Bahnrätsel

MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Damit Herbert nicht so lange warten muss:
Die Brücke war weltweit die erste Brücke ihrer Art.
"Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" kennt doch eigentlich jeder ... dachte ich ... :roll: ... offenbar falsch gedacht :|
Sollte man kennen -- ist eine Art "Kulturgut" :ugeek:

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

MHAG hat geschrieben: 12 Okt 2021, 21:51"Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" kennt doch eigentlich jeder ... dachte ich ... :roll: ... offenbar falsch gedacht :|
Sollte man kennen -- ist eine Art "Kulturgut" :ugeek:
In Deutschland vielleicht ... ;)
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

der nächste Tipp:
Die gesuchte Brücke ist mittlerweile unter Denkmalschutz; ob das aber für's Überleben reicht, ist nicht sicher. :cry:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Der letzte Tipp für heute:
Es scheint, dass bei der Brücke Material gespart wurde -- durch die zwangsweise höhere Bauart wird die Einsparung relativiert.

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Herbert,
Herbert hat geschrieben: 12 Okt 2021, 20:51 :roll:
Muss ich mir jetzt 1,5 Stunden Film, der meinen Verstand überfordert, ansehen, bis ich eine Brücke finde, die es in ähnlicher Weise in Natura gibt? :lol:

Da warte ich besser auf die kommenden Hinweise ... :P
so einen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Robbi,_To ... 3%BCckflug

Gruß
Kai
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Michael, ich schlage mal die Doemitzer Brücke vor ...
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert

ein wirklich interessantes Bauwerk! :)
Aber leider nicht die gesuchte Brücke :cry:

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

ist vielleicht die Rendsburger Hochbrücke gemeint?

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

auch ein sehr interessantes Bauwerk! :)
Aber ebenfalls nicht die gesuchte Brücke :cry:
Ein neuer Tipp:
Im ersten Moment wirkt sie nicht so, als ob da zwei Gleise draufpassen. Es reicht aber sogar noch für die Oberleitung.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Moin,

meinst du die Brücke mit der Gleisverschwenkung über den Rhein-Herne-Kanal der Strecke Mülheim-Styrum - Duisburg-Meiderich?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten