Bahnrätsel

Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

dazu fällt mir spontan ein Gerät ein, wo der Druck des Dampfes in einer Dampflok gemessen wird. Aber das wäre wohl zu leicht, oder? ;)
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

ja, das ist zu einfach... :lol:
Damit es bis morgen nicht langweilig zu wird (letzter Tipp für heute):
Bei Google Earth ist es sehr gut zu sehen, wenn man sich im südwestdeutschen Raum bewegt. :P

Viele Grüße 8-)
Michael
Gerhard
Beiträge: 126
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Gerhard »

.... hmmm ....

also die Bezeichnung "technisches Gerät" passt ja iwi auf fast alles - extremgrüüüüübel -

;) ;) ;)
Beste MobaGrüße
Gerhard
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

handelt es sich um eine Drehscheibe?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Zusammen,

nachdem bis morgen eh keine Hinweise mehr kommen, können wir uns ja mal ein wenig austauschen ... :mrgreen:

Drehscheibe wäre mir auch in den Sinn gekommen - aber sind die tatsächlich nicht mehr in Verwendung, wenn es welche gibt? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
Was mir noch eingefallen ist: Eine Dreh- oder Klappbrücke wäre interessant - aber bis jetzt hätte ich keine gefunden, die im Südwesten von Deutschland wäre.
Hab da ein wenig in Google Maps geschaut, was im äußersten Südwesten von Deutschland bahntechnisch los ist - klar, da gibt es viel Güterverkehr mit entsprechenden Abstellgleisen. und dann ist mir ein Container-Kran aufgefallen, aber davon sind ja weltweit wohl eine Menge im Einsatz. Aber was mir dann aufgefallen ist: Ein Ladekran. Und da könnte ich mir schon gut vorstellen, dass sowas nicht mehr allzu oft in Verwendung ist. Denn was sollte hiermit umgeladen werden? Stückgut aller Art wird ja heute in Containern transportiert. Flüssigkeiten (Öl) oder Staubgut wird wohl mit Pumpen umgeladen. Bliebe noch so'n Zeug wie Kohle oder Schotter und Ähnliches. Aber wird heute noch viel Kohle oder Schotter über Schiffe transportiert? Könnte sein, beispielsweise der Schotter, den man aus dem Rhein holt, um ein 'Versanden' zu verhindern.

Mal schauen, was der Michael morgen dazu sagt ... ;)
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

bin zur Zeit etwas in Zeitnot :? , deshalb komme ich erst jetzt dazu... :cry:
Euere Gedanken sind gar nicht schlecht, einer davon ist sogar schon sehr gut! Aber es geht um ein genau zu bestimmendes "Gerät".
Vielleicht hilft der Tipp weiter:
Das Gerät ist in einem kaum beachteten Winkel in Karlsruhe zu finden.
Ja, ich weiß, da gibt´s viel Bahn, Hafen, Industrie, Straßenbahnen samt Depots,... :mrgreen:
Jetzt sucht mal schön! :lol: Ist mit Google Earth gut zu sehen ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

noch ein Tipp:
Soweit ich weiß, gibt es so ein "Gerät" nicht als fertiges Modell. Selber bauen sollte möglich sein.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Letzter Tipp für heute:
In der Miba gab es vor Jahren fast 40 Jahren mal einen schwarz-weiß-Bericht samt Bauskizze.

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

das Teil hier ist mir aufgefallen: https://www.google.com/maps/@49.0148718 ... a=!3m1!1e3
Auch wenns natürlich nix mit der Bahn zu tun hat, aber es schaut echt 'cool' aus ... :D

Was das hier sein soll, hab ich bisher auch noch nicht rausgefunden. Dürfte irgendwas mit dem Entladen von offenen Güterwagen zu tun haben?
https://www.google.com/maps/@49.0024767 ... a=!3m1!1e3

Ich tu mir doppelt schwer - denn Karlsruhe ist sowohl eine Stadt als auch ein Landkreis. Und bei beiden hab ich natürlich keine Ahnung, wo die Grenzen jeweils verlaufen. Aber in der Stadt selbst gibt es schon interessante Dinge. Gleise, die so einfach aufhören beispielsweise .... :o
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

erstmal sorry, dass es so lange gedauert hat... :|

Herbert, Du hast da interessante Teile gefunden :shock:
Vielleicht hift das weiter:
Das Besondere ist die flache Bauform.
Damit scheiden Deine doch etwas höheren Objekte leider aus.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten