InterCargo
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo InterCargo,
da hast du dir doch schon ein schönes Beispiel herausgesucht. Wahrscheinlich hätte Ich das auch so übernommen . Es kommt aber sicher auch darauf an, wie die Verkehrssituation vor oder hinter deinem Bahnübergang ist. Sind evtl. Straßeneinmündungen , Kreuzungen oder Ausfahrten geplant ?
Falls du dich für die reine Asphaltlösung mit Straßenmarkierungen entscheidest, hätte ich da vielleicht einen interessanten, neuen Shop für Fahrbahnmarkierungen https://mobax.de/.
Viele Grüße aus der Börde,
Micha
da hast du dir doch schon ein schönes Beispiel herausgesucht. Wahrscheinlich hätte Ich das auch so übernommen . Es kommt aber sicher auch darauf an, wie die Verkehrssituation vor oder hinter deinem Bahnübergang ist. Sind evtl. Straßeneinmündungen , Kreuzungen oder Ausfahrten geplant ?
Falls du dich für die reine Asphaltlösung mit Straßenmarkierungen entscheidest, hätte ich da vielleicht einen interessanten, neuen Shop für Fahrbahnmarkierungen https://mobax.de/.
Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Moinsen,
ich würde den Bürgersteig auch kurz vor dem Bü enden und dann stufenlos in den Asphalt übergehen lassen. So wie in Königswinter ist es ja bei vielen Bü's und bei meiner letzten Anlage habe ich das auch so realisiert gehabt (hab ich leider kein Foto von.. ).
ich würde den Bürgersteig auch kurz vor dem Bü enden und dann stufenlos in den Asphalt übergehen lassen. So wie in Königswinter ist es ja bei vielen Bü's und bei meiner letzten Anlage habe ich das auch so realisiert gehabt (hab ich leider kein Foto von.. ).
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo InterCargo,
in München Perlach habe ich vor ein paar Jahren mehrere BÜ besucht. Die Fußwege (falls vorhanden) sind dabei immer vor der Schranke auf Straßenniveau abgesenkt und im Überweg nur mit Farbe markiert. Die Gehwegpflasterung endet dabei einige Meter vor den Schranken, danach sind die Gehwege auch geteert (obwohl noch ein abgesenkter Randstein da ist).
Der vielbefahrene BÜ in Perlach ist dabei mit Gummiplatten im Gleisumfeld ausgestattet, wurde wohl auch im Hinblick auf die Lärmerzeugung modernisiert. Subjektiv kam mir der Übergang auch nicht sehr laut vor beim Befahren.
Ein anderer, nicht weit entfernter, aber kaum frequentierter BÜ war früher wohl komplett gepflastert, wurde nur überteert, wobei der Asphalt teilweise abgeplatzt ist.
Wobei ich einen komplett gepflasterten BÜ bis weit in die 90er Jahre als Bild im Hinterkopf habe, aber gerade nicht draufkomme, wo das war. Irgendwo in Regensburg? Da war die gesamte Fläche zwischen den Schranken sowohl für Fußgänger als auch für Autos komplett mit kleinen Pflastersteinen (Kopfsteinpflaster) belegt, auch zwischen den Schienen.
Ein ähnliches Bild habe ich auch in einem Buch gesehen, da ist der mehrgleisige Bereich in den 60er Jahren komplett gepflastert.
Für Ep. IV sind die Gummiplatten noch nicht relevant, damals waren eher Betonplatten zwischen den Schienen, manchmal auch Asphalt (ist jedoch weniger stabil), aber eben auch Pflastersteine. Letzteres wäre meine bevorzugte Darstellung...
Viele Grüße
Michael
in München Perlach habe ich vor ein paar Jahren mehrere BÜ besucht. Die Fußwege (falls vorhanden) sind dabei immer vor der Schranke auf Straßenniveau abgesenkt und im Überweg nur mit Farbe markiert. Die Gehwegpflasterung endet dabei einige Meter vor den Schranken, danach sind die Gehwege auch geteert (obwohl noch ein abgesenkter Randstein da ist).
Der vielbefahrene BÜ in Perlach ist dabei mit Gummiplatten im Gleisumfeld ausgestattet, wurde wohl auch im Hinblick auf die Lärmerzeugung modernisiert. Subjektiv kam mir der Übergang auch nicht sehr laut vor beim Befahren.
Ein anderer, nicht weit entfernter, aber kaum frequentierter BÜ war früher wohl komplett gepflastert, wurde nur überteert, wobei der Asphalt teilweise abgeplatzt ist.
Wobei ich einen komplett gepflasterten BÜ bis weit in die 90er Jahre als Bild im Hinterkopf habe, aber gerade nicht draufkomme, wo das war. Irgendwo in Regensburg? Da war die gesamte Fläche zwischen den Schranken sowohl für Fußgänger als auch für Autos komplett mit kleinen Pflastersteinen (Kopfsteinpflaster) belegt, auch zwischen den Schienen.
Ein ähnliches Bild habe ich auch in einem Buch gesehen, da ist der mehrgleisige Bereich in den 60er Jahren komplett gepflastert.
Für Ep. IV sind die Gummiplatten noch nicht relevant, damals waren eher Betonplatten zwischen den Schienen, manchmal auch Asphalt (ist jedoch weniger stabil), aber eben auch Pflastersteine. Letzteres wäre meine bevorzugte Darstellung...
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 04 Sep 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo in die Runde,
nachdem ich in der letzten Zeit hauptsächlich Kabelarbeiten an meinem kleinen Bahnhof L. gemacht habe, wollte ich heute ein bisschen ausgestalten. Dazu habe ich mir mein eingleisiges Modul 030 vor genommen und weiter gemacht.
Hier ein paar Impressionen ...
Am Ende schaute auch noch der Nahgüterzug vorbei ...
Das hat heute Spaß gemacht
Freundlich grüßt
der
InterCargo
nachdem ich in der letzten Zeit hauptsächlich Kabelarbeiten an meinem kleinen Bahnhof L. gemacht habe, wollte ich heute ein bisschen ausgestalten. Dazu habe ich mir mein eingleisiges Modul 030 vor genommen und weiter gemacht.
Hier ein paar Impressionen ...
Am Ende schaute auch noch der Nahgüterzug vorbei ...
Das hat heute Spaß gemacht
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Moin,
das gefällt mir sehr gut.Vor allem die auseinander gezogene Wandergruppe ist sehr stimmig.
Schönen Sonntag
das gefällt mir sehr gut.Vor allem die auseinander gezogene Wandergruppe ist sehr stimmig.
Schönen Sonntag
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo ICG,
die Szene entwickelt sich , gefällt mir, die Wanderer wirken wirklich stimmig. Vielleicht ein kleiner Hinweis: wenn Du das Geröll noch stärker bemalen willst, solltest Du das jetzt tun. Ansonsten sitzt die Farbe schnell in der ausgestalteten Landschaft.
Gruß aus KerpeN
Helmut
die Szene entwickelt sich , gefällt mir, die Wanderer wirken wirklich stimmig. Vielleicht ein kleiner Hinweis: wenn Du das Geröll noch stärker bemalen willst, solltest Du das jetzt tun. Ansonsten sitzt die Farbe schnell in der ausgestalteten Landschaft.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo ICG,
ja, wirklich sehr sehenswert!
ja, wirklich sehr sehenswert!
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo
Ja, das gehört dazu. Nach eintönigen arbeiten muss die Kreativität ans Licht befördert werden. Und ich muss sagen, hast du gut gemacht. Schöne Atmosphäre.
Nur bei den Wanderer weiß ich noch nicht so genau.
Ist das eine Wandergruppe oder eine Wallfahrt? Es sind recht viele Wanderer auf einmal. Oder ist dort in der Nähe ein Aussichtspunkt oder gar eine Wirtschaft?
Auf jeden Fall wirkt die Landschaft überzeugend.
Gruß Rudi
Ja, das gehört dazu. Nach eintönigen arbeiten muss die Kreativität ans Licht befördert werden. Und ich muss sagen, hast du gut gemacht. Schöne Atmosphäre.
Nur bei den Wanderer weiß ich noch nicht so genau.
Ist das eine Wandergruppe oder eine Wallfahrt? Es sind recht viele Wanderer auf einmal. Oder ist dort in der Nähe ein Aussichtspunkt oder gar eine Wirtschaft?
Auf jeden Fall wirkt die Landschaft überzeugend.
Gruß Rudi